Aktuelle Europa-Nachrichten

Meldungen

  • DiscoverEU- Jetzt für eines der 40.000 kostenlosen Tickets bewerben
    Weil in diesem Jahr das Schengen-Abkommen 40-jähriges Bestehen feiert, können sich junge Menschen, die zwischen dem 1. Januar 2007 und dem 31. Dezember 2007 geboren sind, für einen der 40.000 kostenlosen Discover EU-Travelpässe bewerben. Erforderrlich ist nur die Teilnahme an einem kurzen Quiz über die EU auf dem Europäischen Jugendportal, dann ist man im Bewerbertopf. Ist man ausgewählt , ann man zwischen dem 1. März 2026 und dem 31. Mai 2027 bis zu 30 Tage lang kostenlos reisen und erhält zudem eine Ermäßigungskarte für öffentliche Verkehrsmittel, Kultur, Unterkunft, Essen, Sport und andere Dienstleistungen in 36 europäischen Ländern. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 13. November 2025 um 12:00 Uhr MEZ.

  • Friedensburg Oberschule Berlin erhält e-Twinning-Auszeichnung
    Die Präsidentin der Bildungsministerkonferenz der KMK zeichnete Anfang Oktober 26 Schulen und Kitas aus ganz Deutschland für beispielhafte Projektarbeit aus. Die Berliner Friedensburg Oberschule erhielt eine Auszeichnung im Bereich „Inklusion”.

  • EU-App “EU funding & me“
    Die neue App der Europäischen Komission ist vollständig mit dem bekannten Funding & Tenders Portal (FTP) synchronisiert und ermöglicht es, Fördermöglichkeiten direkt vom Smartphone oder Tablet aus zu finden und laufende Projekte zu verwalten. Die App bietet zahlreiche Funktionen: von personalisierten Suchergebnissen, Themenabonnements und Echtzeit-Benachrichtigungen bis hin zur Integration von Kalendern und einer Direktkommunikation zwischen Projektkoordination und EU-Ansprechperson.

  • Wöchentlicher Newsletter zu EU-Projektmitteln
    Die Europäische Kommission bietet über die Plattform LinkedIn einen wöchentlichen Newsletter zu EU-Projektmitteln an. Der Newsletter soll es Unternehmen und anderen potenziellen Projektträgern erleichtern, über aktuelle Projektausschreibungen informiert zu bleiben.

 Kalenderblatt mit markierten 1 Januar 2016

Europakalender

Kostenlose Einträge möglich. Tagesaktueller Überblick zu Veranstaltungen und Angeboten in Berlin. Weitere Informationen

Ball mit Aufschrift Newsletter

EU-Nachrichten

Regelmäßiger Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Er informiert über aktuelle Entwicklungen, Hintergründe und Entscheidungen. Weitere Informationen

Schriftzug News

EP.News

Aktuelle Nachrichten, Veranstaltungen und Hintergrundinformationen des Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Berlin. Weitere Informationen

Strichfiguren im Interview mit leerer Sprechblase

Eurobarometer

Eurobarometer, ein Umfrageinstrument, das von der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und anderen EU-Organen und -Agenturen regelmäßg genutzt wid, liefert regelmäßig hochwertige und relevante Daten zu aktuellen EU-Themen. Weitere Informationen

Pressemeldungen

Aktuelle Meldungen aus der Berliner Verwaltung mit Europabezug.

70 Jahre Bundeswehr – Rotes Rathaus wird am 12. November 2025 illuminiert

12.11.2025

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit: Das Rote Rathaus wird am Mittwoch, 12. November 2025, anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Gründung der Bundeswehr illuminiert. Von Sonnenuntergang bis circa 22 Uhr wird der Schriftzug „70 Gründe für die Bundeswehr“, begleitet von wechselnden Botschaften („Weil Frieden unser Auftrag ist“, „Weil Sicherheit kein Zufall ist“, „Weil Frieden Mut braucht“, „Weil sich die Grundrechte nicht selbst verteidigen“), auf das Rote Rathaus projiziert.

Weitere Informationen

Kyiv Investment Forum in Berlin eröffnet

12.11.2025

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit: Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin, und Vitali Klitschko, Oberbürgermeister von Kyiv, haben heute das Kyiv Investment Forum im Axica Kongress- und Tagungszentrum eröffnet. Unter dem Motto „Investing in Resilience.

Weitere Informationen

Länderübergreifender Einsatz zur Bekämpfung des Enkeltricks

12.11.2025

Nr. 2425 In den vergangenen Wochen sind Ermittlerinnen und Ermittler von Polizeifachdienststellen aus sechs europäischen Ländern in einem gemeinsamen Schwerpunkteinsatz gegen mutmaßliche Betrügerinnen und Betrüger vorgegangen, die mit Hilfe des sogenannten „Enkeltricks“ andere Menschen um ihr Erspartes bringen.

Weitere Informationen

Gemeinsame Meldung mit Polizei - Länderübergreifender Einsatz zur Bekämpfung des Enkeltricks

12.11.2025

In den vergangenen Wochen sind Ermittlerinnen und Ermittler von Polizeifachdienststellen aus sechs europäischen Ländern in einem gemeinsamen Schwerpunkteinsatz gegen mutmaßliche Betrügerinnen und Betrüger vorgegangen, die mit Hilfe des sogenannten „Enkeltricks“ andere Menschen um ihr Erspartes bringen.

Weitere Informationen

Kontakt

Der Reg. Bürgermeister von Berlin
Senatskanzlei