Liebe Leserinnen und Leser,
raus aus dem IT-Dschungel und rein in eine moderne und einheitliche IT-Arbeitswelt? Genau das planen wir mit der Standardisierung unserer Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) im Land Berlin. Und die ist in vollem Gang. Viel zu lange wurde nicht in die Technik und damit Digitalisierung investiert. Veraltete Technik muss ausgetauscht werden, teilweise müssen ganze Gebäude erst instandgesetzt werden, damit eine moderne technische Ausstattung möglich ist. Dazu entwickelt die IKT-Steuerung gemeinsam mit den Akteuren vor Ort Prozesse und steuert die Umsetzung. Denn unser Ziel sind digitale Bürgerservices, die den Ansprüchen einer Hauptstadt gerecht werden. Dafür benötigen wir nicht nur motiviertes Personal, sondern auch eine moderne und einheitliche IKT-Infrastruktur. Welche Erfolge, aber auch Schwierigkeiten wir auf dem Weg dahin verzeichnen, stellen wir in unserem Newsletter vor: Fünf neue Digitale Anträge ersparen Bürgerinnen und Bürgern den Weg zum Amt, die Netze des Standorts Hohenzollerndamm im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf wurden technisch an das ITDZ angebunden, das LAF steigt in die IKT-Migration ein, und mit unserer „One-Device-Strategie“ sollen langfristig alle Mitarbeitenden ein mobiles Endgerät für ihre tägliche Arbeit erhalten.
Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre
Ihre Sabine Smentek
Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik