Thementag am 29.11.13, 14:00 Uhr im Jugendzentrum Grenzallee - Stadtrat Liecke: „Bei Gewalt machen wir keine Witze“

Pressemitteilung vom 26.11.2013

„Gewalt und kein Ende“ – so lautet das Motto eines Thementages, zu dem Neuköllns Jugendstadtrat Falko Liecke für den 29. November Experten, Jugendliche und Erwachsene des Bezirks ins Jugendzentrum Grenzallee (Grenzallee 5) einlädt. Los geht’s ab 14 Uhr.

Warum werden Jugendliche gewalttätig? Was sind die Ursachen für ‚häusliche Gewalt’? Wie verhält man sich, wenn man in eine bedrohliche Situation gerät? Diese und andere Fragen rund ums Thema ‚Gewalt’ werden von Tätern und Opfern, von Experten, Psychologen, Polizisten, Sozialarbeitern und allen interessierten Bürgern ausgiebig erörtert und diskutiert. „Wir nehmen uns die Zeit, das Thema mal von allen Seiten zu beleuchten. Denn jeder kann schon heute betroffen sein“, sagt Stadtrat Liecke. „Wir tragen das Thema bewusst in die Öffentlichkeit. Wir schauen hin, wo Gewalt stattfindet – und was die Ursachen dafür sind“, so Liecke.

Gezeigt werden am Thementag auch Filme zu ‚Häuslicher oder sexueller Gewalt’, anschließend stellen sich Experten den Fragen der Gäste. Sozialarbeiter berichten von ihrer Kiez-Arbeit mit Jugendlichen oder in Neuköllner Familien. Abgerundet wird das vielseitige Programm von einer Aufführung der Neuköllner Volkshochschul-Theatergruppe ‚Kirschblüten’, die Szenen aus ihrem Bühnenstück ‚Aua!’ aufführt.

Ihre Arbeit präsentieren auf der Veranstaltung der Verein GANGWAY-Straßensozialarbeit, die Gruppe AKT (Antigewalt- und Kompetenztraining), KiJuBü (über Kinder- und Jugendrechte), die Beamten vom Polizeiabschnitt 54 (Gewaltprävention), die auch einen Thementisch zu ‚Gewalt & Mobbing’ führen sowie das Kinderclubhaus vom Dammweg (KCH) zu ‚Selbstschutz’ und zur ‚kulturellen Familienarbeit’.

Anmeldung bitte per E-Mail an team@grenzallee.com