Die vierte Wand – Im Krieg spielen

Deutschsprachige Erstaufführung

Nach dem Roman „Die vierte Wand“ von Sorj Chalandon in der Übersetzung von Brigitte Große

Spiel (Bühne): Helge Gutbrod, Thorsten Hierse und Florens Schmidt
Spiel (Video): Yara Abou Haidar, Hani Alaraj, Mounir Al Serawan, Eman Dwagy, Anis Hamdoun, Raymond Hosny und Samaa Wakeem
Regie: Suzanne Emond
Bühnenfassung: Suzanne Emond und Nora Haakh
Dramaturgie: Nora Haakh
Bühnenbild und Kostüme: Lana Ramsay
Video/Montage: Robert Läßig
Video (Beirut): Corine Shawi
Musik: Tobias Vethake
Regieassistenz: Christoph Scharf

Premiere: 2. Dezember 2022

Als Georges in den 80ern das erste Mal in den Libanon reist, hat er große Pläne. Ausgerechnet mitten im Bürgerkrieg soll die „Antigone“ zur Aufführung kommen. Das Theater soll alle Fronten überwinden und eine Stunde Frieden schaffen. Das ist die Idee.
Auf diese Utopie schwört ihn sein Mentor ein, der, schwer erkrankt, die große Vision nicht mehr selbst umsetzen kann. Egal, dass der Franzose bis auf einen Besuch im Schwarz­wald noch nichts von der Welt gesehen hat. Georges nimmt an, verabschiedet sich von seiner Familie und steigt im Februar 1982 ins Flugzeug auf die andere Seite des Mittelmeers. Aber als der Lehr­amts­student, Aktivist, Hobby­regisseur und junge Vater im zer­rütteten Beirut landet, ist nichts so wie erwartet. Spoiler: Es ist keine so gute Idee.

Was kann man von Europa aus vom Libanon begreifen? Wie weiter leben in einer Welt, in der manche Kinder ein zweites Eis bekommen während andere alles verlieren? Welche Spiele spielt der gar nicht ferne Krieg mit uns?
Heute ist die gesell­schaft­liche Situation im Libanon kata­stro­phal. Die Explosion im Hafen von Beirut und Corona haben die ökono­mi­sche, soziale und politische Krise weiter zugespitzt. Wie begegnen sich libanesische Künstler und eine in Berlin lebende, belgische Regisseurin während einer Pandemie? Wieviel post­koloniales Denken liegt unserem eigenen Handeln innerhalb des Projekts zugrunde? Und was machen wir, wenn im Laufe der Stück­ent­wicklung der Krieg sich hier nähert, in Europa?

  • Die vierte Wand – Im Krieg spielen; Foto 8413
  • Die vierte Wand – Im Krieg spielen, Foto 8457
  • Die vierte Wand – Im Krieg spielen, Foto 8372
  • Die vierte Wand – Im Krieg spielen, Foto 8167