Important Information für Refugees from the Ukraine
If you need accommodation, you find assistance at the Berlin Ukraine Arrival center at the former airport Tegel, Saatwinkler Damm in 13405 Berlin. open 24/7. A bus shuttle is available from Berlin main station.
FAQ with all new developments at https://www.berlin.de/ukraine
Ukraine Hotline 030 9012 7127 Mon-Sun 7 am - 6 pm
Ukrainisch
Якщо вам потрібне житло, ви знайдете допомогу в Берлінському центрі прибуття, вул. колишній аеропорт Tegel, Saatwinkler Damm в 13405 Берліні. , відкритий 24/7. Від головного вокзалу Берліна курсує автобус.
FAQ про всі нові розробки https://www.berlin.de/ukraine
Гаряча лінія Україна 030 9012 7127 понеділок – неділя з 7.00 до 18.00
Russisch
Если вам нужно жилье, отправляйтесь в Берлинский центр прибытия, бывший аэропорт Tegel, Saatwinkler Damm в 13405 Берлине., работает круглосуточно и без выходных. От главного вокзала Берлина курсирует автобус.
FAQ с важной информацией: https://www.berlin.de/ukraine
Горячая линия Украина 030 9012 7127 Понедельник - воскресенье 7:00-18:00
Inhaltsspalte
Wo bekomme ich meine Leistungen?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Leistungsabteilung finden Sie am LAF-Standort Darwinstraße 14-18. Der Besuchereingang befindet sich am Goslarer Ufer 15. Wenn Sie einen Termin haben, können Sie bei Ihrem Team der Leistungssachbearbeitung vorsprechen. Mit Hilfe eines Sprachmittlers werden Sie bei allen Fragen beraten und bekommen Ihre Ihnen gesetzlich zustehenden Leistungen.
Bei der Vorsprache im Leistungszentrum in der Darwinstraße werden Ihnen folgende Unterlagen ausgehändigt:
- Leistungsbescheid
- Kostenübernahme für die Unterkunft
- Terminkarte
- Kassenkarte
Leistungsbescheid:
Diesem Bescheid ist zu entnehmen, wie sich der Betrag zusammensetzt, der Ihnen am Vorsprachetag ausgezahlt wird und für welchen Zeitraum er bestimmt ist.
Zum Beispiel:Leistungen vom 14.10.-13.11.2019 | 310,00 Euro |
Bekleidungshilfe | 142,80 Euro |
Summe: | 496,80 Euro |
Ändert sich die Höhe der monatlichen Leistungen wird dies gesondert ausgewiesen. Ein Berechnungsbogen ist dann beigefügt.
Kostenübernahme für die Unterkunft:
Die Kostenübernahme muss in der Unterkunft abgegeben werden. Halten Sie sich länger als drei Tage nicht in der Unterkunft auf, verliert die Kostenübernahme ihre Gültigkeit. Es muss von Ihnen durch Unterschrift in der Unterkunft bestätigt werden, dass Sie dort gewohnt haben.
Terminkarte:
Der Terminkarte entnehmen Sie den nächsten Vorsprachetermin und Vorspracheort. Unterlagen, die angefordert werden, sind aufgeführt.
Bitte nehmen Sie den Termin pünktlich wahr. Auch wenn Leistungen auf Ihr Konto angewiesen werden, muss der Termin wahrgenommen werden.
Kassenkarte:
Der Erhalt der Kassenkarte muss von Ihnen durch Unterschrift bestätigt werden. Die Kassenkarte muss am gleichen Tag im Kassenbereich an einem der Automaten eingelöst werden. Die Kassenkarte erhalten Sie nicht zurück.
Bitte vergewissern Sie sich zeitnah, dass der ausgezahlte Betrag stimmt.
Für weitere Hilfestellungen, in besonderen Situationen oder bei Härtefällen können Sie sich an den Sozialdienst wenden.
Öffnungszeiten des Leistungszentrums:
Öffnungszeiten für Kundinnen und Kunden ohne Termin:- Montag: 08:30 – 12:30 Uhr
- Dienstag: 08:30 – 12:30 Uhr
- Mittwoch: geschlossen, nur Notversorgung von 08:30 – 12:30 Uhr
- Donnerstag: 09:00 – 14:00 Uhr,
- Freitag: 08:30 – 12:30 Uhr
- Montag und Dienstag: von 08:00 – 14:00 Uhr
- Mittwoch: geschlossen
- Donnerstag: 14:00 – 16:00 Uhr (für Berufstätige und Azubis)
- Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
Hinweis!
Um für Sie unnötige Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie, frühestens eine Stunde vor Ihrem Termin vorzusprechen.
Was mache ich, wenn ich ein dringendes Anliegen habe?
Wenn Ihr Anliegen nicht bis zum nächsten regulären Termin bei Ihrem/Ihrer Sachbearbeiter/in warten kann, können Sie auch ohne Termin kommen. Ab 8.00 Uhr können Sie im Leistungsbereich vorsprechen. Gehen Sie ebenfalls direkt zum Kundeneingang am Goslarer Ufer 15. Dort wird geklärt, ob Sie einen kurzfristigen Termin brauchen oder ob Ihr Problem direkt am Schalter gelöst werden kann.
Sie können z.B. Anträge abgeben oder bekommen bei Verlust Ihrer Schlafmöglichkeit eine neue Unterkunft vermittelt. Ist eine Vorsprache beim/bei der Sachbearbeiter/in nötig, erfolgt diese in besonderen Härtefällen noch am selben Tag. In der Regel bieten wir Ihnen aber einen zeitnahen Termin an.
Fahrverbindung
Wegbeschreibung zum Standort Darwinstraße des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten
Mit der U-Bahn Linie 7 bis “Mierendorffplatz” fahren. Von dort entweder zu Fuß (ca. 20 min) oder mit dem Bus M27 in Fahrtrichtung “S- und U-Bahnhof Pankow” zwei Stationen bis Haltestelle “Goslarer Platz” fahren. Den ca. 10-minütigen Fußweg von dort entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Plan.
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Haben Sie Fragen?
Ihre Ansprechpartnerin:
Susanne Hähner-Clausing