Jugendbegegnung 2014

Auf Einladung von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler waren 25 Jugendliche aus den Partnerstädten Nahariya (Israel), Levallois-Perret (Frankreich) sowie Paderborn, Penzberg und Wuppertal, in der Zeit vom 2. bis zum 7. Dezember, zu Gast in Tempelhof-Schöneberg. Auch eine Delegation des Filmklubs CK 105 aus Koszalin war dabei.

Sie alle kamen zum Internationalen REC-Filmfestival Berlin, das vom 3. – 6. Dezember im Kinosaal der Tempelhofer ufaFabrik stattfand. Über 90 verschiedene Filme aus
24 Ländern wurden in zwei Wettbewerben gezeigt, dem REC for Kids, in dem Kinder im Alter von 6 bis 15 ihre Werke präsentierten, und dem Wettbewerb für Jugendliche von
15 bis 27 Jahren.

Die Jugendlichen aus den Partnerstädten nahmen zum ersten Mal an diesem Festival teil und waren sehr stolz darauf, dass ihre Filme für die Wettbewerbe ausgewählt und gezeigt wurden: In „Class Boycott“ aus Nahariya setzen sich die Zwölfjährigen mit dem Thema „Mobbing“ auseinander, in „Brot“ der 7. und 8. Klasse der AG Film-Theater des Gymnasiums Penzberg wird die Frage des Abfalls in unserer Wegwerfgesellschaft am Beispiel vom Brot behandelt, während sich der 20jährige Jérémie Duvall aus Levallois-Perret in seinem Werk „Je suis les autres“ auf psychologische Aspekte konzentriert.

  • Stimmen aus den Partnerstädten

    Diese Datei ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (91.5 kB)