Erfahrungsbericht Tabea Storbeck

Praktikumszeitraum: 20.07. – 02.08.2015; Abschnitt 53

Vom 20. Juli bis zum 2. August hatte ich die Möglichkeit die Arbeit der Polizei Berlin kennenzulernen.

Von Anfang an wurde ich bestens betreut. Sowohl mit der Auswahl des Abschnitts als auch mit der Absprache individueller Arbeitszeiten, wo ich auch Nachtschichten wählen konnte, sowie die unkomplizierte Verlängerung auf zwei Wochen, die schnell genehmigt wurde.

Da ich ebenfalls gern Einblicke in die Arbeit der Kriminalpolizei erhalten wollte, bekam ich sogar hier die Möglichkeit für einen Tag zum VB 1-Team der Direktion 5 zu wechseln.

Nicht nur die Vorbereitung hat super geklappt, vom ersten Tag an wurde ich bestens von den Kollegen aufgenommen und in die täglichen Einsätze integriert.
Ich hatte Einblicke in den Umgang mit diversen Formularen und generelle Schreibarbeiten (z.B. Einsatzberichte) und konnte an allen Einsätzen teilnehmen. Autounfälle, Diebstähle, Hausfriedensbruch, diverse Körperverletzungen, Einbrüche und zum Teil resultierende Festnahmen – in nur zwei Wochen gab es viel zu tun.
Die Kollegen erklärten mir stets alle Vorgänge, ließen mich funken und beantworteten mir ausnahmslos alle Fragen zu Studium und Arbeit.

Durch einen Großeinsatz im Görlitzer Park konnte ich zudem die Zusammenarbeit vom LKA, Schutz- und Kriminalpolizei sowie den verschiedenen Abschnitten erleben.

Als wir (VB 1-Team und ich) nach ungefähr zehn Minuten am Tatort eintrafen, waren bereits etliche Kollegen vor Ort. In Windeseile ging jeder seiner Aufgaben nach. Die Verletzten wurden abtransportiert, Tatort und Spuren wurde gesichert, Beteiligte vorab befragt und betreut sowie Schaulustige fern gehalten.
Nach und nach kehrte in der Umgebung Ruhe ein, sodass sich die ersten Teams zurückziehen konnten. Während nun langsam Dunkelheit Einzug hielt, kamen die Tatortfotografen vom LKA mit der mobilen Beleuchtungsanlage.

Zu guter Letzt traf noch die Staatsanwältin mit dem LKA 1-Team (Delikte am Menschen) ein, die die Ermittlungen an dieser Stelle übernahmen.

Die Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Praktikum haben mich sehr geprägt und in meinen Plänen beeinflusst. Ich freue mich darauf in Zukunft weitere Erfahrungen sammeln zu dürfen und die Kollegen wiederzusehen.

Vielen Dank für alles!!