Freitag, 24.10.2025, 19.00 Uhr
DAS SOLO (Teil 2)
Wer wir nicht sind | Daria Kleyn (sie/ihr)
Migration eine gemein(e)same Erfahrung.
Apfelsaft frisch gepresst. Wodka selbstdestilliert. Wasser. Viel Wasser, Zuckerwürfel und weiter rennen, weiter spielen. Früher wollte ich auf Bäume klettern. Konnte nicht am Boden bleiben. Wollte dort ein Haus bauen, wo mich niemand findet. Ich glaubte, in einem Tag würden wir es schaffen, ein Baumhaus zu bauen, in dem wir leben würden. Da, wo uns keiner findet. Nach neuem Zuhause gesucht, in allem ein Zuhause gesucht. Zuhause verloren mit 11. Gelandet, wo ich niemals war, die Sprache nicht sprach und wo man nicht auf die Bäume klettert und Häuser baut.
Lilith (a very very bad witch) | Sophie Marleen Jany (sie/ihr)
Grässliche Hexe. Kindsmörderin. Frau des Satans. Königin der Vampire. Der Dämon Lilith. Seit sie sich gegen Gottes Paradies entschieden hat, sitzt sie auf einer Zwischeninsel fest. Über Jahrtausende hat sie das Entstehen der Menschenwelt beobachtet. Lilith wartet, träumt von Veränderung, sehnt sich nach Solidarität, kotzt auf das Patriarchat, blutet und sucht einen neuen Anfang für sich und die Welt.
CN: Femizid, Misogynie, patriarchale Strukturen und Gewalt, Körperbilder, Grenzüberschreitung
Das Licht in mir (AT) oder TIERISCHE FREAKS oder MASCHA (aber in groß (richtig groß)) | Marix Turskiy (they/them/er)
Am 26. Januar schwamm der erste Anglerfisch so hoch und nah wie kein anderer an die Wasseroberfläche des Ozeans. Sein ganzes Leben konnte er sein eigenes Licht nicht sehen, bis er an seinem letzten Tag entschloss, es draußen zu entdecken. Und dann? In der Dunkelheit, am Meeresgrund, wo es nicht tiefer geht, nur noch nach oben – da wird seine Geschichte beginnen.