Einbruch in Sparkassenfiliale in Frohnau

Polizeimeldung vom 04.12.2020

Reinickendorf

Nr. 2761

Das Fachkommissariat für besondere Einbruchsdelikte beim Landeskriminalamt bittet um Hinweise zu einem Sparkasseneinbruch in Frohnau.

Fünf Unbekannte hatten sich am Mittwoch, den 21. Oktober 2020, um 11.05 Uhr Zutritt zum Schließfachraum der Berliner Sparkasse am Ludolfingerplatz verschafft und durch Aufhebeln von Schließfächern Bargeld sowie Wertgegenstände entwendet. Anschließend waren sie in einem grauen BMW zunächst stadtauswärts in Richtung Stolpe geflüchtet. Noch am selben Abend hatten Hinweise die Ermittlerinnen und Ermittler zu einem in der Ollenhauerstraße gelegenen Gewerbehof geführt, wo neun Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden konnten. Nach den bisherigen Ermittlungen dürfte diese Örtlichkeit vor und nach der Tat eine bedeutende Rolle gespielt haben.

Ermittlungen ergaben, dass Passanten wenige Tage nach der Tat auf dem Gehweg der Ollenhauerstraße einen Autoschlüssel fanden, welcher zum Tatfahrzeug gehörte. Diese Passanten werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden, da ihre Wahrnehmungen für die weiteren Ermittlungen wichtig sein könnten.

Darüber hinaus bitten die Ermittlerinnen und Ermittler um Hinweise zu Beobachtungen, die im Zusammenhang mit dem Tatort in Frohnau oder dem Festnahmeort in der Ollenhauerstraße in Reinickendorf stehen könnten. Weiterhin ist zu vermuten, dass Teile des entwendeten, überwiegend antiken und hochwertigen Schmucks zwischenzeitlich Dritten zum Kauf angeboten wurden.

Ergänzende Meldung Nr. 2437 vom 22. Oktober 2020: Festnahmen nach Einbruch in Bankfiliale

Im Zuge von Ermittlungen nach einem Einbruch in eine Bankfiliale, nahmen gestern Abend Einsatzkräfte insgesamt neun Männer in Reinickendorf fest. Den Tatverdächtigen, die gegen 19.35 Uhr in der Ollenhauerstraße festgenommen werden konnten, wird vorgeworfen, an der Tat am Ludolfingerplatz in Frohnau beteiligt gewesen zu sein. Die Polizeikräfte fanden anschließend bei einer Wohnungsdurchsuchung umfangreiches Beweismaterial. Die Männer wurden dem Fachkommissariat für besondere Einbruchsdelikte beim Landeskriminalamt überstellt. Die Ermittlungen dauern an.

Erstmeldung Nr. 2434 vom 21. Oktober 2020: Mutmaßlicher Einbruch in Bankfiliale – mehrere Täter flüchtig

Heute Morgen verschaffte sich eine derzeit noch unbekannt gebliebene Anzahl von Tätern Zutritt zum Schließfachraum einer Bankfiliale in Frohnau. Derzeit ist noch nicht klar, ob sie Beute machen konnten oder nicht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll die Bande bei ihrem Vorhaben gegen 11 Uhr in der Filiale am Ludolfingerplatz von Mitarbeitenden der Bank überrascht worden und daraufhin unerkannt entkommen sein. Die noch andauernden Ermittlungen mit Spurensuche und -sicherung sowie Zeugenbefragungen vor Ort hat ein Fachkommissariat des Landeskriminalamts übernommen.