Digitales Oberflächenmodell – DOM aus Airborne Laserscanning

Digitale Oberflächenmodelle (DOM) sind digitale, numerische, auf ein regelmäßiges Raster reduzierte Modelle der Höhen und Formen der Erdoberfläche und der darauf befindlichen Objekte wie z.B. Vegetation und Bauwerke. Sie bilden die Situation zum Zeitpunkt der Erfassung ab. Die DOM werden auf Grundlage von Airborne Laserscanning (ALS)-Daten oder bildbasierten Digitalen Oberflächenmodellen (bDOM) aus der Korrelation (i.d.R. Dense Image Matching) orientierter Luftbilder erzeugt. 1

1 AdV Produkt- und Qualitätsstandard-DOM Stand 19.04.2021

Nachfolgend, auf dieser Website, wird das DOM näher erläutert, welches aus Airborne Laserscanning erzeugt wurde.

Airborne Laserscanning Q1/2021 (Schummerungsdarstellung) vom Berliner Olympiastadion

Die Datenerfassung (3D-Punktwolke) mittels Airborne Laserscanning wurde in der vegetationsfreien Jahreszeit durchgeführt, da vorrangig das Digitale Geländemodell (DGM) abgeleitet werden sollte.

Die Daten wurden an drei Flugtagen am 24.2., 25.2. und 2.3.2021 mit einer Punktdichte von ca. 10 Punkten je Quadratmeter erfasst.

Aus der 3D-Punktwolke wurde die DOM-Höheninformation maßstabsunabhängig in Form eines gleichmäßigen Rasters mit einer Rasterweite von 1×1 Meter (DOM1) abgeleitet. Im DOM1 von Berlin sind auch Autos, Kräne und Hochspannungsleitungen enthalten.

Bis zur nächsten flächendeckenden Airborne Laserscanning Befliegung ist eine lokale Datenaktualisierung des DOM1 nicht vorgesehen.

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass im Berliner Geoportal “FIS-Broker” neben dem DOM1 aus ALS-Daten auch ein bDOM1 aus Bilddaten bereitgestellt wird.

Koordinatensystem: ETRS89 / UTM Zone 33N (EPSG 25833)
Höhenbezug: Deutsches Haupthöhennetz DHHN2016 (EPSG-Code 7837)

Weitere Informationen

FIS-Broker

Download von fertigen DOM1-Kartensätze

DOM-Datensätze von Berlin mit Rastergröße 2km x 2km.
  • Blattschnittübersicht 2x2 Km

    GIF-Dokument - Stand: ; Größe: 3,7 MB

AdV