Halte- und Parkverstöße: Polizei geht gegen Verkehrssünder vor

Halte- und Parkverstöße: Polizei geht gegen Verkehrssünder vor

Die Berliner Polizei will in der kommenden Woche (3. bis 7. Juni 2019) verstärkt gegen das verkehrswidrige Halten und Parken auf Radwegen, Busspuren und in zweiter Reihe vorgehen.

Radfahrerin umfährt ein auf dem Radweg stehendes Auto

© dpa

Eine Radfahrerin umfährt ein auf dem Radweg stehendes Auto.

Auf mehreren Straßen, auf denen besonders häufig die Fahrbahn blockiert wird, sollen die Beamten von Montag bis Freitag im Einsatz sein, wie die Polizei am 29. Mai 2019 mitteilte. Ziel der gemeinsamen Aktion mit dem Ordnungsamt und der BVG sei es, für mehr Sicherheit zu sorgen und für gegenseitige Rücksichtnahme zu werben.

Über 130 000 Halte- und Parkverstöße wurden 2018 angezeigt

Rund 43 700 auf Radschutzstreifen und Radwegen, mehr als 26 600 auf Busspuren und knapp 61 000 in zweiter Reihe. Bei einer vergleichbaren Aktion im Oktober 2018 seien rund 7500 Halte- und Parkverstöße geahndet worden. In 370 Fällen wurden Fahrzeuge kostenpflichtig umgesetzt.

Falschparker-Aktionswoche des VCD startet parallel

Vor allem in den Innenstadtbezirken würden Rad- und Busspuren viel zu oft aus vorwiegend egoistischen Motiven zugeparkt, erklärte die Polizei. Radfahrer seien zu Ausweichmanövern gezwungen, Linienbusse kämen zu spät. Zeitgleich zu der Aktion der Polizei hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) zu einer bundesweiten Falschparker-Aktionswoche aufgerufen. Mit witzigen Aktionen solle auf das Problem aufmerksam gemacht werden, hieß es in dem Aufruf.
Baustelle
© dpa

Verkehrsnachrichten

Nachrichten zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und zum Individualverkehr auf den Berliner Straßen. mehr

Verkehrslagekarte
© VIZ Berlin

Verkehrslagekarte

Die Verkehrslagekarte für Berlin zeigt wo der Verkehr im Stadtgebiet störungsfrei fließt und wo die Verkehrsteilnehmer mit Verkehrsbehinderungen oder Stau rechnen müssen. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Mittwoch, 29. Mai 2019 20:43 Uhr

Weitere Meldungen