Vincent oder Die Folterleiter zum Ruhm

TheaterschaffT in Koproduktion mit TuD Berlin, Theater Magdeburg, Schaubühne Lindenfels Leipzig

Mit: Mathis Freygang, Andreas Guglielmetti, Nadja Petri und Gabi Völsch
Regie und Bühne: Stephan Thiel
Idee und Text: Andreas Guglielmetti, Stephan Thiel
Kostüme, Produktion: Christiane Hercher
Assistenz: Anna-Maria Thönelt

Premiere: 22.10.2009

Vincent oder Die Folterleiter zum Ruhm

„Ich, Foster Lipowitz, bin das, was man einen Medien­tycoon nennt, und ich bekenne mich schuldig. Die Unter­haltungs­industrie ist am Ende. Alles was im Radio oder Fern­sehen gesen­det wird, ist seicht, niveau­los und aus­tausch­bar. Ich gebe reue­voll zu, bei diesem Nieder­gang eine Schlüssel­rolle gespielt zu haben und fühle mich dafür verant­wortlich, aus dem Entertain­ment wieder etwas zu machen, worauf ich stolz sein kann.
Meine Akademie NEW RENAISSANCE wird junge Menschen heran­ziehen, die unse­rem Kultur­betrieb Niveau und Qualität zurück­geben. Wir schaffen den Gegen­pol zu jenen Millio­nären, die uns momen­tan noch unter­halten und unsere geist­lose Kultur prägen. Wir werden unsere Künsler nicht durch Beloh­nung wie Geld, Ruhm und Sex anspor­nen, son­dern durch Ent­behrun­gen. Wir geben nicht, sondern wir nehmen weg. Das Entertain­ment von heute braucht den arche­typi­schen Künstler von früher!“

Begleiten Sie die Gruppe TheaterschaffT in ihrem neuen Stück »Vincent oder Die Folter­leiter zum Ruhm« bei der Dokumen­tation dieses außer­gewöhn­lichen Experimentes!

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Stadt Leipzig.