Da klickste, wa: Newsletter Moderne Verwaltung November 2022

Unsere Themen im November

CDO: Mit neuen Online-Dienstleistungen zu einer modernen und *bürgernahen Verwaltung * Aktive Bürgerbeteiligung auf mein.berlin.de * Das Programm zur Digitalisierung von Dienstleistungen in den Ämtern für Bürgerdienste (DigiBüD) – Die Struktur für eine digitale Zukunft * Ein vollständig digitaler Prozess für Berlin und für Alle – mit der digitalen Meldebescheinigung entwickelt Berlin seine erste EfA-Leistung * Die elektronische Wohnsitzanmeldung – Ein Meilenstein auf dem Weg zum Ziel * Klare Verantwortlichkeiten, starke Bezirke und gesamtstädtische Steuerung * Energiesparmaßnahmen beim zentralen IT-Dienstleister und eingies mehr!

Dr. Ralf Kleindiek, Chief Digital Officer des Landes Berlin und Staatssekretär für Digitales und Verwaltungsmodernisierung

Liebe Leserinnen und Leser,

getreu unserem Motto „die Bürger:innen stehen im Mittelpunkt der Verwaltungsdigitalisierung“ arbeiten wir kontinuierlich an der Bereitstellung neuer Online-Dienstleistungen und an der Modernisierung der Bürgerämter. So wird es in naher Zukunft möglich sein, eine Meldebescheinigung vollständig digital und ohne Besuch beim Bürgeramt zu beantragen. Hierdurch sparen nicht nur die Bürger:innen durch den wegfallenden Amtsbesuch wertvolle Zeit, sondern auch die Bürgerämter können sich auf erhebliche Entlastung freuen.
Und noch ein weiteres Digitalisierungsprojekt steht unmittelbar bevor. Die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) entwickelt von der Freien Hansestadt wird ab dem nächsten Jahr Stück für Stück als Onlinedienst im Land Berlin übernommen. Weiterlesen…

Über diese und einige weitere spannende Themen rund um die Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung des Landes Berlin können Sie sich in dieser Ausgabe des Newsletters Moderne Verwaltung freuen.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Newsletter
Ihr Ralf Kleindiek

Chief Digital Officer des Landes Berlin und Staatssekretär für Digitales und Verwaltungsmodernisierung

Jetzt abonnieren

Lesen Sie regelmäßig unseren Newsletter

So bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Viermal im Jahr berichten wir über den aktuellen Stand aus unserem Partnernetzwerk rund um die Modernisierung der Verwaltung. An- und abmelden können Sie sich hier.

Hätten Sie´s gewusst

Aktive Bürgerbeteiligung auf mein.berlin.de

Sie interessieren sich für Projekte in Ihrem Berliner-Kiez und wollen sich am liebsten aktiv an der Planung und Umsetzung dieser Projekte einbringen? Die Beteiligungsplattform „mein.berlin.de“ macht das allen engagierten Bürger:innen einfach und unkompliziert möglich. Auf mein.berlin.de finden Sie eine Übersicht der aktuellen und geplanten Projekte der Berliner Verwaltung, sowie zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv an der Gestaltung dieser Projekte zu beteiligen. Hier können Sie Ihre Ideen einbringen, Bedenken äußern und uns so helfen, unsere Projekte bestmöglich umzusetzen.

Falls Sie auch mithelfen wollen unser Land Berlin noch lebenswerter und zukunftsfähiger zu gestalten, dann reicht eine einfache Registrierung auf mein.berlin.de aus und schon können Sie starten!

Sie wollen weitere Informationen zu meinberlin.de? Dann werden Sie einen Besuch der Website sicher nicht bereuen.
Hier geht es zu mein.berlin.de.

Viel Spaß bei der Beteiligung an Ihren Herzensprojekten!

Aktuelles

Illustration Digitale Verwaltung Amt mit weiteres 3zu4

Das Programm zur Digitalisierung von Dienstleistungen in den Ämtern für Bürgerdienste (DigiBüD) – Die Struktur für eine digitale Zukunft

Die Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport hat die Einrichtung eines Programms zur Digitalisierung der Dienstleistungen in den Ämtern für Bürgerdienste auf den Weg gebracht. Mit dem Programm werden die Voraussetzungen geschaffen, um standardisiert, effizient und zielorientiert die große Herausforderung der Digitalisierung zu meistern.
Hier erfahren Sie mehr…

Illustration Digitaler Antrag 3zu4

Der Digitale Antrag zur Befreiung der Solarpflicht ist ab sofort im Service-Portal Berlin online verfügbar

Berlinerinnen und Berliner können ab sofort den Antrag zur Befreiung der Solarpflicht im Service-Portal abrufen und online beantragen.

