Aktion: RaumÖffnen!

AktionRaumÖffnen

Die Workshopreihe Aktion: RaumÖffnen! bei uns im Bezirk ist ein Kooperationsprojekt der Alten Feuerwache, dem Quartiersmanagement Schöneberger Norden, der Integrationsbeauftragten und dem Ehrenamtsbüro Tempelhof-Schöneberg.

Aktion: RaumÖffnen! findet an verschiedenen Orten im Schöneberger Norden statt, ist aber offen für alle interessierten Bürger_innen, Organisationen und Vertreter_innen aus der Verwaltung.

Finanziert wird die Workshopreihe vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung, dem Städtebauförderungsprogramm “Soziale Stadt”, der Beauftragten des Senats von Berlin für Integration und Migration und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.

10. und 11. Dezember 2018: Workshop zu Rassismus und dem Umgang mit Vorurteilen

Wir haben uns mit gesellschaftlichen Machtstrukturen wie rassistischen Denkmustern auseinandergesetzt. Gleichzeitig haben wir nach Wegen gesucht, wie wir im Sinne des Empowerments und der Zivilcourage für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft einstehen können.

22. und 23. Januar 2019: Workshop zur interreligösen Kompetenz

Es wurden Diversity-Kompetenzen hinsichtlich des Themas Religion und Weltanschauung gestärkt. Die Teilnehmenden arbeiteten daran, unabhängig von der eigenen religiösen oder weltanschaulichen Positionierung nicht-diskriminierend, dialogisch und wertschätzend mit religiösen und weltanschaulichen Unterschieden und Vielfalt umzugehen.

26. und 27. März 2019: Ausgrenzung und Teilhabe – am Beispiel von Rassismus gegenüber Sinti und Roma

“Ene mene muh und raus bist du? Ein interaktiver Workshop zum Thema Ausgrenzung und Teilhabe – am Beispiel von Rassismus gegenüber Sinti und Roma

Dazugehören möchte jede_r von uns. Ob in der Schule, auf dem Arbeits- oder Wohnungsmarkt – wir möchten gleichberechtigt behandelt werden, egal woher wir kommen oder welche Geschichte wir haben. Unter Berücksichtigung der Expertise aller Teilnehmenden wird vernetztes Denken und Handeln gefördert. Ziel ist der Austausch zum Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt und das Entwickeln eigener Handlungsstrategien.

21. und 22. Mai 2019: Stigmatisierung im Kontext von Straßenprostitution und Sexarbeit

Im Workshop am 21.05.2019 haben sich die Teilnehmer_innen unter Leitung von Hilfe für Jungs e.V. und am 22.05.2019 unter Leitung des Frauentreffs OLGA mit Stigmatisierung im Kontext von Sexarbeit auseinandergesetzt. Es wurde deutlich, wie sehr dieses Thema mit dem Thema Migration zusammenhängt.

Die Workshops wurden interaktiv gestaltet, es gab Raum zum Diskutieren, Nachdenken, Fragen, Auseinandersetzen, Wahrnehmen und Handeln und immer stand der Dialog im Mittelpunkt.

Im September und November werden noch zwei weitere Workshops folgen. Termine und Themen werden rechtzeitig auf der Website der Integrationsbeauftragten und des Projekts veröffentlicht.
Interessierte können sich gern per E-Mail bei der Integrationsbeauftragten des Bezirks anmelden