Important Information für Refugees from the Ukraine

If you need accommodation, you find assistance at the Berlin Ukraine Arrival center at the former airport Tegel, Saatwinkler Damm in 13405 Berlin. open 24/7. A bus shuttle is available from Berlin main station.
FAQ with all new developments at https://www.berlin.de/ukraine
Ukraine Hotline 030 9012 7127 Mon-Sun 7 am - 6 pm
Ukrainisch
Якщо вам потрібне житло, ви знайдете допомогу в Берлінському центрі прибуття, вул. колишній аеропорт Tegel, Saatwinkler Damm в 13405 Берліні. , відкритий 24/7. Від головного вокзалу Берліна курсує автобус.
FAQ про всі нові розробки https://www.berlin.de/ukraine
Гаряча лінія Україна 030 9012 7127 понеділок – неділя з 7.00 до 18.00
Russisch
Если вам нужно жилье, отправляйтесь в Берлинский центр прибытия, бывший аэропорт Tegel, Saatwinkler Damm в 13405 Берлине., работает круглосуточно и без выходных. От главного вокзала Берлина курсирует автобус.
FAQ с важной информацией: https://www.berlin.de/ukraine
Горячая линия Украина 030 9012 7127 Понедельник - воскресенье 7:00-18:00

Qualitätssicherung

In den Unterkünften des Landes Berlin sind viele Tausend Flüchtlinge untergebracht. Die Einrichtungen werden von Wohlfahrtsverbänden, gemeinnützigen Trägern oder private Firmen im Auftrag des Landes Berlin betrieben. Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten hat die Aufgabe, die Qualität der Unterbringung sicher zu stellen und zu kontrollieren.

Das Referat Qualitätssicherung im LAF sorgt dafür, dass die vom Land Berlin gesetzten Qualitätsstandards bei der Unterbringung eingehalten werden.

Wie werden die Qualitätsstandards in den Unterkünften sicher gestellt?

Die Qualitätsstandards der Unterbringung sind mit den Betreibern der Unterkünfte vertraglich vereinbart. Auf dieser Basis kontrolliert das Team der Qualitätssicherung des LAF alle Berliner Flüchtlingsunterkünfte turnusmäßig sowie anlassbezogen (bei Beschwerden). Dabei gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedem Hinweis nach, auch anonymen Beschwerden.

Hinweise auf Mängel in einer Unterkunft können von Bewohnerinnen und Bewohnern, von ehrenamtlichen Helfern, Nachbarn und Anwohnern, aus anderen Teilen der Öffentlichkeit oder auch vom Betreiber selbst ausgehen.

Gibt es Beschwerden oder Hinweise auf Mängel, ist das Team der Qualitätssicherung innerhalb kürzester Zeit vor Ort und prüft die Sachlage. Werden Mängel festgestellt, bekommt der Betreiber eine Frist, innerhalb derer diese abzustellen sind. Anschließend wird bei einer Nachbegehung geprüft, ob das Problem wirklich behoben wurde.

Das Team der Qualitätssicherung prüft:
  • ob genügend Personal vor Ort ist und entsprechende Qualifikationen besitzt
  • ob das Wachschutzpersonal qualifiziert und vollständig ist
  • ob Brandschutz-, Hygiene- und Unfallschutzvorschriften eingehalten werden
  • ob ausreichend qualitativ gute Verpflegung für Erwachsene, Babys u. Kinder vorhanden ist
  • wie die Qualität und Ausstattung der Sanitäranlagen und ggf. Gemeinschaftsküchen ist
  • ob die Wohnräume über eine ausreichende Größe und Ausstattung verfügen
  • ob ausreichend Kinder-, Gemeinschafts- und Beratungsräume zur Verfügung stehen
  • ob der Betreiber sozial-integrative Maßnahmen durchführt

Wohin kann ich meine Beschwerde richten?