Die Europa-Verwaltung in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf
der Internet-Seite der Europa-Verwaltung.
Die Europa-Verwaltung ist Teil der
Senats-Kanzlei.
Die Europa-Verwaltung beschäftigt sich mit Fragen von Europa.

Die Zeichnung zeigt eine blau gefärbte Karte von Europa. Die Länder der Europäischen Union sind blau hinterlegt.

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt von Deutschland.
Berlin ist auch eine wichtige Stadt in der
Europäischen Union.
Das kurze Wort für Europäische Union ist EU.
Viele Länder in Europa sind Mitglied der EU.
Auch Deutschland ist Mitglied.
Berlin hat in Brüssel ein eigenes Büro.
Die Europa-Verwaltung setzt sich ein für
die Interessen von Berlin bei:

  • der Bundes-Regierung und
  • in der EU
Die Zeichnung zeigt eine Gruppe von Menschen, umringt von Portraits. Die Menschen sind mit Linien verbunden.

Die Europa-Verwaltung tauscht sich aus mit anderen Städten in Europa.
Dafür gibt es ein Netzwerk.
In einem Netzwerk treffen sich Menschen.
Es treffen sich auch
Vereine oder Städte.
Alle haben
verschiedene Interessen.
In dem Netzwerk reden
die Mitglieder über
die Interessen.
Das Netzwerk heißt Eurocities.

Landesbeirat Personen arbeiten gemeinsam an einem Tisch

Die Europa-Verwaltung ist auch Mitglied in der
Oder-Partnerschaft.
Sie arbeitet dort zusammen mit vielen polnischen Bezirken.

Die Fotografie zeigt zwei Menschen, die sich Informationen an einem Infostand geben lassen.

Die Europa-Verwaltung unterstützt viele Veranstaltungen.
Damit alle Berliner und Berlinerinnen Projekte kennen lernen.
Dort reden Berliner und Berlinerinnen über Europa.
Sie diskutieren auch über
EU-Themen.
Gemeinsam lernen alle andere Länder und Kulturen kennen.

Kontakt

Der Reg. Bürgermeister von Berlin
Senatskanzlei