Newsletter 7/2019

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Berlin-Tag am 2. März

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bietet während des Berlin-Tags am 2. März an 20 Einzelplätzen 430 Einzelberatungen zu acht unterschiedlichen Themenbereichen an. (Zwei zum Themenbereich „Quereinstieg Lehramt“, vier zum Themenbereich „Erzieherfachkräfte“, zwei zum Themenbereich „Anerkennung von ausländischen Abschlüssen)

430 Einzelberatungen
18 Vorträge.

145 Stände

• 58 Träger der Kinder und Jugendhilfe
• 65 Schulen
• Die Schulaufsichten der 12 Bezirke
• Ein Gemeinschaftsstand der beruflichen Schulen | Oberstufenzentren

• Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Personalstelle, STEpS, Berufseingangsphase (BEP)

• Die vier Berliner Universitäten

• Unsere Partner:
• Bundesagentur für Arbeit | Regionaldirektion Berlin-Brandenburg
• GEW Berlin
• BBU | Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.

Auf der Homepage zum Berlin-Tag finden Sie auch das Tagesprogramm und die Liste der Aussteller.

KuB

„Ein sicherer Hafen für Straßenjugendliche“

Sandra Scheeres besuchte Sleep In. 400 junge Menschen nutzen pro Jahr Notübernachtung

Die Notübernachtungsstelle Sleep In für Straßenjugendliche wird auch nach ihrem Umzug nach Kreuzberg gut angenommen und stellt weiterhin ein zentrales Hilfsangebot für junge Menschen in Not dar. Wie Jugendsenatorin Sandra Scheeres gestern bei einem Besuch in den neuen Räumen der Einrichtung sagte, nutzen rund 400 junge Menschen im Jahr die Notübernachtung. Diese gehört zur Kontakt- und Beratungsstelle (KuB) und ist Teil des Berliner Notdienst Kinderschutz (BNK). Im Sleep In stehen 16 Schlafplätze zur Verfügung.

Sandra Scheeres: „Wir müssen jungen Menschen in Not so helfen, dass die Hilfe auch angenommen wird. Das Sleep In ist ein sicherer Hafen für Jugendliche und junge Erwachsene, die ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben, die in Gefahr sind, immer weiter abzurutschen und manchmal in einem Teufelskreis aus Drogen, Kriminalität und Prostitution stecken. Das gesamte Angebot der KuB geht weit über die Übernachtungsmöglichkeit hinaus. Das besondere Merkmal ist die enge Verzahnung von Notübernachtung, Straßensozialarbeit und Beratung. Es geht darum, Vertrauen aufzubauen, Hilfen anzubieten und gemeinsam mit den jungen Menschen tragfähige Perspektiven zu entwickeln. Hier gilt der Leitsatz: Wir geben niemanden auf, egal wie schwierig die Situation ist.“

Mit „QuerBer“ in den Quereinstieg

Der Senat hat in der vergangenen Woche auf Vorlage von Bildungssenatorin Sandra Scheeres den Hauptausschussbericht über die Umsetzung des Qualitätspaketes „Quereinstieg bei Lehrkräften in Berliner Schulen“ beschlossen. Bildungssenatorin Sandra Scheeres: „Seit Beginn des Schuljahres können Quereinsteigende im Berliner Schuldienst auf vielfältige Unterstützungsformate zurückgreifen, und zwar schon vor Beginn der Unterrichtstätigkeit. Das bundesweit einmalige Konzept ,QuerBer‘ ist auf frühzeitige, besonders am Anfang intensive und kontinuierliche Begleitung der Quereinsteigenden angelegt. Das bedeutet für die Quereinsteigenden eine deutliche Verbesserung ihrer Startsituation.“

2. Kita-Spitzengespräch bei Jugendsenatorin Scheeres

Sandra Scheeres hatte sich am Freitag mit Kita-Verbänden, Eltern, Gewerkschaften, Bezirken, Kita-Eigenbetrieben und der weiteren Kita-Fachleuten zum 2. Kita-Spitzengespräch getroffen. Scheeres kündigte an, dass die 4. Stufe der Qualitätsverbesserungen im Sommer 2019 umgesetzt wird: „ Ein besserer Betreuungs- und Leitungsschlüssel kommt Kindern und Fachkräften gleichermaßen zugute und entspricht den steigenden Anforderungen an Kitas als frühkindliche Bildungseinrichtungen. Die 2018 ergriffenen Maßnahmen zeigen bereits eine erste positive Wirkung. Im Vertrauen darauf, dass sich diese Entwicklung fortsetzt und alle Akteure des Kita-Systems sich der gemeinsamen Verantwortung für die Erfüllung des Rechtsanspruchs bewusst sind, halte ich an der 4. Stufe fest.”

