Vor Ort in Brüssel 2018

Veranstaltungen in Brüssel

Das Büro des Landes Berlin bei der EU hat 2018 zahlreiche Fach- und Kulturveranstaltungen von Berliner Akteuren in Brüssel organsiert.

2018: Lesung der Autorin Lea Streisand

Lea Streisand in Brüssel
Bild: Büro des Landes Berlin bei der EU
Am 07.11.2018 las die Autorin Lea Streisand als Botschafterin der Berliner Kunstszene auf Einladung von Senator Dr. Klaus Lederer Texte aus ihren Werken „War schön jewesen. Geschichten aus der großen Stadt“, „ab Sommer wieder Fahrrad“ und einigen ihrer Beiträgen für Radio Eins. Zum Abschluss sang sie a capella ihre Ode an den Fernsehturm vor einem begeisterten Publikum. Sie konnte damit in Brüssel erfolgreich Berliner Lebensart vermitteln.

2018: Besuch des Arbeitskreises EFRE

Bildvergrößerung: Besuch des EFRE AK in Brüssel
Bild: Büro des Landes Berlin bei der EU
Vom 18.-19. Oktober hat der EFRE-Arbeitskreis im Rahmen des Begleitausschusses (EFRE-ESF) Berlin – koordiniert durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unter Leitung von Abteilungsleiterin für Betriebe und Strukturpolitik, Frau Rhode-Mühlenhoff – auf Initiative des Berliner Büros Gespräche zur Zukunft der Kohäsionspolitik und den Vorschlägen für die Strukturfondsverordnungen 2021-2027 in Brüssel geführt.

2018: Vorstellung des Theaters im Palais aus Berlin

Carl Martin Sprengler als Otto Reutter
Bild: Theater im Palais

Mit der Vorstellung “Otto Reutter – und so komm’n wir aus der Freude gar nicht raus” gastierte das Theater im Palais am 17. Oktober 2018 nunmehr das fünfzehnte Mal im Büro des Landes Berlin bei der EU in Brüssel.

2018: Europäische Woche der Regionen und Städte

Workshop Regio
Bild: Büro des Landes Berlin bei der EU

Vom 8. – 11. Oktober 2018 hat sich unter dem Motto „Für eine starke EU-Kohäsionspolitik nach 2020“ alles um die Zukunft der EU-Regional- und Stadtentwicklung gedreht.

2018: Gastspiel der Komischen Oper in Brüssel

Mitwirkende der Komischen Oper vor einem Kleinbus in Berlin
Bild: Robert Recker

Die Komische Oper Berlin kam am 03. und 04. September mit ihrem Operndolmus nach Brüssel und spielte in den Brüsseler Kommunen Molenbeek und Schaerbeek und dem Büro des Landes Berlinbei der EU.

2018: Ostseeraum-Seminar im Europäischen Parlament

Ostseeraum Seminar
Bild: Berliner Büro

Vertreter aus den Regionen des Ostseeraumes und Abgeordnete des Europäischen Parlaments haben sich im Rahmen des jährlich stattfindenden Seminars der iBSG am 5. September in Brüssel über die Umsetzung der EU-Ostseestrategie und aktuelle Herausforderungen in dieser Makroregion beraten.

2018: Ice Breaker Event

Link zu: 2018: Ice Breaker Event
Bild: Europäische Kommission Vertretung in Deutschland 2018

Am Vorabend der Konferenz "The Road from War to Peace - More Democracy and European Integration", die im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 (Sharing Heritage) durchgeführt wurde, fand ein Ice Breaker Event mit dem Berliner Senator Dr. Klaus Lederer statt. Weitere Informationen

2018: Teilnahme am Tag der Offenen Tür der EU-Institutionen

Link zu: 2018: Teilnahme am Tag der Offenen Tür der EU-Institutionen
Bild: Tamara Fischer, Büro des Landes Berlin bei der EU

Am 5. Mai 2018 fand von 09.00 bis 18.00 Uhr der Tag der offenen Tür der EU-Institutionen in Brüssel statt. Gemeinsam mit der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU nahm das Büro des Landes Berlin bei der EU daran teil. Weitere Informationen

2018: Lesung mit Christiane Rösinger

Link zu: 2018: Lesung mit Christiane Rösinger
Bild: Büro des Landes Berlin bei der EU

Am 27. Februar 2018 war Christiane Rösinger zu Gast im Büro des Landes Berlin bei der EU und las aus ihrem neuen Buch: „Zukunft machen wir später – Meine Deutschstunden mit Geflüchteten“. Anschließend fanden eine Diskussionsrunde und ein kleiner Empfang statt. Weitere Informationen