Neue U-Bahnen kommen 2019

Neue U-Bahnen kommen 2019

Die ersten neuen U-Bahnen aus einer Zusatzbestellung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sollen im kommenden Jahr ausgeliefert werden.

Neue Berliner U-Bahn-Wagen

© dpa/büro+staubach

Das computergenerierte Bild zeigt die neue Berliner U-Bahn der Baureihe IK.

Das sagte eine Sprecherin des Herstellers Stadler am Freitag auf Anfrage in Berlin. Genaue Liefertermine könne sie noch nicht nennen. Wegen eines Rechtsstreits zwischen der BVG und Siemens sei die Produktion der Fahrzeuge zwischenzeitlich gestoppt worden, daraus ergebe sich eine Verzögerung.
Siemens hatte vor Gericht dagegen geklagt, dass die BVG im vergangenen Jahr beim Konkurrenten Stadler unter Verweis auf eine Notlage 80 neue U-Bahn-Wagen ohne Ausschreibung bestellt hatte. Nach monatelangem Streit einigten sich Siemens und BVG am Donnerstag auf einen Vergleich: Siemens zieht seine Klage zurück, und die Verkehrsbetriebe können in einem ersten Schritt bis zu 56 Wagen bei Stadler bestellen, später nochmals bis zu 24 Fahrzeuge.
Ursprünglich war nach Angaben von Stadler geplant, die ersten U-Bahn-Züge im Januar 2019 auszuliefern. Dann aber legte Siemens im November 2017 Beschwerde gegen den rund 115 Millionen Euro umfassenden Auftrag an Stadler ein.
Eine U-Bahn der BVG
© dpa

1000 neue U-Bahn-Wagen bis 2035

Es ist der nächste Schritt für den Flottenaustausch: Die Verkehrsbetriebe haben den Großauftrag für neue U-Bahnen ausgeschrieben. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 27. Juli 2018