Am Telefon

Fragen ans Amt? Das Bürgertelefon 115 weiß Rat.

Die Idee einer einheitlichen Behördennummer ist bestechend einfach: Die 115 bietet den Bürgern sowie Unternehmen mit einer einzigen, leicht merkbaren Rufnummer einen direkten, telefonischen Zugang zu allen Verwaltungen der Kommunen, Länder und des Bundes. Ob Fragen zur Zuständigkeit, zu Gebühren oder benötigten Unterlagen – unter der 115 werden genau diese Fragen geklärt und erspart so manchen unnötigen Gang aufs Amt.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Bei der 115 erfahren Sie ...

  • welche Behörde für Ihr Anliegen zuständig ist
  • Ort und Öffnungszeiten der zuständigen Behörde
  • welche Unterlagen für die Bearbeitung Ihres Anliegens benötigt werden
  • ob bzw. in welcher Höhe eine Gebühr zu entrichten ist

Die Serviceagentinnen und Serviceagenten des 115-Service-Centers informieren Sie – freundlich, kompetent und umfassend.
Sie können über die 115 telefonisch einen Termin bei den Bürgerämtern buchen. Allerdings stehen auch dem 115-Service Center nur die online angezeigten Terminangebote zur Verfügung und keine zusätzlichen Kontingente darüber hinaus.

Das einheitliche Serviceversprechen

Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung – egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben.

Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 07.00 bis 18.00 Uhr.
Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.

Wählen Sie die 115 einfach ohne Vorwahl vom Berliner Festnetz oder Ihrem Handy innerhalb des Berliner Stadtgebiets. Das Berliner 115-Service Center kann auch außerhalb Berlins unter der Telefonnummer (030) 115 und sogar aus dem Ausland unter +49 30 115 direkt angewählt werden (vom Festnetz und aus vielen Mobilfunknetzen). Die Serviceleistung der 115 ist für Sie kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten Ihres Telefonanbieters an.

Das Bürgertelefon 115 wird für das Berliner Stadtgebiet im Auftrag der Senatskanzlei durch das landeseigene IT Dienstleistungszentrum (ITDZ Berlin) betrieben.