Newsletter Verwaltungsmodernisierung Oktober 2020

Smentek_Portrait

Liebe Leserinnen und Leser,

raus aus dem IT-Dschungel und rein in eine moderne und einheitliche IT-Arbeitswelt? Genau das planen wir mit der Standardisierung unserer Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) im Land Berlin. Und die ist in vollem Gang. Viel zu lange wurde nicht in die Technik und damit Digitalisierung investiert. Veraltete Technik muss ausgetauscht werden, teilweise müssen ganze Gebäude erst instandgesetzt werden, damit eine moderne technische Ausstattung möglich ist. Dazu entwickelt die IKT-Steuerung gemeinsam mit den Akteuren vor Ort Prozesse und steuert die Umsetzung. Denn unser Ziel sind digitale Bürgerservices, die den Ansprüchen einer Hauptstadt gerecht werden. Dafür benötigen wir nicht nur motiviertes Personal, sondern auch eine moderne und einheitliche IKT-Infrastruktur. Welche Erfolge, aber auch Schwierigkeiten wir auf dem Weg dahin verzeichnen, stellen wir in unserem Newsletter vor: Fünf neue Digitale Anträge ersparen Bürgerinnen und Bürgern den Weg zum Amt, die Netze des Standorts Hohenzollerndamm im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf wurden technisch an das ITDZ angebunden, das LAF steigt in die IKT-Migration ein, und mit unserer „One-Device-Strategie“ sollen langfristig alle Mitarbeitenden ein mobiles Endgerät für ihre tägliche Arbeit erhalten.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre
Ihre Sabine Smentek
Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik

Jetzt abonnieren

Lesen Sie regelmäßig unseren Newsletter

So bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Viermal im Jahr berichten wir über den aktuellen Stand aus dem Partnernetzwerk rund um die Modernisierung der Verwaltung. An- und abmelden können Sie sich hier

Computer vernetzt

Unser Fokus: One-Device-Strategie

Tschüß alter Computer – Hallo Notebook!

Heute gilt es, Abschied zu nehmen: Wir verabschieden uns von den stationären Computern und ersetzen sie durch Notebooks. Sie meinen das ist ein Blick in die Kristallkugel? Vielleicht. Aber immerhin steckt dahinter eine Strategie: Mit der „One-Device-Strategie“ sollen alle Arbeitsplätze nach und nach mit einem Laptop ausgestattet werden. Viel zu lange wurde nicht in die Infrastruktur und damit die Digitalisierung der Arbeitsplätze investiert. Wir zeigen auf, was sich ändern soll. Weiterlesen…

Dr. Carina Harms SenIAS

Digitalisierungsheldinnen und Digitalisierungshelden

Wir stellen Personen vor, die die Digitalisierung in ihrem Arbeitsbereich vorantreiben. Erfahren Sie in diesem Interview mehr von Dr. Carina Harms, Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Abteilung Zentraler Service, Gruppenleiterin Veränderungsmanagement und IT. Sie arbeitet unter anderem mit an der Digitalisierung von Verwaltungsprojekten im Bereich der Eingliederungshilfe. Weiterlesen…

Online Dienstleistungen

Hätten Sie es gewusst?

Berlin kann digital: 114 Dienstleistungen stehen im Service-Portal Berlin online zur Verfügung und es werden immer mehr. Studien belegen, dass Berlin mit seinem digitalen Angebot servicefreundlichste Stadt Deutschlands ist. Von der Beantragung des Bildungsurlaubs bis zum Wohnberechtigungsschein ist das Angebot vielfältig. Ob Ordnungsamt online oder Bafög beantragen – all das ist in Berlin online möglich. Zum Service-Portal Berlin…

Aktuelles

Startseite neue Internetseite Moderne Verwaltung

Informativer, schöner, funktioneller: Neuer Internetauftritt Moderne Verwaltung

Menschen machen Digitalisierung: Das Team der Abteilung V der Senatsverwaltung für Inneres und Sport ist zuständig für die Steuerung der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) im Land Berlin sowie die Digitalisierung der Verwaltung und Bürgerdienste. Mit unserem neuen Internetauftritt „Moderne Verwaltung“ beleuchten wir unsere Themenfelder noch informativer, schöner und funktioneller, und geben Einblick in unsere tägliche Arbeit. Sie wollen sehen, wie wir digitalisieren, welche Angebote wir den Bürgerinnen und Bürgern und den Verwaltungsmitarbeitenden machen?” Dann werfen Sie hier einen Blick auf unsere neu gestalteten Internetseiten….

Illustration Basidienst Digitaler Antrag

Zu Hause zum Amt: Wie der Basisdienst Digitaler Antrag den Behördengang ersetzen kann

Digitale Anträge auf Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz, denkmalrechtliche Genehmigung beantragen oder Anträge zum Mietendeckel – die Senatsverwaltung für Inneres und Sport setzt vermehrt Digitale Anträge ein und stellt den Basisdienst allen Behörden des Landes Berlin zur Verfügung. Weiterlesen…

Statistiken in Form von Diagrammen, Kreisen oder Aufzeichnungen

Ready für die E-Akte?

