Newsletter 26/2021

Jede Berliner Lehrkraft erhält ein digitales Dienstgerät

Das digitale Lernen an den Berlin Schulen erhält neuen Schub: Jede Berliner Lehrkraft erhält ein digitales Endgerät. Insgesamt stehen rund 37.000 Geräte zur Verfügung. Über 10.000 Geräte werden derzeit und noch bis zu den Sommerferien ausgegeben, die anderen dann nach den Ferien. Aus dem DigitalPakt Schule werden allein für Berlin fast 23.000 Geräte finanziert. Zudem werden perspektivisch noch gut 14.000 weitere Geräte an die Lehrkräfte ausgegeben, die aus dem Landeshaushalt finanziert werden. In Berlin wird zudem ein Geräte-Pool für das gesamte pädagogische Personal eingerichtet, damit beispielsweise auch unsere Erzieherinnen und Erzieher die Geräte benutzen können. Die Senatsverwaltung plant, zur allgemeinen Nutzung der Geräte auch eine Dienstvereinbarung mit den Personalvertretungen abzuschließen.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Angesichts der Erfahrungen aus der Pandemie mit Wechselunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause ist es nur folgerichtig, dass der Arbeitgeber den Lehrkräften nun auch ein digitales Dienstgerät zur Verfügung stellt. Über eine Pool-Lösung wird auch das weitere pädagogische Personal diese Geräte nutzen können. Mit dem Schulversuch ‚Hybrides Lernen‘ stellen wir sicher, dass wir unsere Erfahrungen in der Pandemie auch für die Zukunft unserer Schulen nutzen werden.“

Senatorin Scheeres und Direktor Breuninger eröffnen kids.digilab.berlin im Deutschen Technikmuseum

Berlins Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Sandra Scheeres, hat heute gemeinsam mit dem Direktor und Vorstand der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Joachim Breuninger, das kids.digilab.berlin in den Räumen des Deutschen Technikmuseums eröffnet. Hier können sich Kinder spielerisch und forschend mit den Phänomenen der digital vernetzten Welt auseinandersetzen. Sie lernen den verantwortungsbewussten Umgang mit Medien und erwerben zukunftsorientierte Kompetenzen.

Senatorin Sandra Scheeres: „Digitale Medien und Technologien prägen immer mehr Lebensbereiche unserer Gesellschaft und damit auch die Erfahrungswelten von Kindern. Berührungspunkte mit der digitalen Welt haben sie bereits in den ersten Lebensjahren. Die Entwicklung zukunftsorientierter Kompetenzen ist eine Voraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaft und für deren Mitgestaltung. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder beim Erwerb der Kompetenzen des 21. Jahrhunderts zu unterstützen. Mit dem kids.digilab.berlin haben wir eine altersgerechte und originelle Form des Lernens geschaffen. Ich freue mich sehr, dass wir die Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin als Partner für unser Vorhaben gewinnen konnten. Ich wünsche dem Projekt regen Zuspruch und viel Erfolg.“

Komplette Rückkehr zum regulären Betrieb in Berliner Kindertagesstätten

Spätestens am 21.06.2021 werden alle Berliner Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegen wieder zum Regelbetrieb zurückkehren. Sofern Einrichtungen früher in den Regelbetrieb zurückkehren wollen, ist auch dies möglich. Derzeit wird noch ein eingeschränkter Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen angeboten.

Senatorin Scheeres: „Viele Wochen waren unsere Kindertageseinrichtungen komplett geschlossen oder nur im Notbetrieb. Das war eine schwere Zeit für Eltern und Kinder. Aktuell sind wir pandemiebedingt im eingeschränkten Regelbetrieb. Schon jetzt sind rund 80 Prozent der Kinder wieder täglich in den Einrichtungen. Wir sehen eine positive pandemische Entwicklung. Trotz zunehmender Inanspruchnahme der Kitas und Kindertagespflegestellen ist die Zahl der erfassten Infektionsfälle stetig gesunken. Derzeit sind weniger als ein Prozent der Kitas von Schließungen betroffen. Das ermöglicht es uns, die Kitas wieder vollständig zu öffnen. Das freut mich sehr für die Familien und ihre Kinder. Mein herzlicher Dank geht an das Kita-Personal für den Einsatz während der Corona-Zeit.“

Gründerinnen von „kein Abseits! e.V.“ erhalten Bundesverdienstmedaille

Jugendstaatssekretärin Sigrid Klebba überreicht Auszeichnung an Sinem Alparslan und Gloria Amoruso

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Sinem Alparslan und Gloria Amoruso für ihr herausragendes soziales Engagement die Bundesverdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Am Freitag, 11. Juni, hat Jugendstaatssekretärin Sigrid Klebba diese Auszeichnung den beiden Gründerinnen von „kein Abseits! e.V.“ auf einer Feier zum 10-jährigen Jubiläum des Vereins überreicht.

