Musikbühne - Durch die Nacht mit Robert Schumann

Mit: Andrea Chudak (Sopran) und dem Violoncelloduo Tolkar mit Franziska Kraft und Bo Wiget

Andrea Chudak und Violoncelloduo Tolkar mit Franziska Kraft und Bo Wiget

Die Nacht zu Zeiten der Romantik war verbunden mit Unbehagen und Lust, mit Ahnungen und Träumen, Geborgenheit und Einsamkeit. Bei Robert Schumann kommt sie oft vor, die Nacht – in seinem Leben und in seinen Liedern. Bo Wiget hat aus den über 300 wunderschönen Liedern des Komponisten einen Zyklus zusammen­gestellt, der von der Abend­dämmerung durch die Nacht bis zum Morgen führt. Arrangiert und bearbeitet für das Celloduo Tolkar und die Sopranistin Andrea Chudak.
Dieses Trio begegnet auf seiner Reise durch die Nacht dem Abendstern, der Lotosblume, einem Einsiedler, dem Sandmann, einem Käuzchen, schlaflosen Melancholikern, einer feucht­fröhlichen Gesellschaft, öfter mal dem Mond und träumerischen Gestalten, die in seinem Licht wandeln bis ein „leuchtender Sommer­morgen“ anbricht. Eine solche Nacht­wanderung birgt ungeahnte Über­raschungen. Da muss das Trio auch mal enger zusammen­rücken, die Cellisten müssen mit­singen und die Sängerin auch mal ein Cello streichen.

Ein Schumann-Programm zum Schaudern, Schmunzeln und Schwelgen: “Komm in die stille Nacht, Liebchen, was zögerst Du?”