Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Inhaltsspalte

jobcenter.digital

Bild zur Anwendung
Bild: Jobcenter Berlin Neukölln

Alles auf einen Blick, jederzeit und überall über die App.

Bild der App nebst QR-Code

Wir sind ab sofort auch über die App „Jobcenter Berlin Neukölln“ erreichbar.

Um zur App zu gelangen, scannen Sie bitte den QR-Code ein.

Oder: Hier sind die Links zur App
Google Play Store
Apple App Store

Ihre Vorteile:

• Nutzung wann und wo Sie wollen, flexibel und ohne Wartezeit
• Die wichtigsten Informationen und direkten Lösungswege zu Ihren Anliegen auf einen Blick
• Unterlagen einfach online und verschlüsselt übersenden
• Unsere Kontaktmöglichkeiten für Sie zusammengefasst
• Ein Wegweiser für viele Themen und Fragen
• Eine Übersicht vieler Beratungsstellen (nach Themen sortiert)

Hier finden Sie ein kurzes Informationsvideo zu unserer App.

Bild zum Video zur App

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an MovingImage übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: movingimage

Unsere Themen für Sie

„Ich bin Neukund*in“
Sie suchen zum ersten Mal den Kontakt zum Jobcenter Berlin Neukölln? Dann sind Sie hier richtig! Sie erhalten alle wichtigen Informationen und Unterlagen zum Verfahren der Neuantragstellung.

„Ich bin schon Kund*in“
Sie sind bereits Kundin oder Kunde im Jobcenter und möchten zum Beispiel einen Weiterbewilligungsantrag stellen, Unterlagen senden, eine finanzielle Notlage klären oder haben Fragen zur Arbeitsaufnahme oder Weiterbildung?
Hier finden Sie die passenden Antworten und weiterführende Links.

„Wegweiser A-Z“
Von „A“ wie „Arbeit finden“ bis „Z“ wie „Zuzug BG“ – Ihre Themen auf einen Blick und mit einem Klick erreichbar.

„Jobcenter digital“
Senden Sie uns Ihre Anträge und Unterlagen einfach online und erhalten Sie hierfür Ihre Eingangsbestätigung. Mit dem Postfachservice können unsere Mitarbeitenden zeitnah auf Ihr Anliegen eingehen und diese schnell beantworten.

„Termin vereinbaren“
Sie haben ein Anliegen, welches Sie gern mit Ihrem Berater besprechen möchten? Buchen Sie sich hier einfach online einen Telefon-Termin.

„Beratungsstellen“
Hier können Sie eine umfangreiches Angebot an Beratungsstellen finden, die ihre individuellen Fragen, die nicht das Jobcenter betreffen, beantworten können. Die Beratungsstellen sind nach Themen aufgeteilt und erleichtern das einfache Finden Ihrer für Sie in Frage kommenden Beratungsstelle. Alle wichtigen Telefonnummern, E-Mail- Adressen und Anschriften Ihres Jobcenter Berlin Neukölln und der Beratungsstellen sind hier für Sie hinterlegt. So müssen Sie nicht lange danach suchen.

Wie funktioniert die App?
Mit dem von uns zur Verfügung gestellten Video, können Sie sich schnell und unkompliziert einen Überblick über die Funktionen der Jobcenter Berlin Neukölln App verschaffen.

Wo bekomme ich die App?
Nutzen Sie den bequemen Weg und laden Sie die App direkt aus dem für Sie entsprechenden App-Store: >> Links und qr-Code folgen

Mach mit: App jetzt hier!

___________________________________________________________________

Ab sofort können Sie Veränderungsmitteilungen, Neuanträge und Weiterbewilligungsanträge sowie Nachrichten an Ihre Leistungsabteilung oder Ihre Arbeitsvermittlung online an uns übermitteln

Unter www.jobcenter.digital haben Sie die Möglichkeit, Ihren Neu- bzw. Weiterbewilligungsantrag elektronisch zu stellen.

Weiterhin können Sie uns Veränderungen elektronisch mitteilen und die erforderlichen Dokumente dazu übersenden. In Ihrem jobcenter.digital-Konto haben sie dazu gleichzeitig den Nachweis, welche Dokumente und Nachrichten an das Jobcenter übermittelt wurden.

Durch die Einrichtung des Postfachservices haben Sie die Möglichkeit, elektronisch mit uns in Kontakt zu treten. Nachfragen, Informationen usw. werden auf diesem Wege an Ihre zuständige Leistungsabteilung, Arbeitsvermittlung oder den Bereich der Eingangszone weitergeleitet.
Folgende Anliegen können Sie rund um die Uhr und von überall erledigen:

  • Neu- und Weiterbewilligungsantrag online ausfüllen und direkt an das Jobcenter übersenden
  • von uns benötigte Nachweise online einreichen
  • Veränderungsmitteilung online übermitteln
  • Postfachnachrichten verwalten

Hier finden Sie ein kurzes Informationsvideo zu jobcenter.digital

Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4

Online-Plattform "jobcenter.digital"

Damit Sie jobcenter.digital nutzen können, ist lediglich eine einmalige Registrierung erforderlich.
Die Registrierung können Sie hier vornehmen.

Die Zugangsdaten (PIN) werden Ihnen dann nach der Registrierung per Post zugeschickt. Nach Erhalt Ihrer PIN wenden Sie sich bitte telefonisch unter 030 5555 79 2222 an unser Servicecenter zur Freischaltung der Funktionalitäten von jobcenter.digital

Hier finden Sie ein Erklärvideo zum Online-Weiterbewilligungsantrag

Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4

Hier finden Sie ein Erklärvideo zur Online-Veränderungsmitteilung

Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4

Erstanträge auf Arbeitslosengeld II

können Sie über „jobcenter.digital“ in einem standardisierten geführten Verfahren übermitteln. Hierbei können Sie Ihre Antragsunterlagen und weitere Nachweise hochladen und übermitteln. Eine Registrierung bei jobcenter.digital ist hierfür nicht notwendig.

Hinweis: Bitte speichern Sie die Antragsunterlagen auf Ihrem Endgerät und nehmen dann die Eintragungen vor. Nachdem Sie die Unterlagen auf Ihrem Endgerät gespeichert haben, können Sie diese hochladen und weiterleiten. Ohne diese Zwischenspeicherung auf Ihrem Endgerät ist ein Datenverlust bei der Übermittlung an das Jobcenter möglich.

Sollte Ihnen das geführte Antragsverfahren Probleme bereiten, können Sie Ihren Antrag auch gerne formlos unter Angabe Ihres Namens, Geburtsdatums, Ihrer Adresse und ggf. Telefonnummer schriftlich per Post oder Mail (jobcenter-Berlin-Neukoelln.T660@jobcenter-ge.de) einreichen. Bitte berücksichtigen Sie, dass Anträge, die über jobcenter.digital gestellt werden, das Antragsverfahren beschleunigen.

hier beantragen