Versuchte räuberische Erpressung

Polizeimeldung vom 26.06.2020

Neukölln

Nr. 1549
Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein Mann am 7. Dezember 2019, gegen 23.45 Uhr am Britzer Damm Ecke Franz-Körner-Straße in Britz eine versuchte räuberische Erpressung begangen haben. Er soll zunächst einen 27-jährigen Betreiber einer Eisdiele, der zu Fuß auf dem Weg nach Hause war, in ein Gespräch verwickelt haben. Im Verlauf des Gesprächs soll der Tatverdächtige dann Geld von dem Eisdielenbetreiber gefordert und dafür im Gegenzug Schutz angeboten haben. Als der Erpresste mit der Polizei drohte, soll er von dem Gesuchten bedroht und auf den Boden geworfen worden sein. Bevor der mutmaßliche Erpresser flüchtete, soll er dem auf dem Boden Liegenden noch gegen den Kopf getreten haben, wobei dieser leichte Verletzungen davontrug.