Aus einer kleinen ehrenamtlichen Initiative ist mittlerweile ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 17 hauptamtlichen Mitarbeitenden geworden, der unter Einbindung vieler Ehrenamtlicher jährlich mehrere hundert Kinder unterstützt und begleitet. Die Aktivitäten des Vereins reichen von Sport-AGs, einem Spielmobil und Ferienfreizeiten über ein 1:1-Freizeit-Mentoringprogramm für Grundschulkinder bis hin zur Förderung der Beteiligung von Jugendlichen. Die Hauptwirkungsorte von „kein Abseits! e.V.“ sind aktuell die Berliner Bezirke Reinickendorf und Lichtenberg.

Kindertagesstätte „Berlin Kids International“ erhält Deutschen Kita-Preis

Die Kindertagestätte „Berlin Kids International“ aus Berlin-Pankow wurde am Mittwoch, 9. Juni, bei der Verleihung des Deutschen Kita-Preises ausgezeichnet. Die Einrichtung belegte den mit 10.000 Euro dotierten zweiten Platz in der Kategorie „Kita des Jahres“.

Familiensenatorin Sandra Scheeres: „Ich freue mich sehr, dass die Berlin Kids International diesen renommierten Preis gewonnen haben und danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Träger ganz herzlich für die geleistete Arbeit. Die Auszeichnung bestärkt uns darin, den Weg der Qualitätsverbesserung in der Kindertagesbetreuung unbeirrt weiter zu gehen. Die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung hat große Bedeutung für die weitere Entwicklung der Kinder. Den Kitas kommt in diesem Prozess eine besondere Verantwortung zu.“

Einstellung von Lehrkräften

Berlin sucht engagierte Lehrkräfte. Für alle Schularten und für viele Unterrichtsfächer besteht ein großer Bedarf. Sie werden in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis eingestellt und erhalten eine Vergütung, die sich an der Beamtenbesoldung orientiert.

Berlin sucht Fachkräfte für den Erzieherberuf

Es gibt mehrere Wege in den Erzieherberuf: eine Ausbildung in Vollzeit, eine berufsbegleitende Ausbildung oder ein Quereinstieg. Ob Stellenangebote, Fachkräfte-Information für Kitas, Fortbildungsangebote oder die Anerkennung der Sozialberufe oder ausländischer Zeugnisse: Umfangreiche Informationen finden Sie auf der SenBJF-Homepage

Grundsteinlegung Panke-Schule

Der Grundstein für den Neubau an der Panke-Schule ist gelegt, einer Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ mit derzeit 90 Plätzen. Der Schulneubau auf dem Grundstück der Galenusstraße 64 ist einer von zehn Neubauten der 1. Tranche der Berliner Schulbauoffensive.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Diese Grundsteinlegung bringt dem Bezirk Pankow einen sehr attraktiven Schulneubau und schafft 60 neue Schulplätze. Mit dem neuen, geräumigen Schulbau wird auch die Aufteilung der Schule auf zwei Standorte ein Ende haben. Das ist ein Gewinn für die Schulgemeinschaft und für alle, die am pädagogischen Prozess beteiligt sind. Zudem freue ich mich sehr, dass im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive erstmalig ein großer Aufenthaltsraum für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie im Erdgeschoss des Neubaus ein Therapieschwimmbecken für die Schülerinnen und Schüler entstehen.“

Stellenausschreibungen

Ab sofort bzw. je nach konkreter Bedarfslage werden an den beruflichen Schulen Berlins Studierende im Master-Studiengang folgender Fachrichtungen eingestellt:
- Bautechnik
- Druck- und Medientechnik
- Elektrotechnik
- Informationstechnik
- Metalltechnik / Maschinenbau
- Psychologie
- Sozialpädagogik / Erziehungswissenschaften
- Versorgungstechnik
- in der Tätigkeit einer Lehrkraft
Die Einstellungen erfolgen befristet als Tarifbeschäftigte in Teilzeitbeschäftigung. Möglich sind sowohl Verträge im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung (Minijob) als auch Verträge mit einem höheren Beschäftigungsumfang innerhalb der für Studierende möglichen Grenze. Einzelheiten hierzu können den auf unserer Internetseite Einstellung von Lehrkräften – Berlin.de entnommen werden

Willkommensklassen werden mit Analyseverfahren „2P I Potenzial & Perspektiven“ gefördert

Den Berliner Schulen steht nun mit „2P|Potenzial & Perspektive“ ein umfassendes Diagnoseinstrument zur Erfassung fachlicher, überfachlicher und berufsbezogener Kompetenzen von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Berliner Lehrkräfte erhalten damit ein Instrument, die Lernstände der Schülerinnen und Schüler mit geringem Aufwand und auf einer fundierten Grundlage zu erheben und daraus eine individuelle Förderung abzuleiten.

