Verdächtiger Gegenstand: S1 mehrfach unterbrochen

Verdächtiger Gegenstand: S1 mehrfach unterbrochen

Am Wochenende musste die S-Bahn den Verkehr auf der Linie S1 immer wieder unterbrechen. Zerschlagene Scheiben und ein unbekannter Gegenstand strapazierten nicht nur die Nerven der Bundespolizei.

Berlin (dpa/bb) - Die Bundespolizei ist am Wochenende mehrfach zu Bahnhöfen der S-Bahnlinie S1 im Bezirk Steglitz-Zehlendorf ausgerückt, was zu einigen Streckensperrungen geführt hat. Am Samstag schlugen unter anderem zwei Jugendliche mehrere Scheiben eines Zuges am Bahnhof Mexikoplatz im Stadtteil Zehlendorf mit einem Nothammer ein, wie die Bundespolizei am Sonntag mitteilte. Die beiden 15-Jährigen wurden festgenommen, einer hatte auch noch Drogen mit dabei. Auf die Teenager kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.
Etwa zwei Stunden zuvor meldeten Zeugen, dass am Bahnhof Lichterfelde West im Stadtteil Lichterfelde eine Gruppe Unbekannter zehn Scheiben einer S-Bahn zerstört habe - und obendrein die Scheiben eines Aufsichtshäuschens auf dem Bahnsteig. Beide Mal musste der S-Bahnverkehr für die Dauer des Einsatzes unterbrochen werden. In einem Betriebswerk der S-Bahn fiel dann noch einer weiterer Zug mit eingeschlagenen Scheiben auf, der ebenfalls auf der derselben Strecke fuhr. Die Polizei prüft, ob es Zusammenhänge zwischen den Taten gibt.
Am Sonntag hielt die Bundespolizei ein verdächtiger Gegenstand am S-Bahnhof Botanischer Garten in Berlin-Lichterfelde längere Zeit in Atem. Kurz vor 14.00 Uhr entdeckte laut Bundespolizei ein Bahnmitarbeiter einen Einkaufswagen mit einem verdächtigen Gegenstand unter einer Bahnüberführung in der Enzianstraße. Die Strecke wurde für mehrere Stunden gesperrt, da Spezialkräfte den Gegenstand untersuchen mussten. Am Ende stellte er sich als ungefährlich heraus. Fahrgäste mussten auf sechs eingerichtete Ersatzbusse ausweichen, die zwischen den Bahnhöfen Zehlendorf und Schöneberg verkehrten.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 6. Januar 2019