Über uns

Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) hat am 1. August 2016 seine Arbeit aufgenommen. Seine Aufgaben sind die Registrierung, Versorgung und Unterbringung von Geflüchteten in Berlin. Seit Gründung des LAF ist viel passiert. Viel Energie wurde in den Aufbau neuer Strukturen gesteckt, und die Bedingungen haben sich spürbar verbessert – sowohl für die Geflüchteten als auch für die Menschen, die bei uns arbeiten.

Ende 2020 wurde das neue Ankunftszentrum in Reinickendorf eröffnet. Im Zentrum stehen nicht nur die Registrierung, soziale Betreuung und Beratung der Geflüchteten, sondern auch die medizinische Versorgung und bei Bedarf auch die psychosoziale Erstberatung, etwa bei akuten Traumatisierungen.

Soziale Leistungen erhalten Geflüchtete im LAF Leistungszentrum Darwinstraße. Wer hier einen Termin hat, wird durch eine Sprachmittlung unterstützt, die mehr als 15 Sprachen umfasst. Der Sozialdienst des LAF ist Ansprechpartner für alle Problemlagen und unterstützt in Härtefällen. Durch die elektronische Gesundheitskarte haben Geflüchtete Zugang zum Gesundheitssystem. Das LAF finanziert darüber hinaus Angebote in Unterkünften, etwa zur psychosozialen Beratung oder Hebammen-Versorgung. Über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) bekommen Familien Zuschüsse für schulische Ausgaben, etwa Klassenfahrten.

Der Senat hat ein Bauprogramm für neue Unterkünfte (MUF) aufgelegt, um Geflüchteten trotz der angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt eine gute Unterbringung zu sichern. Mit vielen Projekten – zum Teil in Kooperation mit externen Trägern – sorgt das LAF dafür, dass darüber hinaus bestehende Unterkünfte auf die Bedürfnisse besonders Schutzbedürftiger angepasst werden: für Menschen mit Pflegebedarf, alleinstehende Frauen oder LSBTIQ*.

Fünf Jahre LAF - ein Imagefilm

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

In einem Film zum fünfjährigen Bestehen des LAF stellen Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit vor.

Zwei Strichmännchen, die ein Megaphon und eine Zeitung hochhalten

Die Pressestelle des LAF

Herzlich willkommen bei der Pressestelle des Berliner Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten. Weitere Informationen

Tastatur mit Aufschrift Kontakt

Ansprechpartner & Kontakte

Sie haben Fragen zur Arbeit des Landeamtes für Flüchtlingsangelegenheiten, suchen Ansprechpartner*innen für Ihre Angelegenheit, suchen eine Telefonnummer? Dann schauen Sie hier. Weitere Informationen

  • Leistungszentrum Darwinstraße

    Im Mai 2017 hat das neue Leistungszentrum in der Darwinstraße seinen Betrieb aufgenommen. Von Anfang an wurden die Abläufe so kundenorientiert geplant, dass jeder Geflüchtete so zügig wie möglich sein Anliegen klären kann.

    Adresse: Darwinstraße 14 – 18 Besuchereingang Goslarer Ufer 15 10589 Berlin
  • Ankunftszentrum Reinickendorf und Bundesallee

    Auf dem Gelände der ehemaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik in der Oranienburger Straße 185 in Reinickendorf wurde das Ankunftszentrum eingerichtet. Im Ankunftszentrum bleiben die Menschen nur bis zum Abschluss ihrer Registrierung. Auch der medizinische Bereich ist hier angesiedelt, damit Erstuntersuchung, Impfberatung und Impfung direkt nach der Ankunft der Geflüchteten erfolgen kann. Bei Bedarf können die Menschen dort auch weitergehend medizinisch versorgt werden.

    Der Verwaltungsteil des Ankunftszentrums in der Bundesallee ist als integrierter Behördenstandort konzipiert. Dort arbeiten alle für den Asylprozess nötigen Stellen (LAF, BAMF, Ausländerbehörde, Bundesagentur für Arbeit, Polizei und Staatsanwaltschaft) an einem Standort zusammen. Die Abläufe sind dadurch gut miteinander verzahnt und vereinfacht worden, was sowohl für unsere Beschäftigten als für die Geflüchteten eine deutliche Verbesserung im Bereich der Registrierung, der Asylantragstellung und der ersten Leistungsgewährung bedeutet.

  • Bereich Unterkünfte

    Nach wie vor ist die Wohnungssituation in Berlin angespannt. Dadurch bleibt der Bau weiterer Unterkünfte für Geflüchtete eine Priorität. Im ersten Schritt wurden Wohncontaineranlagen (Tempohomes) aufgestellt, als langfristige Unterkünfte werden moderne Gebäude hervorragender Qualität in modularer Schnellbauweise (MUF(Modulare Unterkünfte)) errichtet. Deren Planung und Bau erfordert eine enge Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren. Auch die gute Zusammenarbeit mit den Betreibern der Unterkünfte und eine enge Vernetzung aller beteiligten staatlichen und nichtstaatlichen Akteure ist nötig, um gute Bedingungen für eine gelingende Integration der Geflüchteten in den Stadtteilen zu schaffen.

    Aufgrund dieser umfassenden Aufgaben wurde der Bereich Unterkünfte personell aufgestockt und strategisch ausgebaut. Diese Bereiche haben ein großes Aufgabenspektrum, von der Sachbearbeitung im laufenden Betrieb über die Qualitätskontrolle und die Belegungssteuerung bis hin bis zur Baubegleitung und Abnahme von Neubauten und Sanierungsmaßnahmen. Auch die Information und Einbindung der betreffenden Betreiber, Bewohnerinnen und Bewohner, Bezirke und Ehrenamtsnetzwerke gehört zu ihrer Arbeit.

  • Das LAF von A bis Z

    Auf unseren A – Z Seiten listen wir in Schlagworte alle Abteilungen, Referate und Themengebiete auf.

Ansprechparter und Kontakte

Auf unseren Seiten finden Sie Ansprechpartner und Informationen zu allen Aufgabenbereichen im LAF. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen und Anregungen haben. Wir werden diese Seite immer weiter anpassen und verbessern – genau wie das LAF.