Zu Gast im TuD – »Der Weg zum Glück« von Ingrid Lausund

Mit: Oliver Dupont
Regie: Michael Mertins

Aufführung: 21. April + 22. April 2022

Der Weg zum Glück - von Ingrid Lausund

Ein Mann, der plötzlich nicht mehr stehen­bleiben kann, seine Beine führen ein Eigen­leben. Er ist in einem Aus­nahme­zustand. Wieso muss er auf dieser Bühne ständig Ehren­runden, Diagonalen und plötz­liche Wendun­gen vollführen? Warum kann er seine Richtung nicht mehr selbst be­stimmen? Nicht mehr an­halten? Seine Lebens­jahre ver­gehen wie Minuten. Wann hat das eigent­lich alles an­ge­fangen? – Irgend­etwas läuft gründ­lich schief im Leben dieses Rast­losen. Seine spon­tanen Ausbruchs­versuche scheitern. Auch mit Humor lässt sich hier nichts mehr über­spielen. Da kennt sich jemand selbst zu genau, als dass er auf seine Selbst­über­rumpe­lungen noch herein­fällt. Je schwerer die Beine, desto rigo­roser die Selbst­zer­fleischung…

Ingrid Lausund hat mit diesem liebens­würdigen Läufer eine absurd-komische Theater­figur ge­schaffen, die das über­hitzt ge­schäftige Treiben unserer Zeit voll­kommen verinner­licht hat und die erst am Ende ihrer körper­lichen Kräfte zu einem über­raschen­den Ent­schluss gelangt…