Inhaltsspalte
Einfache Sprache
Wichtige Information wegen Corona
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
in den Nachrichten wurde schon gesagt:
Für Ihre und unsere Gesundheit ist wichtig,
dass sich nur wenige Menschen treffen.
Wir kümmern uns aber weiter um Ihre Fragen!
Kontakt zu uns:- Briefkästen des Job-Centers
- Anruf im ServiceCenter (Tel.-Nr.: 030/5555 79 79 00)
- Online-Plattform (jobcenter.digital)
- E-Mail-Versand (Jobcenter-Berlin-Neukoelln@jobcenter-ge.de)
Erstanträge auf Arbeitslosengeld II schicken Sie per Post oder per E-Mail an:
jobcenter-Berlin-Neukoelln.T660@jobcenter-ge.de
Geben Sie Ihren Namen, Geburtsdatum und Adresse an.
Alles Wichtige zu dem Thema gibt es hier:
https://www.arbeitsagentur.de/leichte-sprache/fragen-und-antworten-zum-corona-virus
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Jobcenter Berlin Neukölln
Sie können nicht gut lesen und schreiben?
Hier gibt es Informationen über das Job-Center in einfacher Sprache.
Hier sind Informationen zum Alpha-Siegel vom
Grund-Bildungs-Zentrum.
Was macht das Job-Center?
Eingangs-Zonen
Hier können Sie ohne Termin vorbei kommen.
Jeder, der das 1. Mal in das Job-Center kommt, geht in die
Eingangs-Zone in der 1. Etage. Wer einen Termin hat, geht direkt zu seinem Berater. Wer keinen Termin hat, geht in seine Eingangs-Zone. Dort kann man Fragen stellen und Unterlagen oder einen Antrag abgeben. Die Mitarbeiter vergeben auch Termine bei einem Sach-Bearbeiter oder Arbeits-Vermittler.
Geld-Leistungen
Menschen ohne Arbeit können Hilfe vom Staat bekommen. Diese Hilfe heißt Grund-Sicherung.
Ein anderes Wort dafür ist: Arbeitslosen-Geld 2. Einen Antrag bekommen Sie im Neu-Kunden-Center oder hier.
Arbeits-Vermittlung
Die Arbeits-Vermittlung hilft Ihnen, Arbeit oder eine Ausbildung zu finden. Einen Termin bekommen Sie in der Eingangs-Zone oder unter der Telefon-Nummer 030 5555 79 2222.
Das Fall-Management
Bei besonders großen Problemen hilft das Fall-Management.
In schwierigen Lebens-Situationen ist es besonders schwer, eine Arbeit zu finden. Wenn Sie zu einem Fall-Manager möchten, fragen Sie Ihren Arbeits-Vermittler. Fall-Manager beraten und helfen bei Problemen mit:- Sucht
- Wohnung
- Schulden
- der Arbeit-Suche
Hier ist ein leichtes Video über das Jobcenter

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an den Videopartner c31012-o.p.core.cdn.streamfarm.net übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wo ist das Job-Center?
Jobcenter Neukölln – Mainzer Str. 27
Hierhin gehen- alle Neu-Kunden und
- alle Kunden über 25 Jahre.
Weg zur Sonnenallee 318 (High-Deck-Siedlung)
Hierhin gehen- Kunden, die in der High-Deck-Siedlung wohnen.
Weg zur Sonnenallee 282 (Jugend-Berufs-Agentur)
Hierhin gehen
- alle Kunden, die unter 25 Jahre alt sind.
Weg zum Buckower Damm 114
Hierhin gehen- alle Kunden, die selbständig sind
Liste mit Hilfen für Obdachlose
Manche Menschen haben keine Wohnung. Hier ist eine Liste mit Orten, wo diese Menschen Hilfe finden:- Arzt
- Schlafen
- Essen
- Duschen