Eine flächendeckende Einführung einer E-Akte hört sich zunächst nach einem rein technischen Prozess an. Die Akten werden anschließend digital mit dem Computer geführt, an dem inzwischen sowieso die Mehrheit der Beschäftigten in der Berliner Verwaltung arbeitet. Schaut man jedoch genauer hin, so wird deutlich, dass wir mit der Einführung einen Paradigmenwechsel erleben: Weg vom Papier, hin zur Technik. Weiterlesen…

Betriebsübernahme BACW ITDZ

Digitale Übernahme: BACW migriert zum ITDZ Berlin

Ein Meilenstein der IT-Standardisierung wurde erreicht: Der Pilotbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hat Ende Juli seinen Netzbetrieb am Standort Hohenzollerndamm vollständig an den IT-Dienstleister des Landes Berlin (ITDZ Berlin) übergeben. Weiterlesen…

Menschen vor Laptop gelb

Umstellung auf Windows 10 in Berliner Behörden

Seit März 2020 ist für fast alle Verwaltungsmitarbeitende im Land Berlin Windows 10 verfügbar. Wie alle Behörden und Unternehmen weltweit, stand auch das Land Berlin vor der großen Aufgabe, eine reibungslose und von den Anwenderinnen und Anwendern fast unbemerkte Systemumstellung auf das neue Betriebssystem Windows 10 vorzunehmen. Weiterlesen…

Handbuch Citylab

CityLAB Innovationshandbuch: »Öffentliches Gestalten«

Das CityLAB Berlin hat gemeinsam mit Politics for Tomorrow ein Handbuch für innovatives Arbeiten in der Verwaltung veröffentlicht. »Öffentliches Gestalten« enthält das Handwerkszeug, um Innovationsprozesse eigenständig und ohne externe Hilfe durchführen zu können. Es ist frei verfügbar für alle! Weiterlesen…

Zukunftspakt Verwaltung Jubiläumssitzung

Zukunftspakt Verwaltung: Eine starke Verwaltung für Berlin!

Seit der Unterzeichnung des Zukunftspakts Verwaltung ist rund ein Jahr vergangen. Wie ist der aktuelle Umsetzungsstand? Welche Erfolge können bereits verzeichnet werden? Weiterlesen…

Computer mit Maske in Coronazeiten

IKT-Krisen-Hilfe – die Arbeit des ITDZ Berlin in der Corona-Zeit

Eine Metropole wie Berlin muss auch im Lockdown funktionieren. Um die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung sicherzustellen und die Bürgerinnen und Bürger trotz Kontaktbeschränkungen zu informieren, waren schnelle und zuverlässige (IT-)Lösungen gefragt. Wie der zentrale IT-Dienstleister der Berliner Verwaltung auf diese Herausforderungen reagiert hat, erfahren Sie hier. Weiterlesen…

Termine

Unterzeichnung Behördenprojektauftrag Migration LAF

Blick zurück: LAF unterzeichnet Behördenprojektvertrag zur IT-Standardisierung

Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin (LAF) unterzeichnete den Behördenprojektauftrag für die IT-Standardisierung. Damit ist nun der Weg des LAF zu einer zentralen und standardisierten IKT geebnet und die Migration zum ITDZ in vollem Gang.

ITDZ Verwaltungsrat 2020

Blick zurück: Verwaltungsratsmitglieder des ITDZ Berlin bestätigt

Der Senat hat im Juni die Mandate der von ihm entsandten Verwaltungsratsmitglieder des zentralen IT-Dienstleisters für das Land Berlin, ITDZ Berlin, bis 2025 verlängert. Die für Informations- und Kommunikationstechnik zuständige Staatssekretärin Sabine Smentek wurde als Verwaltungsratsvorsitzende ebenso wiederbestellt, wie die Verwaltungsratsmitglieder Christian Rickerts, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, und Vera Junker, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Finanzen. Letztere gehört dem Verwaltungsrat seit 5. Mai 2020 an.

22. Oktober 2020: Sitzung IKT-Planungsrat
23. November 2020: Sitzung IKT-Lenkungsrat

Was bedeutet Nextcloud?

Rubrik Kurz erklärt

Nextcloud ist eine freie Software, und ermöglicht beispielsweise die Durchführung verschlüsselter Audio- und Videokonferenzen, die Freigabe des Bildschirms zur gemeinsamen Ansicht, oder das Einladen externer Teilnehmer in virtuelle Räume. Zur Bewältigung der besonderen Herausforderungen während der Corona-Pandemie, hat die IKT-Steuerung ein temporäres Videokonferenzangebot für die Behörden der Berliner Verwaltung beim ITDZ Berlin beauftragt. Seit Mitte Mai kann für Videokonferenzen Nextcloud Talk genutzt werden. Weiterlesen…

Umfrage: Haben Sie bereits die eID Ihres Personalausweises aktiviert?

Tafel mit dem Schriftzug Onlineumfrage

In dieser Ausgabe wollten wir gerne wissen, ob Sie bereits die eID Ihres Personalausweises aktiviert haben? Die Umfrage ist inzwischen abgeschlossen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

h3.Ergebnis der Umfrage: Über welche Kanäle informieren Sie sich während der Coronakrise?

Im letzten Newsletter fragten wir welche Medien und Quellen nutzen Sie, um auf dem Laufenden zu bleiben und relevante Informationen zu Corona finden. Danke für die zahlreichen Antworten! Tatsächlich liegen alle Möglichkeiten gleich auf. Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen werden ebenso genutzt, wie Soziale Medien oder weitere Informationsquellen.

Sie haben Themen und Beiträge für den Newsletter ?

Arbeiten Sie an einem Digitalisierungsprojekt oder an der Verwaltungsmodernisierung und möchten aktuelle Entwicklungen Ihres Projektes im Newsletter Verwaltungsmodernisierung aufzeigen? Sie kennen eine Digitalisierungsheldin oder einen Digitalisierungshelden?
Schicken Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!