10.000 Euro für Neuköllner Schwimmbär

Pressemitteilung vom 09.10.2018

Der Bezirksbürgermeister von Neukölln, Martin Hikel, hat heute eine Spende über 10.000 Euro für den Neuköllner Schwimmbär in Empfang genommen. Dennis Wisbar, Geschäftsführer von DWB Holding GmbH übergab den Scheck heute im Neuköllner Rathaus an den Bezirksbürgermeister. Gesammelt wurde das Geld beim Golfturnier „DWB Charity-Masters“.

Martin Hikel dankte dem Organisator im Namen des Vereins: „Mit dem Neuköllner Schwimmbär haben wir schon 4.000 Zweitklässler ans Wasser gewöhnt, die bislang noch nicht schwimmen können. Manche waren zuvor noch nie in einem Schwimmbad. Ich freue mich deshalb sehr über diese Spende, die vielen Neuköllner Kindern zu Gute kommen wird.“

Dennis Wisbar, selbst Vater von zwei Kindern, liegt das Projekt sehr am Herzen: „Es ist wichtig, dass unsere Kinder angstfrei ins Wasser springen können. Schwimmen zu lernen, sollte zu einer Selbstverständlichkeit werden.“

Der Neuköllner Schwimmbär ist ein Projekt zur Wassergewöh-nung für Schulkinder in der 2. Klasse, die so auf den Schwimmunterricht vorbereitet werden. Während der Projektwoche gehen die Kinder mit Trainerinnen und Trainern gemeinsam ins Wasser und erlernen spielerisch Grundfertigkeiten wie atmen, gleiten und tau-chen.

Das Projekt wurde 2015 in Neukölln ins Leben gerufen, um die Nichtschwimmerquote von 40 Prozent bei Drittklässlern deutlich zu reduzieren. Durch den Neuköllner Schwimmbären konnte die Nichtschwimmerquote bereits fast halbiert werden, derzeit liegt sie bei 22 Prozent. Insgesamt haben seit 2015 bereits 4.000 Kinder teilgenommen