Da klickste, wa: Newsletter Moderne Verwaltung Juli 2022

Unsere Themen im Juli

CDO Berlin: Digitalisierungs-Dashboard* Aufenthaltserlaubnis der Ukraine-Geflüchteten* Ukraine-Hotline: Hilfe durch Information*225 Postfächer in 7 Monaten – ein Bereitstellungsmarathon für den IKT-Basisdienst beBPo* Franziska Giffey eröffnet „Security Operations Center“ im ITDZ Berlin* Berliner Verwaltungspreis 2022 – Die Vorbereitungen starten!* …. und vieles mehr …

Staatssekretär CDO

Liebe Leserinnen und Leser,

Sie kennen das sicher auch: Da will man nur mal schnell etwas erledigen und dann geht alles schief. Selten funktioniert zum Beispiel die Umstellung des eigenen PCs auf das nötige Update wie erwartet und plötzlich sind auch noch die Familienbilder der letzten Jahre verschwunden. Was im Privaten passieren kann, kann im Berufsleben ebenso vorkommen, jedoch sind dann die Ausmaße meist um ein Vielfaches gravierender. Daher gehen wir mit besonderer Sorgfalt vor. So führen wir zum Beispiel die E-Akte in den Behörden Schritt für Schritt ein. Damit bewegen uns in einem Tempo, in dem wir die Technik anpassen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitnehmen können. Denn am Ende kommt es darauf an, Vertrauen in die neue Arbeitsweise zu vermitteln, störungsfreie IT am Arbeitsplatz anzubieten sowie Wissen zu vermitteln, damit Ihre Arbeit möglichst gut unterstützt wird. Weiterlesen…

Viel Spaß mit dem Newsletter wünscht

Ihr Ralf Kleindiek

Chief Digital Officer des Landes Berlin und Staatssekretär für Digitales und Verwaltungsmodernisierung

Jetzt abonnieren

Lesen Sie regelmäßig unseren Newsletter

So bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Viermal im Jahr berichten wir über den aktuellen Stand aus unserem Partnernetzwerk rund um die Modernisierung der Verwaltung. An- und abmelden können Sie sich hier.

Hätten Sie´s gewusst

Icon Fachverfahren

Online-Ausweis: PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst online verfügbar.

Sie wollen für Ihren Online-Ausweis Ihre PIN aktivieren oder haben Sie Ihre PIN vergessen? Nutzen Sie hierfür einfach den neuen Online-Dienst, denn seit Ende März 2022 kann ein PIN-Rücksetzbrief ganz einfach online angefordert werden, ohne persönlich im Bürgeramt vorzusprechen. Dieser Brief enthält eine neue PIN für den Online-Ausweis, einen Aktivierungscode und einen QR-Code für die automatische Aktivierung. Alles was Sie jetzt noch benötigen ist Ihr Personalausweis oder Ihre eID-Karte, eine aktuelle Meldeadresse in Deutschland, ein geeignetes Smartphone oder Lesegerät und die AusweisApp2.
Hier geht es zum Online Dienst für Ihre PIN-Rücksetzung oder Aktivierung

Aktuelles

Icon Kooperation

Aufenthaltserlaubnis der Ukraine-Geflüchteten

Berlin ist es gelungen in kürzester Zeit ein digitales Verfahren für die Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis für Ukraine-Geflüchtete zu entwickeln. Hierzu haben die Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport, das Landesamt für Einwanderung und das ITDZ Berlin unter gemeinsamen Anstrengungen innerhalb von 10 Tagen das digitale Verfahren erstellt, fachlich abgestimmt, durchgetestet und zum Betrieb bereitgestellt. Ein Kraftakt, der die gute Zusammenarbeit aller Partner deutlich macht. Weiterlesen…

Illustration Digitale Verwaltung Anrufe 1

Ukraine-Hotline: Hilfe durch Information

Viele Berlinerinnen und Berliner suchen nach Möglichkeiten der Unterstützung für Kriegsflüchtlinge durch Spenden oder Hilfeleistungen. Mit Beginn des Krieges in der Ukraine erhielt das Service Center des ITDZ erste Bürgeranrufe. Wegen der zunehmenden Anzahl der Anrufe wurde am 4. März die Hotline in Betrieb genommen. Weiterlesen…

Icon Virenabwehr

225 Postfächer in 7 Monaten – ein Bereitstellungsmarathon für den IKT-Basisdienst beBPo

Seit 01. Januar 2022 ist für Behörden die sichere elektronische Kommunikation mit Gerichten gesetzlich verpflichtend. Sicher ist die Kommunikation dann, wenn sie, unter anderem, über ein sogenanntes besonderes elektronisches Behördenpostfach, kurz beBPo, abgewickelt wird. In einem gemeinsamen Projekt zwischen der IKT-Steuerung und dem ITDZ Berlin wurde das beBPo als IKT-Basisdienst eingeführt. Seit Juni 2021 können Berliner Behörden ein beBPo beantragen. Weiterlesen…

