14. Februar, 17-19 Uhr: Online-Crashkurs „Klassenelternvertretung und schulische Mitwirkung“. Die Zugangsdaten zum Seminar erhalten Sie nach Online-Anmeldung rechtzeitig vor dem Seminartermin.
15. Februar, 15-17 Uhr: Wie gelingt es uns, in der Demokratiepädagogik weiterhin streitbar, mutig und couragiert zu sein? Diese Frage greift die Online-Fortbildung für Pädagog/-innen „Was bedeutet das Neutralitätsangebot für Schulen?“ der Aktion Courage e.V. auf. Der Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Universität Halle-Wittenberg Andreas Petrik stellt verschiedene Typen rechtspopulistischer Einstellungen vor, denen Pädagog/-innen im Schulalltag begegnen, und erarbeitet mit den Teilnehmenden Strategien für die pädagogische Praxis. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung verbindlich per Mail an.
20. Februar, 13-17 Uhr: Im Grundlagenseminar lernen Sie das pädagogische Konzept der Stiftung „Kinder forschen“ kennen. Ein guter Einstieg für Pädagoginnen und Pädagogen, die bisher keine oder wenig Erfahrung mit unseren Fortbildungen gesammelt haben. Die Fortbildung wird vom IHK-Netzwerk „Kinder forschen“ angeboten. Bitte melden Sie sich vorher online an.
20. Februar, 15-17 Uhr: junior1stein-Fortbildung Energiesparen in der Grundschule. Robert-Havemann-Gymnasium, Achillesstraße 79, 13125 Berlin. Um vorherige Anmeldung von 2 Lehrkräften pro Schule wird gebeten.
22. Februar, 15-17 Uhr: junior1stein-Fortbildung Energiesparen in der Schule. Robert-Havemann-Gymnasium, Achillesstraße 79, 13125 Berlin. Um vorherige Anmeldung von 2 Lehrkräften pro Schule wird gebeten.
21. Februar, 18 Uhr: Filmvorführung und Gespräch zum Dokumentarfilm „FROM HERE“ (für 10. – 13. Klasse) verwebt die Lebensgeschichten junger Menschen in den USA und Deutschland und beschäftigt sich mit Fragen von Zugehörigkeit und persönlichen Wendepunkten angesichts von Rassismus und Nationalismus. Zum Film gibt es eine Online-Bildungsinitiative mit u.a. Bildungsmaterialien und interaktiven Zeitleisten zur Migrationsgeschichte. Das Theater an der Parkaue – Junges Staatstheater Berlin zeigt „FROM HERE“ am 21. Februar für Klassen, Gruppen und Einzelpublikum und lädt anschließend zum Gespräch mit der Impact Producerin Olga Gerstenberger ein. Der Eintritt ist frei, Anmeldung per E-Mail an service@parkaue.de.
21. Februar, 19 Uhr: Wie erreicht man Eltern in der ganzen Breite der Elternschaft? Wie sieht demokratische Schule aus? Wie lernen wir mit strukturellem Rassismus umzugehen? Elternmitwirkung als Chance für die demokratische Schule. Film-Präsentation und Diskussion in der Berliner Landeszentrale für politische Bildung, Hardenbergstraße 22–24, 10623 Berlin. Bitte melden Sie sich vorher online an.
22. Februar: Fachtag „Diskriminierungssensible Schule: Antirassismus“ im Theater an der Parkaue. In Workshops und durch Impulsbeiträge werden Wissen und Tools vermittelt, um diskriminierungssensibel im Schulalltag agieren zu können. Der interdisziplinär angelegte Fachtag ermöglicht die Vernetzung von Lehrer/-innen und Pädagog/-innen an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Unter der Kursnummer 24.1-118930 können sich Lehrer/-innen und Schulsozialarbeiter/-innen des Landes Berlin unter Fortbildung Berlin anmelden.
22. Februar, 16 Uhr: Ausstellung und Diskussion „Repair & Heal“ der KWE – Kunst Werkstatt Experiment der Jugendkunstschule ATRIUM. Diese Veranstaltung im ATRIUM, Senftenberger Ring 97, 13435 Berlin ist als Fortbildung für Berliner Lehrkräfte anerkannt (Nr. 24.1-118467 Titel: Nutzung künstlerischer Werkstattarbeit im Unterricht). Bitte melden Sie sich online an.
27. Februar, 9-16 Uhr: Informatik – ohne Computer: Sortieren, strukturieren, analysieren, Lösungen für Probleme finden – Informatik ist auch ohne Computer möglich. Sie erfahren, dass informatische Bildung viel mit diesen Fähigkeiten zu tun hat. Sie sensibilisiert Sie dafür, gemeinsam mit den Kindern Informatik in Alltagssituationen wahrzunehmen. Die Fortbildung wird vom IHK-Netzwerk „Kinder forschen“ angeboten. Bitte melden Sie sich vorher online an.
