Bezirksamtsbeschluss 64/18

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin
XX. Wahlperiode

Sitzung am: 13.07.2016
Lfd. Nr.:
Drs. Nr.: 1517/XIX

Vorlage zur Kenntnisnahme
- Schlussbericht –

Aufstellung von Trinkwasserbrunnen

Bis 31.12.2017 haben die Berliner Wasserbetriebe im Internet über vier neue Standorte für Trinkwasserbrunnen abstimmen lassen. Im Rahmen des Brunnen-Votings 2017 gehörte auch der Rathausvorplatz zu den insgesamt zwanzig vorgeschlagenen Standorten. Im Ergebnis errang der Neuköllner Standort aber nur Platz 6, so dass die Realisierung eines Trinkwasserbrunnens auf diesem Wege nicht möglich war.

Die Berliner Wasserbetriebe haben aber angedeutet, dass ihnen zusätzliche Mittel für die Aufstellung von Trinkbrunnen avisiert wurden. Das Unternehmen ist gerade da-bei, eine Aufstellung für die erste Standortwelle zusammenzustellen. Da die techni-sche Machbarkeit bereits überprüft wurde, steht der Rathausvorplatz dabei in engerer Wahl.

Insoweit muss nun abgewartet werden, ob die avisierten Mittel tatsächlich zur Verfü-gung gestellt werden.

Das Bezirksamt sieht damit den Beschluss der BVV als erledigt an.

Berlin-Neukölln, den . Februar 2018

Dr. Franziska Giffey
Bezirksbürgermeisterin