Die Senatorin unterstrich, dass die Kita-Situation weiter angespannt ist. Viele Eltern seien in großer Sorge, dass sie keinen Platz für ihr Kind bekommen. „Vieles, was wir auf den Weg gebracht haben, braucht noch Zeit, um zu wirken“. Die Senatorin appellierte an die Kita-Träger, kurzfristig mehr Plätze bereit zu stellen, um absehbare Engpässe bis zum Sommer zu überbrücken.

Zu den ergriffenen Maßnahmen gehören z. B. höhere Förderobergrenzen im Kita-Ausbau-Landesprogramm, Vereinbarungen mit Eigenbetrieben für eine höhere Ausbildungs- und Platz-Ausschöpfungsquote, Prämien für zusätzliche Plätze, Stärkung des Quereinstiegs, u.a. durch deutlich mehr finanzierte Anleitungsstunden, neue Fachkräfteregelung und die Entwicklung des „Kita-Navigators“.

HOWOGE

Schulbauoffensive: neue Schulen für Lichtenberg

Die HOWOGE baut ihre ersten Schulen im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive nach Entwürfen des Wiener Büros PPAG architects. Auf dem Gelände an der Allee der Kosmonauten am nördlichen Ende des Landschaftsparks Herzberge sind eine Integrierten Sekundarschule (ISS), ein Gymnasium, einer Doppelsporthalle sowie zugehörige Sport- und Freiflächen geplant. Schulgebäude und Freiraum bilden eine Einheit, in der pädagogische Funktionen räumlich passend abgebildet werden. Sandra Scheeres: „Der Siegerentwurf hat das Potential, ein Pilotvorhaben in der Umsetzung der neuen Berliner Lern- und Teamhäuser zu werden.“

TUSCH-Festival vom 13. bis 15. März im Podewil

Kinder und Jugendliche aus 13 TUSCH-Partnerschaften – von der Grundschule bis zur Berufsschule – stehen im Rampenlicht. Sie präsentieren ihre im Schuljahr entwickelten Theaterprojekte. Das TUSCH-Festival bietet allen Besucherinnen und Besuchern eine Vielfalt hervorragender Theaterproduktionen und Diskussionen mit den Schülerinnen und Schülern.

#Sugarwatch

Laut der Internationalen Diabetes Federation (IDF) lag Deutschland 2017 mit einer Anzahl von 7,5 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus an zweiter Stelle in Europa und die Erkrankten werden immer jünger. Einmal im Jahr richtet die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) im Mai in Berlin einen großen wissenschaftlichen Fachkongress aus. Um bereits Jugendliche über Diabetes, die Risikofaktoren, die Prävention, aber auch über die Berufsbilder in der Versorgung von Menschen mit Diabetes zu informieren, organisiert die DDG zusammen mit der Deutschen Diabetes-Hilfe am 29. Mai von 9 Uhr bis 12 Uhr im City Cube Messe Berlin den Schüler-Informationstag #sugarwatch für 9. Klassen der Integrierten Sekundarschulen. Alle Themenfelder werden auf die Zielgruppe der 14- bis 15-Jährigen zugeschnitten sein.

START-Stipendien für talentierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte

Die START-Stiftung vergibt auch in diesem Jahr wieder Stipendien an herausragende Jugendliche mit Migrationserfahrung. Die Jugendlichen werden dabei unterstützt, ihre Potenziale zu entfalten, Bildungsziele aktiv anzugehen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und die Gesellschaft mitzugestalten. Das START-Schülerstipendienprogramm widmet sich seit 2002 erfolgreich der Potenzial- und Engagementförderung von Jugendlichen mit Migrationsgeschichte. Bewerbung bitte bis 15. März.

Kinder- und Jugendreisen mit der Sportjugend Berlin

Sport, Spiel, Spaß & Action – Es gibt viel zu erleben für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren. Engagierte Teams sorgen für eine gelungene Durchführung der Kinder- und Jugendreisen, die begeistern sollen, ein Leben lang Sport zu treiben. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden interessante Ferien gestaltet in denen Erholung ebenso im Mittelpunkt steht wie das gemeinschaftliche Miteinander und freundschaftliches Füreinander. Ob nach Ahlbeck an die Ostsee, nach Spanien an die Costa Brava oder ins Fichtelgebirge: für jeden ist das Passende dabei.

„Zauberhafte Physik“ mit Sprach- und Sachkisten

Seit über zehn Jahren engagiert sich ein Team – unterstützt vom Deutschen Akademikerinnenbund e. V. – ehrenamtlich im Rahmen des Projekts „Zauberhafte Physik“ dafür, Kinder für physikalische Phänomene zu begeistern. Die Kinder erarbeiten anhand einer Anleitung und der Materialien in der „Sachkiste“ einen Versuch und setzen sich dabei mit grundlegenden Phänomenen auseinander. Durch Anleitungen auf drei unterschiedlichen Niveaustufen sind die „Sprach- und Sachkisten“ flexibel im Sachunterricht einsetzbar und unter bestimmten Bedingungen auch für den Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie in Willkommensklassen geeignet.