Die federführende Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe hat hierfür in enger Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport alle Grundlagen geschaffen, um eine Antragstellung online zu ermöglichen.

Insgesamt bietet das Service-Portal Berlin nun schon 230 Dienstleistungen online an, und das waren noch längst nicht alle!

Gezeichnete Menschen an einem Runden Tisch

Klare Verantwortlichkeiten, starke Bezirke und gesamtstädtische Steuerung

Ein enges und gutes Zusammenwirken verschiedener staatlicher Stellen auf allen Verwaltungsebenen ist das ,A und O‘ einer effizienten, bürgernahen und dienstleistungsorientierten Verwaltung.
Hier erfahren Sie mehr…

Logo Verwaltungssteuerung Skzl

Feierliche Preisverleihung zum Berliner Verwaltungspreis 2022

Die Vorbereitungen für die feierliche Preisverleihung am 21. Dezember 2022 im Festsaal des Roten Rathauses sind in vollem Gang. Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin hat ihre Teilnahme bereits zugesagt, um das große Engagement der Berliner Beschäftigten zu würdigen.
Hier erfahren Sie mehr…

Logo Dash Skzl

Achtung, aufgepasst! Jetzt für D:ASH-Preview melden!

Wenn Sie sich nun fragen, was ist D:ASH und habe ich was verpasst, lesen Sie mutig weiter! Mit „D:ASH – Daten: Analysieren, Steuern, Handeln“ bringt die Senatskanzlei ihr Vorhaben, eine Dashboard-Software für Bereiche der gesamtstädtischen Steuerung in der Berliner Verwaltung anzubieten, weiter voran.
Hier erfahren Sie mehr…

Energiemanagement ITDZ Berlin

Energiesparmaßnahmen beim zentralen IT-Dienstleister des Landes

Wir alle müssen in der aktuellen Krise Energie sparen. Aber wie sehen solche Bestrebungen beim zentralen IT-Dienstleister des Landes (ITDZ Berlin) aus, bei dem allein das Rechenzentrum über 70% der Energie verbraucht?
Hier erfahren Sie mehr…

Electronics-Watch ITDZ Berlin

Das ITDZ Berlin ist Mitglied bei Electronics Watch

Die Lieferketten von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sind lang, komplex und Arbeitsbedingungen oft intransparent. Aus diesem Grund hat sich das ITDZ Berlin dazu entschlossen, Mitglied bei Electronics Watch zu werden.
Hier erfahren Sie mehr…

Ausbildung ITDZ Berlin

Infotage zu exzellenter Ausbildung in der IT

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ) veranstaltet für Ausbildungs- und Studiumsinteressierte Infotage, um den zentralen IT-Dienstleister des Landes und seine ausgezeichnete Ausbildung kennenzulernen.
Hier erfahren Sie hier mehr…

Illustration Digitale Verwaltung Migration 3zu4

Institut für Verwaltungsforschung und Verwaltungsinnovation (IVVI Berlin) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)

An der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin wurde von Hochschullehrenden das Institut für Verwaltungsforschung und Verwaltungsinnovation (IVVI Berlin) als neues In-Institut gegründet.
Hier erfahren Sie mehr…

Rubrik Kurz erklärt

Kurz erklärt (IT verstehen):Was bedeutet E-Partizipation?

Die elektronische Partizipation (kurz E-Partizipation) beinhaltet alle internetgestützten Verfahren, die dazu beitragen, Bürger:innen an politischen Entscheidungsfindungsprozessen zu beteiligen. Unter Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sollen demokratische Entscheidungsfindungen unterstützt werden. Hierzu treten die Bürger:innen aktiv und freiwillig in einen Dialog mit der Verwaltung über eine Beteiligungsplattform, wie z.B. mein.berlin.de. Durch E-Partizipation werden den Bürger:innen eigene demokratische Gestaltungsmöglichkeiten einfach von zuhause aus ermöglicht. E-Partizipation sieht hierbei die Bürger:innen im Mittelpunkt, als wichtigen Partner bei der politischen Willensbildung und als beratende Instanz bei Entscheidungen.

Sie haben Themen und Beiträge für den Newsletter?

Arbeiten Sie an einem Digitalisierungsprojekt oder an der Verwaltungsmodernisierung und möchten aktuelle Entwicklungen Ihres Projektes im Newsletter Verwaltungsmodernisierung aufzeigen? Sie kennen eine Digitalisierungsheldin oder einen Digitalisierungshelden?
Schicken Sie uns eine E-Mail .

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge