Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Einfache Sprache

Sie können nicht gut lesen und schreiben?

Hier gibt es Informationen über das Job-Center in einfacher Sprache.

Logo für das Alpha-Siegel
Wo dieses Tür-Schild ist, sind Menschen, die Ihnen helfen.

Hier sind Informationen zum Alpha-Siegel vom
Grund-Bildungs-Zentrum.

Was macht das Job-Center?

Frau am Empfangstresen lässt sich ein Formular erklären

Eingangs-Zonen

Bitte rufen Sie uns an. Telefon-Nummer 030 5555 7979 00.

Wir helfen Ihnen sofort oder machen einen Termin aus.

Puzzleteil mit Aufschrift ALG II und Münzen

Geld-Leistungen

Menschen ohne Arbeit können Hilfe vom Staat bekommen. Diese Hilfe heißt Grund-Sicherung.
Ein anderes Wort dafür ist: Arbeitslosen-Geld 2. Einen Antrag bekommen Sie im Neu-Kunden-Center oder hier.

Zwei Frauen im Beratungsgespräch

Arbeits-Vermittlung

Die Arbeits-Vermittlung hilft Ihnen, Arbeit oder eine Ausbildung zu finden. Einen Termin bekommen Sie unter der Telefon-Nummer 030 5555 79 79 00.

Das Fall-Management

Bei besonders großen Problemen hilft das Fall-Management.

In schwierigen Lebens-Situationen ist es besonders schwer, eine Arbeit zu finden. Wenn Sie zu einem Fall-Manager möchten, fragen Sie Ihren Arbeits-Vermittler. Fall-Manager beraten und helfen bei Problemen mit:
  • Sucht
  • Wohnung
  • Schulden
  • der Arbeit-Suche

Hier ist ein leichtes Video über das Jobcenter

Formate: video/mp4

Wo ist das Job-Center?

Jobcenter Neukölln – Mainzer Str. 27

Hierhin gehen
  • alle Neu-Kunden und
  • alle Kunden über 25 Jahre.

Weg zur Sonnenallee 318 (High-Deck-Siedlung)

Hierhin gehen
  • Kunden, die in der High-Deck-Siedlung wohnen.
Schüler mit Daumen hoch

Weg zur Sonnenallee 282 (Jugend-Berufs-Agentur)

Hierhin gehen

  • alle Kunden, die unter 25 Jahre alt sind.

Weg zum Buckower Damm 114

Hierhin gehen
  • alle Kunden, die selbständig sind
Auf Boden sitzender obdachloser Mann hofft auf Geldspende

Liste mit Hilfen für Obdachlose

Manche Menschen haben keine Wohnung. Hier ist eine Liste mit Orten, wo diese Menschen Hilfe finden:
  • Arzt
  • Schlafen
  • Essen
  • Duschen

Jobcenter Berlin Neukölln

Gemeinsame Einrichtung (gE) der Agentur für Arbeit Berlin Süd und des Bezirksamts Neukölln von Berlin.

Für eine persönliche Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin. Persönliche Beratungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbar.

Öffnungszeiten
Mo. 8:00 bis 12:30 Uhr
Di. 8:00 bis 12:30 Uhr
Mi. nach Terminvereinbarung
Do. 8:00 bis 18:00 Uhr (ab 11:30 Uhr nur für Berufstätige
und Maßnahme-Teilnehmende)
Fr. 8:00 bis 12:30 Uhr

Verkehrsanbindungen

Standort des Bereichs für unter 25jährige

Öffnungszeiten
Mo. 8:00 bis 16:00 Uhr
Di. 8:00 bis 16:00 Uhr
Mi. 8:00 bis 12:30 Uhr
Do. 8:00 bis 18:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 12:30 Uhr

Wegbeschreibung in bürgernaher Sprache hier öffnen.

Verkehrsanbindungen

Servicecenter

Mo. – Do. 8:00 bis 18:00 Uhr
Fr. 08:00 bis 14:00 Uhr

Kundenhotline

Mo. – Mi. 8:00 bis 15:00 Uhr
Do. 8:00 bis 18:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 13:00 Uhr

Wichtiger Sicherheitshinweis

Bitte beachten Sie unseren Sicherheitshinweis hier.