Seniorenvertretung Friedrichshain-Kreuzberg konstituiert – neuer Vorstand gewählt

SV Foto 2017
Die neu gewählte Seniorenvertretung Bild: BA FK

Die neue Seniorenvertretung in Friedrichshain-Kreuzberg hat ihre Arbeit aufgenommen. Am Donnerstag, dem 20.04.2017 begrüßte der stellvertretende Bezirksbürgermeister Knut Mildner-Spindler die Mitglieder der alten und der neu gewählten Seniorenvertretung Friedrichshain-Kreuzberg zur konstituierenden Sitzung. Besonderer Dank für das Engagement und die geleistete Arbeit galt zuerst den Seniorenvertretern der vergangenen Wahlperiode. Im Anschluss wurden die 17 neu berufenen Seniorenvertreter begrüßt, die unter insgesamt 34 Kandidierenden im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg die meisten Stimmen erhalten hatten. Unter den 17 Seniorenvertretern sind zwölf, die sich erstmals der Aufgabe stellen, sich für die Interessen älterer Menschen im Bezirk starkzumachen. Gemeinsam werden sie mit Bezirksamt und BVV sich dafür einsetzen, unseren Bezirk altersgerecht und seniorenfreundlich zu entwickeln. Unterstützung seitens des Bezirksamts versprach der stellvertretende Bezirksbürgermeister Mildner-Spindler, der zusagte, regelmäßig für einen Austausch mit der Seniorenvertretung zur Verfügung zu stehen, auch um die fortgeschriebene bezirkliche Altenhilfeplanung umzusetzen. Er richtete folgenden Wunsch an die neue Seniorenvertretung: „Ich hoffe auf wertvolle Impulse für die Arbeit des Bezirksamts und wünsche mir, dass wir mit den Menschen vor Ort daran arbeiten, die Attraktivität von Friedrichshain-Kreuzberg für alle Altersgruppen zu erhalten und zu verbessern.“

Mit Dr. Dieter Kloß als Vorsitzenden und Frau Angelika Neiss als Stellvertreterin hat die Seniorenvertretung zwei Neumitglieder an die Spitze ihres Vorstands gewählt. Unterstützt werden sie von Frau Barbara Werner als Schriftführerin und Herrn Ernst Kutzner als Finanzverantwortlichen.

Ab Mai beginnt die Seniorenvertretung mit ihrer regulären Arbeit und der Mitwirkung in den Fachausschüssen der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg.

Wahlergebnis Seniorenvertretung Friedrichshain-Kreuzberg 2017

Öffentlicher Aushang

PDF-Dokument (895.5 kB) Dokument: BA F-K Amt für Soziales