Roots – ein theatrales Upcycling

Eine Produktion von hardt­attacks in Kooperation mit StadtPflanzen

Mit: Claudia Wiedemer
Regie: Wenke Hardt

Premiere: Freitag, 16. September 2022

Exposed roots on a mango tree

Exposed roots on a mango tree

Manfred Penny hat ein neues Betätigungs­feld gefunden: Die industrielle Land­wirt­schaft. Der letzte Schrei unter Geld­ver­mehrern wie ihm. Die dicke fette Wurzel schmeckt doch gleich viel besser, wenn Manni weiß, dass die Möhren-Bauern von ihm abhängig sind. Durch einen schlauen Trick aus dem Labor müssen sie ihr Saat­gut jedes Jahr wieder teuer bei ihm einkaufen – zusammen mit den passenden Pestiziden und Dünge­mitteln, da die Design-Wurzeln anfällig für Krank­heiten und der Acker­boden aus­gelaugt sind. Das perfekte Geschäft. Manfred wächst und wächst und wächst, bis er sich selbst un­heimlich wird und er mithilfe der MAYO-Diät und anderen kostspieligen Techniken versucht, ab­zu­nehmen… Wird er es schaffen?
Ein Abend über menschliche und pflanzliche Ver- und Ent­wurzelung und deren Folgen für Mensch und Natur von Wenke Hardt und Claudia Wiedemer.