Neues aus der iMINT-Akademie: Themenkiste Masse

Die iMINT-Akademie Grundschule hat eine neue Themenkiste zur Leitidee „Größen und Messen“ entwickelt. Im Mittelpunkt der Lernumgebungen zum Thema Masse stehen sowohl der Aufbau von Größenvorstellungen als auch das Umrechnen von Größenangaben und das Rechnen mit Massen – eingebettet in Themen aus dem täglichen Leben der Schülerinnen und Schüler. Diese führen einen Schultaschencheck durch, planen einen Waffelverkauf, informieren sich über den „Speiseplan“ von Tieren aus dem Berliner Zoo und rechnen und recherchieren rund um das Thema Schokolade. Die Themenkiste Masse enthält ein Lernangebot für die Schulanfangsphase und fünf Lernumgebungen für die Niveaustufen C und D.

Ernährungswerkstatt

Die Ernährungswerkstatt Kräuter, Tee und Salz findet für die Klassenstufe 3 bis 6 vom 13. bis 15. Mai, 9 Uhr bis 13 Uhr, im Botanischer Garten Berlin auf der Projektfläche UniGardening@SUSTAIN IT!, Eingang Unter den Eichen, statt. Salz – das „weiße Gold” – ist in fast jedem Produkt enthalten; auch in vielen, in denen wir es nicht vermuten. Ungewollt und unbemerkt konsumieren unsere Kinder zu viel Salz. In der Ernährungswerkstatt werden verschiedene Salze gekostet, miteinander vergleichen und eigene Salzkreationen aus Kräutern hergestellt. Und weil bekanntlich salziges Essen auch durstig macht, geht es ab in Garten, Kräuter und Blüten riechen und probieren und nach eigenen Geschmack die eigene Teemischungen im Garten zusammenstellen.

Der Kurs ist gut für Willkommensklassen geeignet.

Veranstaltungsreihe Lese(lern)ort Schulbibliotheken

Am 6. März findet von 15 Uhr Uhr bis 17 Uhr wieder ein Angebot im Rahmen der Veranstaltungsreihe „LESE(LERN)ORT SCHULBIBLIOTHEK“ statt. Inhaltlicher Fokus ist die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler beim Aufbau und Betrieb einer Schulbibliothek. Veranstaltungsort ist die Schulbibliothek der Charlotte-Salomon-Grundschule in Berlin-Kreuzberg. Herzlich eingeladen sind Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schulbibliotheken sowie weitere Interessierte. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Schulung zur Testverkostung im Rahmen der schulinternen Qualitätssicherung des Mittagessens

Am 26. März lädt die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin zu einer Testverkostungs-Schulung im Rahmen der schulinternen Qualitätssicherung in die Technische Universität Berlin ein. Die Veranstaltung richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte und weitere päd. Fachkräfte, die in Mittagessensausschüssen der Berliner Ganztagsgrundschulen und Förderzentren aktiv sind.

Neues aus den Schulen

Einen großartigen Sieg errang das Romain-Rolland-Gymnasium beim diesjährigen „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb in Mitte. Die engagierten Jungforscher und -forscherinnen erzielten in Physik (Henrik und Mark) in beiden Bereichen den ersten Platz. In Chemie untersuchten Laura und Hanna im Bereich von Schüler experimentieren, inwieweit das Braunwerden von Äpfeln beeinflusst werden kann, und konnten so Tipps für einen leckeren Pausensnack geben. Bei „jugend forscht“ entwickelten die Sieger Anna Noemi und Florian ein Modul zur solaren Wasserstoffgewinnung, welches sich in Fassaden integrieren lässt. Auch in Arbeitswelt gab es jeweils einen 1. Platz durch Maya, Alina und Milan bei „Schüler experimentieren mit selbst hergestelltem Biokunststoff“ und bei „jugend forscht“ für Lara und Dana mit einem selbst designten Kunststoffsynthesekasten. In Biologie und Geografie eroberten sich Lana und Claire mit Anabel jeweils erste Plätze bei Schüler experimentieren. Insgesamt acht Mal standen Sieger aus dem Gymnasium ganz oben auf dem Treppchen. Dazu kamen noch fünf sehr gute zweite Plätze und diverse dritte Plätze sowie Sonderpreise wie im Bereich von Erneuerbaren Energien oder Umwelttechnik. Außerdem wurden vom Reinickendorfer Gymnasium mit MINT-Schwerpunkt auch zwei Lehrerinnen (Juliane Scholz und Gigliola Rex) mit einem Sonderpreis als engagierte Talentförderer ausgezeichnet. Die acht Schülergruppen mit den 1. Plätzen starten dann Ende März im Landeswettbewerb bei Siemens und stellen sich dort erneut der Konkurrenz.

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