Important Information für Refugees from the Ukraine

If you need accommodation, you find assistance at the Berlin Ukraine Arrival center at the former airport Tegel, Saatwinkler Damm in 13405 Berlin. open 24/7. A bus shuttle is available from Berlin main station.
FAQ with all new developments at https://www.berlin.de/ukraine
Ukraine Hotline 030 9012 7127 Mon-Sun 7 am - 6 pm
Ukrainisch
Якщо вам потрібне житло, ви знайдете допомогу в Берлінському центрі прибуття, вул. колишній аеропорт Tegel, Saatwinkler Damm в 13405 Берліні. , відкритий 24/7. Від головного вокзалу Берліна курсує автобус.
FAQ про всі нові розробки https://www.berlin.de/ukraine
Гаряча лінія Україна 030 9012 7127 понеділок – неділя з 7.00 до 18.00
Russisch
Если вам нужно жилье, отправляйтесь в Берлинский центр прибытия, бывший аэропорт Tegel, Saatwinkler Damm в 13405 Берлине., работает круглосуточно и без выходных. От главного вокзала Берлина курсирует автобус.
FAQ с важной информацией: https://www.berlin.de/ukraine
Горячая линия Украина 030 9012 7127 Понедельник - воскресенье 7:00-18:00

DIE BERLINER UNABHÄNGIGE BESCHWERDESTELLE (BUBS)

Die Berliner unabhängige Beschwerdestelle (BUBS)

Im Februar 2021 hat als Ergänzung zur Beschwerdemöglichkeit im LAF die Berliner Unabhängige Beschwerdestelle den Betrieb aufgenommen. Die BuBS dient als Anlaufstelle auf Landesebene für die Beschwerden und Anliegen von Menschen, die in landeseigenen Unterkünften untergebracht sind.

Sie bietet den geflüchteten Bewohnerinnen und Bewohnern, ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden in den LAF-Unterkünften die Möglichkeit, ihre Beschwerden, Hinweise und Verbesserungsvorschläge zu äußern und eine Rückmeldung zu erhalten. Dies kann man entweder persönlich in der zentralen Anlaufstelle der BuBs tun oder gegenüber den aufsuchenden Lotsinnen und Lotsen der Beschwerdestelle, die in den Flüchtlingsunterkünften im Einsatz sind.

Für die zentrale Anlaufstelle und die aufsuchende Arbeit steht ein Team aus muttersprachlichen Lots*innen, sozialpädagogischen Mitarbeitenden und Verwaltungskräften bereit. Jede*r Beschwerdeführende soll sein Anliegen niedrigschwellig äußern können und erhält eine Antwort durch die geeigneten Instanzen der Berliner Verwaltung.

Hier geht es zur Internetseite der Berliner unabhängigen Beschwerdestelle