In Sicht! Dashboard-Einsatz für die gesamtstädtische Verwaltungssteuerung

verknüpftes Datennetzwerk

Im Land Berlin gibt es an vielen Stellen Daten, die für unterschiedliche Zwecke aufbereitet und dargestellt werden. Zur datengestützten Verwaltungssteuerung steht dabei bisher keine Standard-Software zur Verfügung, die es ermöglicht Daten schnell zu verarbeiten und einfach zu visualisieren.

Die Senatskanzlei – Bereich Verwaltungssteuerung – ändert dies und wird eine Dashboard-Lösung bereitstellen. Ein europaweites Vergabeverfahren konnte im März 2022 erfolgreich abgeschlossen werden. Seitdem erfolgt der technische Aufbau der Dashboard-Lösung als webbasiertes Anwendungssystem für die Berliner Verwaltung.

Die Beschaffung der Dashboard-Software wurde im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen der Senatskanzlei und dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (AfS) – realisiert.

Nach Abschluss des technischen Aufbaus übernimmt das AfS auch die inhaltliche Erstellung der Dashboards.

Es ist geplant, die Software zunächst einem Kreis von Nutzenden im Bereich der gesamtstädtischen Verwaltungssteuerung zur Verfügung zu stellen. Im ersten Schritt geschieht dies in den Bürgerämtern und Standesämtern des Landes Berlin unter Federführung der Monitoringstelle der Bürgerdienste in der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport. Die Ausweitung auf weitere Politikfelder erfolgt auf Absprache.

Fragen rund um das Dashboard und dessen Nutzung wurden in einem FAQ (Frequently Asked Question) zusammengefasst. Das FAQ sowie weitere Infos zum Dashboard finden sich im verwaltungsinternen Landesweiten Beschäftigtenportal.