Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Über uns

Wir sind für Sie da, wenn Sie:

  • arbeitslos oder arbeitsuchend bzw. von Arbeitslosigkeit bedroht sind und Anspruch auf Bürgergeld haben,
  • bereits erwerbstätig sind oder Arbeitslosengeld nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch beziehen (Arbeitslosengeld I), aber das Einkommen für Ihren Lebensunterhalt nicht ausreicht,
  • einer Bedarfsgemeinschaft angehören, in der mindestens ein Mitglied zusätzlich zum Arbeitslosengeld I noch Bürgergeld bekommt.

Die Zuständigkeit ist nach der letzten Ziffer Ihrer Bedarfsgemeinschaftsnummer geregelt.
Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, bringen Sie bitte immer Ihre Bedarfsgemeinschaftsnummer und Ihre Kundennummer mit.

Trägerversammlung und Beirat des Jobcenters Berlin Neukölln

Seit dem 01.01.2011 hat der Gesetzgeber die Zusammenarbeit von Bund und Ländern sowie die Stärkung der lokalen Strukturen durch die Einrichtung einer Trägerversammlung und eines Beirats verbindlich geregelt.
Der § 18d SGB II sieht für gemeinsame Einrichtungen die verbindliche Aufstellung eines Beirats vor.

Darüber hinaus regelt § 44c SGB II die Belange der Trägerversammlung.

Transformation in der Arbeitswelt

Gut gerüstet für die Zukunft – wir unterstützen und helfen bei der Transformation der Arbeitswelt!
Genauere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Mitteilungen und Presse

Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen und Presseinformationen.

Ihr Kontakt zur Pressestelle:
Pressestelle der Berliner Jobcenter

Kundenreaktionsmanagement

Das Kundenreaktionsmanagement ist wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements des Jobcenters Berlin Neukölln.

Die Steigerung der Kundenzufriedenheit und die konsequente Verbesserung der Dienstleistungsqualität sind die wesentlichen Ziele des Kundenreaktionsmanagements und somit Aufgabe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Berlin Neukölln.

Service

Hier finden Sie Informationen zu folgenden Themen:

  • Leitbild des Jobcenters Berlin Neukölln
  • Zielvereinbarung des Jobcenters Berlin Neukölln
  • Gleichstellungsplan und Integrationsvereinbarung des Jobcenters Berlin Neukölln
  • Eingliederungsbilanz des Jobcenters Berlin Neukölln nach § 54 SGB II
  • Kooperationsvereinbarung des Jobcenters Berlin Neukölln
  • Geschäftsanweisungen (GA) des Jobcenters Berlin Neukölln

Übertragung der Aufgabe Forderungseinzug (Inkasso) auf die Bundesagentur für Arbeit

Hier finden Sie Informationen zur Übertragung der Aufgabe Forderungseinzug auf die Bundesagentur für Arbeit.

Zertifikat “audit berufundfamilie”

Mit der Zertifizierung im Rahmen des „audit berufundfamilie“ werden unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet, die familienbewusste Arbeitsbedingungen anbieten und kontinuierlich weiterentwickeln.

charta der vielfalt

Das Jobcenter Berlin Neukölln tritt für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Wir schätzen Talente auf Grund ihrer Leistungen, unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung und Identität oder physischen Fähigkeiten. Deshalb haben wir 2021 die charta der vielfalt unterzeichnet.

Einfache Sprache

Hier gibt es Informationen über das Job-Center in einfacher Sprache.

  • Organigramm Jobcenter Berlin Neukölln

    PDF-Dokument (43.9 kB)

Datenschutz im Jobcenter

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz im Jobcenter.

  • Hausordnung JC Berlin Neukölln

    PDF-Dokument (126.6 kB)

  • Leitbild des Jobcenters Berlin Neukölln

    PDF-Dokument (321.6 kB)

Arbeitshilfen

  • Arbeitshilfe Vermittlungsbudget

    PDF-Dokument (273.7 kB)

  • Arbeitshilfe Förderung der beruflichen Weiterbildung

    PDF-Dokument (366.6 kB)

Geschäftsanweisungen (GA)

  • GA Datenschutzmeldung

    PDF-Dokument (343.3 kB)

  • GA Datenschutzmeldung: Anlage A (Kurzpapier der Datenschutzkonferenz)

    PDF-Dokument (717.0 kB)

  • GA Datenschutzmeldung: Anlage B (Meldebogen)

    PDF-Dokument (89.3 kB)

  • GA Datenschutzmeldung: Anlage C (Weisung)

    PDF-Dokument (120.7 kB)

  • GA Datenschutzmeldung: Anlage D (Meldung)

    PDF-Dokument (120.7 kB)

  • GA Datenschutzmeldung: Anlage E (Anleitung Verstöße)

    PDF-Dokument (150.9 kB)

  • GA Datenschutzmeldung: Anlage F (Ablaufschema)

    PDF-Dokument (115.2 kB)

  • GA Hausverbote, Strafanzeigen, Strafanträge

    PDF-Dokument (284.3 kB)

  • GA Hausverbote: Anlage 1 (Meldebogen)

    PDF-Dokument (284.3 kB)

  • GA Hausverbote: Anlage 2 (Leitfaden)

    PDF-Dokument (216.2 kB)

  • GA IT-Fachbetreuungen

    PDF-Dokument (1.8 MB)

  • GA IT-Fachbetreuungen: Anlage 1 - Rollenbeschreibung IT-Fachbetreuungen

    PDF-Dokument (79.7 kB)

  • GA IT-Fachbetreuungen: Anlage 2 - Rollenbeschreibung IT-Webautorenschaft

    PDF-Dokument (27.0 kB)

  • GA Korruptionsprävention

    PDF-Dokument (250.6 kB)

  • GA Korruptionsprävention: Anlage 1 (Meldebogen 1)

    PDF-Dokument (15.3 kB)

  • GA Korruptionsprävention: Anlage 3 (Mustertexte Ablehnung)

    PDF-Dokument (75.4 kB)

  • GA Korruptionsprävention: Anlage 4 (Antikorruptionsklausel)

    PDF-Dokument (47.1 kB)

  • GA Korruptionsprävention: Anlage 5 (Warnsignale)

    PDF-Dokument (135.2 kB)

Kooperationsvereinbarungen

  • Kooperationsvereinbarung Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BiWAQ)

    PDF-Dokument (2.0 MB)

  • Kooperationsvereinbarung Jugendberufsagentur (JBA)

    PDF-Dokument (6.8 MB)

  • Kooperationsvereinbarung JBA: Anlage 1

    PDF-Dokument (254.4 kB)

  • Kooperationsvereinbarung Librileo

    PDF-Dokument (87.2 kB)

Pläne, Konzepte und Leitbild

  • Gleichstellungsplan

    PDF-Dokument (1.2 MB)

  • Konzept zum Datenqualitätsmanagement (DQM)

    PDF-Dokument (180.3 kB)

  • Leitbild des Jobcenters Berlin Neukölln

    PDF-Dokument (325.6 kB)