Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Fallmanagement

Bild zum Fallmanagement

Was ist Fallmanagement?

Die Fallmanager/-innen nehmen sich für Sie Zeit, um kleine oder große Lebenskrisen in der Zusammenarbeit zu berücksichtigen. Insbesondere dann, wenn sich Ihre Lebenssituation verändert hat.

In welchen Situationen können wir Sie unterstützen?

  • Probleme in der Familie
  • Erziehungs-/Betreuungssituation
  • Trennung
  • Gewalt
  • psychische Probleme (Ängste und Depressionen)
  • Suchterkrankung (Drogen, Alkohol, Medikamente und Onlinesucht)
  • Lebenskrisen (Todesfälle, Krankheit und Überforderung im Alltag)
  • Finanzen (Schulden)
  • drohender Wohnungsverlust und gar eingetretene Wohnungslosigkeit

Sie haben im Gespräch mit Ihrem Arbeitsvermittler oder Ihrer Arbeitsvermittlerin festgestellt, dass die Zusammenarbeit mit dem Fallmanagement sinnvoll ist? Dann kann Kontakt zum Fallmanagement-Team hergestellt werden und Sie erhalten eine Einladung.

Wir machen uns zunächst ein Bild von Ihren Lebensumständen, um anschließend mit Ihnen gemeinsam notwendige Handlungsschritte entwickeln zu können.

Wie arbeitet das Fallmanagement?

Wir:

  • stecken mit Ihnen gemeinsame Ziele ab,
  • erarbeiten mit Ihnen Alternativen,
  • begleiten Sie auch bei den Zwischenschritten und
  • besprechen mit Ihnen gemeinsam erreichte Ziele.
  • Flyer zum Fallmanagement in einfacher Sprache

    PDF-Dokument (201.0 kB)

  • Flyer Fallmanagement

    PDF-Dokument (2.6 MB)

Nehmen Sie direkten Kontakt zu uns auf:

Per Telefon: 030 / 5555 – 79 – 1661
oder per E-Mail: Jobcenter-Berlin-Neukoelln.FM@jobcenter-ge.de

Hilfe und Unterstützung in Krisen-Zeiten

Insbesondere im aktuellen Zeitgeschehen sind die Menschen, auch durch Mehrfach-Anforderungen wie Beruf, Kinderbetreuung, Home-Schooling und Angehörigenpflege, besonders intensiven Belastungen ausgesetzt. Dabei ist es menschlich nur selbstverständlich, wenn dies teilweise zu persönlicher Überforderung oder Stress innerhalb von Familien führt.

Doch auch wenn eine Krise so belastend wird, dass sie nicht mehr allein, mit Hilfe der Familie oder im Freundeskreis zu bewältigen ist, gibt es zahlreiche Unterstützungsangebote, auf die Ratsuchende zurückgreifen können. Exemplarisch werden einige in der folgenden Übersicht aufgeführt.

Jobcenter Berlin Neukölln

Gemeinsame Einrichtung (gE) der Agentur für Arbeit Berlin Süd und des Bezirksamts Neukölln von Berlin.

Für eine persönliche Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin. Persönliche Beratungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbar.

Öffnungszeiten
Mo. 8:00 bis 12:30 Uhr
Di. 8:00 bis 12:30 Uhr
Mi. nach Terminvereinbarung
Do. 8:00 bis 18:00 Uhr (ab 11:30 Uhr nur für Berufstätige
und Maßnahme-Teilnehmende)
Fr. 8:00 bis 12:30 Uhr

Verkehrsanbindungen

Standort des Bereichs für unter 25jährige

Öffnungszeiten
Mo. 8:00 bis 16:00 Uhr
Di. 8:00 bis 16:00 Uhr
Mi. 8:00 bis 12:30 Uhr
Do. 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 12:30 Uhr

Wegbeschreibung in bürgernaher Sprache hier öffnen.

Verkehrsanbindungen

Servicecenter

Öffnungszeiten
Mo. – Do. 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. 08:00 bis 14:00 Uhr

Kundenhotline

Öffnungszeiten
Mo. – Mi. 8:00 bis 15:00 Uhr
Do. 8:00 bis 18:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 13:00 Uhr

Wichtiger Sicherheitshinweis

Bitte beachten Sie unseren Sicherheitshinweis hier.