Girls’Day und Boys’Day in Neukölln

Girls'Day 2015

31 Neuköllner Unternehmen beteiligten sich in diesem Jahr am Girls’Day. Insgesamt 394 Mädchen aus Neukölln hatten am Donnerstag die Möglichkeit, in Berufe reinzuschnuppern, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Am Girls’Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Die neue Neuköllner Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey war am Girls’Day mit Jasmin und Iman, zwei Schülerinnen des Neuköllner Albert-Schweitzer-Gymnasiums, unterwegs. Sie gewährte ihnen einen Einblick in den Arbeitstag einer Bezirksbürgermeisterin.

Gemeinsam hissten sie am Morgen die Girls’Day-Fahne vor dem Rathaus Neukölln.

Anschließend besuchten sie das Neuköllner Unternehmen boeba Montagen- und Aluminium-Bau GmbH. Die boeba Montagen- und Aluminium-Bau GmbH ist ein kleines mittelständisches Unternehmen und auf die Fertigung und Montage von Kantteilen und Profilen für Dachränder und Fassaden spezialisiert. Im Rahmen des Girls’Days informierten sich zehn Mädchen im Unternehmen über den Beruf der „Konstruktionsmechanikerin“ und „Metallbauerin“.

Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey freute sich über ihre zwei jungen Begleiterinnen: „Es ist mir eine große Freude, mit zwei engagierten jungen Schülerinnen aus unserem Bezirk einige Stunden zu verbringen und damit gleichzeitig meinen ersten Unternehmensbesuch als Bezirksbürgermeisterin zu verbinden. Vielleicht kann diese Aktion auch einen Beitrag dazu leisten, junge Mensche für Kommunalpolitik zu begeistern.“

Sozialstadtrat Bernd Szczepanski wurde im Rahmen des Girls’Days von einer Schülerin der Katholischen Schule St. Marien begleitet. Die Schülerin erhielt einen Einblick in die Arbeit der Abteilung Soziales und des Sozialstadtrats. Darüber hinaus gab es Treffen mit weiblichen Führungskräften.

Des Weiteren wurde der neue Bildungsstadtrat Jan-Christopher Rämer am Girls’Day von drei Schülerinnen der Röntgen-Sekundarschule und der Eduard-Mörike-Grundschule begleitet. Herr Rämer stellte ihnen das das Haus der Bildung vor. Im Anschluss besuchten sie gemeinsam das Lernzentrum in der Helene-Nathan-Bibliothek.

Auch der Boys’Day stand im Blickpunkt des Bezirksamtes Neukölln

Der Neuköllner Jugend- und Gesundheitsstadtrat und stellvertretende Bezirksbürgermeister Falko Liecke übernahm anlässlich des diesjährigen Boys`Days, der ebenso am Donnerstag stattfand, die Schirmherrschaft der Veranstaltung des Interkulturellen Beratungs- und Begegnungs Centrum (IBBC) e.V., die in diesem Jahr zusammen mit dem Technologie-Netzwerk Berlin e.V. im Rathaus Neukölln über „Berufe im Gesundheits- und Pflegebereich für Jungs“ informieren.

Bezirksstadtrat Falko Liecke sagte dazu: „Über Jahrzehnte geprägte Rollenbilder sind fest in den Köpfen der Jugendlichen und auch ihrer Eltern verankert und haben einen sehr großen Einfluss auf die Berufswahl. Aktionstage wie der Girls`Day bzw. der Boys`Day tragen dazu bei, diese bestehenden Geschlechterklischees zu überwinden und bei der beruflichen Orientierung offener zu sein. Bei dem Pflegenotstand will ich dazu beitragen, mehr junge Leute zu motivieren, sich in diesen Berufen zu engagieren“.