Neuköllner Broschüre „Ramadan und Schule“ neu erschienen

Pressemitteilung vom 07.05.2019

Zum dritten Mal veröffentlicht das Bezirksamt Neukölln Empfehlungen zum Ramadan, die sich an Eltern, Lehrkräfte und Schüler*innen unter dem Titel „Ramadan und Schule“ richten. Erstmalig erscheint die Broschüre auch in einfacher Sprache.

Gemeinsam mit Moscheen und muslimischen Vereinen sowie der Schulaufsicht der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie wurden insgesamt 12 Empfehlungen erarbeitet. Sie sollen die Vereinbarkeit der Religionsausübung und einem konzentrierten Schulbesuch ermöglichen. Ziel der Empfehlungen ist, dass das religiös motivierte Fasten nicht zu Einschränkungen bei den schulischen Leistungen führt. Eine der Empfehlungen lautet: „Im Islam ist es nicht erwünscht, dass wegen des Fastens die Leistungen in der Schule schlechter werden.“

Erstmalig erscheint die Broschüre auch in einfacher Sprache, um die Empfehlungen möglichst vielen Eltern bekannt zu machen. Die Broschüre wird den kommenden Tagen an Schulen, Moscheen und weiteren Einrichtungen verteilt.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel begrüßte die Bereitschaft einiger Moscheen, erneut mit dem Bezirksamt und der Schulaufsicht die Empfehlungen zu veröffentlichen. „Die Broschüre ist Ausdruck unseres gegenseitigen Respekts. In Neukölln wird die Religionsausübung respektiert und der staatliche Bildungsauftrag vollumfänglich erhalten – das ist das Signal unserer Zusammenarbeit. Ich wünsche mir aber, dass in den kommenden Jahren mehr Moscheen mitmachen und werde im Ramadan auch dafür werben.“

Die Broschüre zum Download