Verspätungen, Ausfälle, Störungen: Kunden-Verband kritisiert S-Bahn

Verspätungen, Ausfälle, Störungen: Kunden-Verband kritisiert S-Bahn

Bei Fahrgast-Vertretern wächst der Unmut über die Mängel im regionalen Bahnverkehr.

Zugausfälle auf einer Anzeigetafel

© dpa

Der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV) äußerte sich am 4. Mai «fassungslos über die Zunahme von Zugausfällen und Verspätungen im S-Bahn- und Regionalverkehr in Berlin und Brandenburg». Es vergehe «kaum ein Tag, an dem nicht Signal- und Weichenstörungen, Streckensperrungen und scheinbar unkoordinierten Baumaßnahmen den Fahrgästen das Leben schwer machen», kritisierte die Organisation.

DBV fordert: Betroffene Kunden sollten Erstattungen bekommen

Der Vize-Vorsitzende des DBV-Länderverbands Nordost, Conrad Anders, forderte den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) auf, alle Baumaßnahmen im Schiennetz und des Ersatzverkehrs wirksam zu koordinieren. Außerdem sollten Stammkunden in den betroffenen Gebieten einen anteiligen Geldbetrag erstattet bekommen. Der VBB ist der Auftraggeber für die Verkehrsangebote in Berlin und Brandenburg. Für das Schienennetz ist eine Tochter der Deutschen Bahn zuständig.

«Gerade bei der S-Bahn gibt es deutlich zu viele Störungen im Netz»

Der Verkehrsverbund zeigte sich ebenfalls «mehr als unzufrieden über die derzeitige Leistung bei der S-Bahn und zum Teil auch im Regionalverkehr.», sagte VBB-Sprecherin Elke Krokowski. «Aber auch die Unzuverlässigkeit, die Qualitätsprobleme an Fahrzeugen und fehlendes Personal sind für die Kunden negativ spürbar. Vor allem müssen die Fahrgäste bei Störungen auch frühzeitiger und besser informiert werden, wenn ein Zug ausfällt oder zu spät kommt. Das klappt leider viel zu oft nicht gut genug», stellte Krokowski fest.
Störung im Nahverkehr
© dpa

Störungen im Nahverkehr

Aktuelle Meldungen und Informationen zu Störungen, Baustellen und Unterbrechungen bei der Berliner U- und S-Bahn und mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 4. Mai 2018