2P ist ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnoseinstrument. Erfasst werden können damit die Kompetenzen von jungen Menschen im Alter von 10 bis 20 Jahren in allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Das wissenschaftlich fundierte Verfahren ist kultursensibel und arbeitet mit spracharmen Aufgabenstellungen. Es kann in allen Bildungsgängen zur Anwendung kommen, in der Willkommensklasse ebenso wie nach dem Übergang in der Regelklasse.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Die Lehrkräfte erhalten mit dem Verfahren 2P ein Instrument, das passgenau auf die Bedürfnisse der neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist. Es dient dazu, die individuellen Potenziale dieser Schülerinnen und Schüler sichtbar zu machen und darauf aufbauend individuelle Lernangebote zu unterbreiten und sie bestmöglich zu fördern. Das erleichtert die Integration in den Regelunterricht und darüber hinaus: es hilft, junge Menschen noch besser auf ihre Berufs- und Studienwahl vorzubereiten.“

Begabungsförderung für Drittklässlerinnen und Drittklässler mit Hilfe eines Mentoring-Programms

Wirksame Mentoring-Programme sind ein zentraler Bestandteil nachhaltiger Begabungsförderung und haben damit selbstverständlich auch ihren Platz im Programm Begabtes Berlin. Mit dem Mentoring-Programm „BegaKarussell“, das die Senatsverwaltung für Bildung in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin entwickelt hat, werden besonders interessierte oder begabte Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe durch hierfür ausgebildete Mentorinnen und Mentoren an ausgewählte Berliner Lern- und Wissensorte begleitet. Gemeinsam mit Kindern aus anderen teilnehmenden Schulen können sie dort interessengeleitet lernen. Die ausgewählten Lernorte, zum Beispiel das Deutsche Technikmuseum oder das Helleum, decken die fünf etablierten Begabungsdomänen ab: sportlich-motorisch, künstlerisch-darstellend, musikalisch-kulturell, sozial-emotional und kognitiv.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Das zentrale Ziel des Mentoring-Programms BegaKarussell ist es, besonders interessierte und begabte Kinder zu erreichen, auch und besonders aus weniger privilegierten Familien. Gemeinsam mit den Mentorinnen und Mentoren sollen die Kinder an außerschulischen Lernorten ihre Interessen entdecken und ihre Möglichkeiten weiterentwickeln. Im Anschluss an das Projekt sollen die Kinder möglichst in bestehende Angebote der Berliner Begabungsförderung vermittelt werden.“

Deutscher Lehrerpreis

Die Bewerbungsphase für den „Deutschen Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ 2021 ist gestartet. Gesucht werden ausgezeichnete Lehrkräfte, Lehrkräfte-Teams und vorbildliche Schulleitungen deutscher Schulen (auch im Ausland). Ab sofort und bis 15. November können Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge 2020/2021, interessierte Lehrkräfte-Teams und engagierte Kollegien ihre Vorschläge und Bewerbungen einreichen. Zur neuen Runde präsentiert sich die Website des „Deutschen Lehrerpreises – Unterricht innovativ“ in neuem Design und mit aktualisiertem Anmelde-Tool. Schauen Sie doch einmal vorbei!

Schul-Filmwettbewerb der BSR

Ihre Schülerinnen und Schüler wollen allein oder gemeinsam mit Freunden bzw. mit der ganzen Klasse etwas für den Umwelt- und Klimaschutz in Berlin tun? Die Berliner Stadtreinigung (BSR) lädt alle ab der 7. Klasse ein, beim großen Schul-Filmwettbewerb #abgedreht mitzumachen. Beim diesjährigen Wettbewerb sollen sie in maximal dreiminütigen Kurzfilmen filmreif in Szene setzen, warum das Trennen von Biogut so wichtig ist und wie sie ihre Mitmenschen dazu motivieren, biologische Abfälle wie Apfelgriebsch, Bananenschale, Hühnerknochen und Co. zu trennen. Es winken insgesamt 3.000 Euro Preisgeld. Die Filme müssen bis zum 15. November eingereicht sein.

