Pfingsten: Lage an Flughäfen und Bahnhöfen entspannt

Pfingsten: Lage an Flughäfen und Bahnhöfen entspannt

Viele nutzen das Pfingstwochenende für einen Kurzurlaub. Entsprechend herrschte an den Berliner Flughäfen und Bahnhöfen am Freitag reges Treiben.

Reiseverkehr an Ostern

© dpa

Die Berliner Flughäfen sind entspannt in das Pfingstwochenende gestartet. Am Freitagmittag (07. Juni 2019) herrschte in Tegel und in Schönefeld bereits reger Betrieb. «Allerdings ist der Flugverkehr gut angelaufen», wie der Sprecher der Flughäfen, Daniel Tolksdorf, sagte. Demnach kam am Freitag dazu, dass immer noch Reisende unterwegs waren, die am Donnerstag aufgrund eines Gewitters nicht losreisen konnten. Viele Berliner nutzen das Pfingstwochenende mit einem schulfreien Tag am Dienstag für Kurztrips.

Zwei Stunden von Abflug am Flughafen sein

Die Flughafenbetreiber rechnen über das Pfingstwochenende mit einem deutlich erhöhten Passagieraufkommen. «Es wird voller als an normalen Tagen», sagte Tolksdorf. Der Peak wird demnach am Freitag und am Montag (10. Juni 2019) erwartet. Die Betreiber empfehlen Reisenden, spätestens zwei Stunden vorher am Flughafen zu sein und sich auf die Sicherheitskontrollen vorzubereiten.

Bahn stellt Zusatzzüge für Pfingsten bereit

Auch an den Berliner Bahnhöfen waren laut Bahnangaben am Mittag mehr Passagiere unterwegs. «Die Züge sind aber relativ pünktlich unterwegs», wie ein Sprecher sagte. Hauptreisetage seien Freitag, Samstag und Sonntag. Für das Pfingstwochenende hatte die Bahn dem Sprecher zufolge zusätzliche Mitarbeiter und alle zur Verfügung stehende Fahrzeuge im Einsatz. Zusatzzüge seien über das Internet abrufbar.

Berlin: Einschränkungen wegen des Karnevals der Kulturen

Auf den Straßen machte sich das lange Wochenende zunächst nicht bemerkbar. Wie ein Sprecher der Verkehrsinformationszentrale (VIZ) sagte, müsse mit Einschränkungen wegen der Sperrungen für den Karneval der Kulturen in Kreuzberg gerechnet werden.
Flugzeug auf dem Flughafen Schönefeld
© dpa

Flughäfen in Berlin

Informationen zu den Flughäfen Tegel, Schönefeld und Berlin Brandenburg BER Willy Brandt mit Verkehrsanbindung, An-und Abfluginformationen und weiteren Informationen. mehr

Berlin Hauptbahnhof
© dpa

Bahnhöfe

Informationen zu den Berliner Bahnhöfen und Busbahnhöfen. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Freitag, 7. Juni 2019 14:28 Uhr

Weitere Meldungen