*27. Februar, 16-18 Uhr: Vorstellung des Schüler/-innenstudiums der Technischen Universität Berlin. Die Allgemeine Studienberatung stellt das Programm “Studieren ab 16” an der Uni vor und lädt alle interessierten Schüler/-innen sowie Eltern und Lehrkräfte ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Idee des Programms ist, dass hochmotivierten, leistungsstarken Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 die Gelegenheit geboten wird, an der TU Berlin reguläre Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Studieneingangsphase zu besuchen und entsprechende Leistungsnachweise schon während der Schulzeit zu erbringen.
27. Februar, 14.30-16.30 Uhr: Arbeiten mit den Qualitätsstandards@Impulse_digital. Dieses zweistündige Onlineformat der Serviceagentur Ganztag bietet Hinweise zur Arbeit mit den Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule sowie die Möglichkeit einer Standortbestimmung mit Blick auf Ihre Schule. Bitte melden Sie sich vorher online an.
29. Februar, 9.30-14.45 Uhr: Fachgespräch der Berliner Ganztagskoordinator/-innen zum Thema „Passende Kooperationspartner/-innen finden und binden – Wie kommt man zu einem guten Angebot für die Schüler:innen?“ Lernen Sie Beispiele guter Praxis, Methoden zur effizienten Akquise und Planung, zur Administration sowie zur effektiven Kommunikation kennen. Die Hemingway-Schule (ISS) stellt hierzu ihre innovative Praxis vor. Bitte melden Sie sich vorher online an.
29. Februar, 15-17 Uhr: junior1stein-Fortbildung Thermografie – Wärme, Energie und Umwelt. Robert-Havemann-Gymnasium, Achillesstraße 79, 13125 Berlin. Um vorherige Anmeldung von 2 Lehrkräften pro Schule wird gebeten.
*29. Februar, 17-18:30 Uhr: Vorstellung des Schüler/-innenstudiums der Technischen Universität Berlin. Die Allgemeine Studienberatung stellt das Programm “Studieren ab 16” online vor und lädt alle interessierten Schüler/-innen sowie Eltern und Lehrkräfte ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Idee des Programms ist, dass hochmotivierten, leistungsstarken Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 die Gelegenheit geboten wird, an der TU Berlin reguläre Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Studieneingangsphase zu besuchen und entsprechende Leistungsnachweise schon während der Schulzeit zu erbringen.
5. März, 14-17 Uhr: Digitale Abschlusskonferenz in dem von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) geförderten Projekt „KlimaKompetenzen in der beruflichen Bildung stärken – Berufsbilder mit politischer Bildung und BNE zukunftsfähig machen“. Bitte melden Sie sich bis zum 18. Februar 2024 per E-Mail an.
5. März, 9-16 Uhr: MINT ist überall: Schärfen Sie Ihren Blick dafür, wie viele Lerngelegenheiten für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in ganz alltäglichen Situationen stecken. Es bietet Anregungen, um Lernsituationen zu entwickeln und als Lernbegleitung zu unterstützen. Die Fortbildung wird vom IHK-Netzwerk „Kinder forschen“ angeboten. Bitte melden Sie sich vorher online an.
12. März, 10-15 Uhr: Der InfoPoint Kulturelle Bildung – Berliner Servicestelle für Kultur macht stark lädt herzlich zum Förderfachtag im Centre Français ein. In zwei Beratungsrunden können Sie fünf verschiedene Förderprogramme kennenlernen. Die Veranstaltung ist für alle offen und richtet sich insbesondere an Berliner Akteur/-innen der Kulturellen Bildung, die Projekte planen und Fördermöglichkeiten suchen. Die Veranstaltung wird in DGS übersetzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich online an.
12. März, 9-15 Uhr: Fachgespräch für koordinierende Fachkräfte zur offenen Arbeit in der ergänzenden Förderung und Betreuung. Die Serviceagentur Ganztag lädt koordinierende Fachkräfte von Grundschulen ein, über Möglichkeiten und Erfahrungen rund um das Thema der offenen Arbeit in der ergänzenden Förderung und Betreuung ins Gespräch zu kommen. Bitte melden Sie sich vorher online an.
23./24. April, 11-16 Uhr: Seminar für Schulleitungsteams. IMMER AUF ACHSE bringt Sie voran! Dieses Format unterstützt Sie beim Start oder der Wiederaufnahme von Schulentwicklungsprozessen. Die Serviceagentur Ganztag lädt ein, sich in der schönen Umgebung von Blossin Zeit zu nehmen, um Ihren Prozess im Leitungsteam methodisch, kooperativ und kreativ zu reflektieren und neu aufzugleisen. Bitte melden Sie sich vorher online an.