FamilienPass

Endlich heißt es wieder: Raus in die Stadt! Pünktlich zum Sommerbeginn haben nun auch wieder viele Kultur- und Freizeitanbieter der Stadt geöffnet und warten darauf, besucht zu werden. Mit dem Berliner FamilienPass macht dies doppelt Spaß. Er bietet nicht nur Inspiration für Neuentdeckungen und die Familienfreizeitplanung, sondern auch Preisvorteile, mit denen der Besuch um einiges günstiger wird.

Schul-Projekttage „Musik macht stark – Musik tut gut“

Im Rahmen des „musikfestival klangwelten” finden vom 23. bis 27. August die coronabedingt verlegten Projekttage für Schulklassen der Stufen 1–6 statt. In einem von elf altersgerecht gestalteten Workshops erleben Kinder, wie Musik motiviert und belebt, Freude bringt, tröstet, Teamkompetenzen steigert, mutig macht oder auch Körper und Gehirn in Bewegung bringt.

Berliner Familienportal: Online-Veranstaltungskalender jetzt mit Familienevents des Berliner Museumsportals

Das Berliner Familienportal hat mit dem Berliner Museumsportal der Kulturprojekte Berlin GmbH einen neuen Kooperationspartner gewonnen. Es fließen nun auch die Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche des Berliner Museumsportals direkt in den Veranstaltungskalender des Familienportals ein.
Die Events und Ausstellungen der rund 200 angeschlossenen Berliner Museen und Schlösser bereichern den Berliner Familienkalender sowohl quantitativ als auch qualitativ. Zusätzlich zu den Ausstellungen und Events in den Museen vor Ort werden auch immer mehr Online-Events für Familien angeboten.

Aktionstag „Einstein macht Schule“

Beim Aktionstag „Einstein-macht-Schule: Deine berufliche Perspektive in Wissenschaft und Forschung“ lernen Schülerinnen und Schüler am 18. Juni in hybriden Workshops von den Top-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Berlins. An sieben verschiedenen Orten und digital können sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Löcher in den Bauch fragen. Vor Ort werden die Forschenden von einem kleinen Videoteam begleitet, das die Verknüpfung zu den digital zugeschalteten Jugendlichen herstellt.

Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse. Lehrkräfte können zudem ganze Klassen anmelden.

Termin: 18. Juni, 10 Uhr bis 17 Uhr

Das Deutsche Sprachdiplom Inland

Vorbereitung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler auf den Regelunterricht

Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz (KMK) ist ein Sprachzertifikat, das Leistungen auf dem Niveau A2/ B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) bescheinigt. Ursprünglich kommt es aus dem Auslandsschulwesen und mehr als 1000 weltweit geförderte Schulen führen jährlich über 70.000 Prüfungen durch.

Im Inland richtet sich das DSD an alle neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler der Willkommensklassen. Die Vorbereitung und Teilnahme an der Prüfung dient als Instrument der Erstintegration und kann zweimal kostenlos wahrgenommen werden. Das Deutsche Sprachdiplom ist ein international anerkanntes Zertifikat, das sowohl im Ausland als auch im Inland von vielen Ausbildungsstätten und Arbeitgebern wertgeschätzt wird.

Neues aus den Schulen

Heute virtuelle Ausstellungseröffnung des Langzeit-Fotoprojekts der Peter-A.-Silbermann-Schule. Im September 2018 eröffnete das Abendgymnasium für berufstätige Erwachsene eine Ausstellung mit Doppelporträts ihrer Lernenden. Die auf Acrylglas aufgezogenen Doppelportraits sind seitdem im Eingangsbereich der Schule zu sehen. Die als Langzeit-Projekt konzipierte Ausstellung findet nun mit einer weiteren Fotografie ihre Fortsetzung. Gleichzeitig wird sie – mit Blick auf die Pandemie – als virtueller Rundgang zu sehen sein.

Ein Schüler der 4. Klasse der Ernst-Habermann-Grundschule hat beim Europäischen Wettbewerb den Preis für die bundesweit beste Arbeit im Bereich Kunst zum Thema „Mein fabelhaftes Wunderhaus“ erhalten. Weitere Preisträger der Schule erhielten Auszeichnungen auf Bundes- sowie auf Landesebene. Die Ernst-Habermann Grundschule nimmt seit vielen Jahren mit sehr großem Erfolg an dem Europäischen Wettbewerb teil. Die Schulgemeinschaft ist sehr stolz auf die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unter der engagierten Leitung ihres Lehrers, Herrn Dryja.

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