ITDZ Berlin unterstützt bei der Hilfe für geflüchtete Menschen

Das ITDZ Berlin unterstützt bei der Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Der zentrale IT-Dienstleister hat im Rahmen der Hilfe für Geflüchtete in mehreren, ganz unterschiedlichen Bereichen technische Unterstützung geleistet. Weiterlesen…

ITDZ SOC Opening Giffey

Franziska Giffey eröffnet „Security Operations Center“ im ITDZ Berlin

Als erste Regierende Bürgermeisterin besucht Franziska Giffey das IT-Dienstleistungszentrum – aus wichtigem Anlass: Die Eröffnung des Security Operations Center, das rund um die Uhr Cyber-Angriffe auf die sensiblen Daten von 3,7 Millionen Berlinerinnen und Berlinern erkennt und abwehrt. Weiterlesen…

Grafik politische Erklärung

Gesamtstädtische Zielvereinbarungen – Die Politische Erklärung wird umgesetzt

Ende März haben die Regierende Bürgermeisterin und alle zwölf Bezirksbürgermeisterinnen und Bezirksbürgermeister die Politische Erklärung unterzeichnet – wie geht’s nun weiter? Weiterlesen…

verknüpftes Datennetzwerk

In Sicht! Dashboard-Einsatz für die gesamtstädtische Verwaltungssteuerung

Im Land Berlin gibt es an vielen Stellen Daten, die für unterschiedliche Zwecke aufbereitet und dargestellt werden. Zur datengestützten Verwaltungssteuerung steht dabei bisher keine Standard-Software zur Verfügung, die es ermöglicht Daten schnell zu verarbeiten und einfach zu visualisieren. Weiterlesen…

Logo Verwaltungssteuerung

Berliner Verwaltungspreis 2022 – Die Vorbereitungen starten!

Gern möchte die Regierende Bürgermeisterin von Berlin mit Unterstützung einer vielfältig besetzten Jury auch 2022 die Ideen und Bemühungen der Berliner Verwaltungsmitarbeitenden erfahren und anerkennen. Weiterlesen…

Termine

Berliner Verwaltungspreis 2022: Bewerben Sie sich!

Arbeiten Sie an einem innovativen Projekt in der Berliner Verwaltung oder haben Sie kürzlich eins erfolgreich beendet, dann bewerben Sie sich ab 3. August 2022 um den Berliner Verwaltungspreis.
Alle Projekteinreichungen werden auf der Innovationslandkarte abgebildet!
Informationen zum Verwaltungspreis können unter: Berliner Verwaltungspreis – Berlin.de nachgelesen werden.

Digitaler Crashkurs Open Data

Am 4. August 2022 von 10 bis 12 Uhr findet der Digitaler Crashkurs Open Data via WebEX statt. Wenn Sie in der Verwaltung mit Daten arbeiten und sich über Open Data Definitionen, Prinzipien und Ziele informieren wollen, dann nehmen Sie gerne am digitalen Meeting teil. Weitere Informationen finden Sie hier.

Smart-Country Convention 2022

DIe Smart-Country Convention Berlin findet vom 18.10. bis zum 20.10.2022 auf dem Messegelände Berlin statt. Hier dreht sich alles um die erfolgreiche Digitalisierung von Bund, Ländern und Kommunen. Seien Sie dabei!
Weitere Informationen finden Sie hier.

Illustration Digitale Verwaltung Technische Standards 1zu1

Kurz erklärt (IT verstehen): Was bedeutet Digital First?

„Digital First“ ist inzwischen ein in der Fachwelt häufig genutzter Begriff. Hierbei geht es beispielsweise um das Verhältnis vom E-Book zum traditionell gedruckten Buche oder vom Onlineshoppingerlebnis zum Einkaufen vor Ort. Es ist ein Trend in unserer Gesellschaft, der durch die Pandemie noch verstärkt wurde.
Für die Verwaltung bedeutet „Digital First“, dass der digitale Zugang zu Verwaltungsleistungen zukünftig zur Regel wird. Lästige Lauferei, Papierakten schleppen und auch die Schriftform sollen möglichst durch bürger- und mitarbeiterfreundlichere digitale Lösungen ersetzt werden. „Digital First“ steht für das zeitgemäße und dringende veränderte Handeln der Verwaltung.

Sie haben Themen und Beiträge für den Newsletter?

Arbeiten Sie an einem Digitalisierungsprojekt oder an der Verwaltungsmodernisierung und möchten aktuelle Entwicklungen Ihres Projektes im Newsletter Verwaltungsmodernisierung aufzeigen? Sie kennen eine Digitalisierungsheldin oder einen Digitalisierungshelden?
Schicken Sie uns eine E-Mail .

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge