Arbeit mit Schulklassen im Museum

Kinder im Museum

Die Fortbildung richtet sich an feste wie freie Mitarbeiter*innen der Museumspädagogik in Geschichts- und Kunstmuseen, die regelmäßig mit Schüler*innen (Klasse 1 bis 13) arbeiten. Sie vermittelt grundlegende Kompetenzen für den erfolgreichen Umgang mit Schulklassen am Lernort Museum.

Ziel

Die geltenden Rahmenlehrpläne für Berliner und Brandenburger Schulen orientieren sich in allen Fächern an diversen Kompetenzen, die ausdrücklich auch an außerschulischen Lernorten vermittelt werden sollen. Ziel des Seminars ist es, passende Vermittlungsangebote zu konzipieren und zu formulieren.

Inhalte

Die Teilnehmer*innen des Seminars
  • lernen den Berlin-Brandenburger Rahmenlehrplan beispielhaft für sich zu nutzen
  • loten interdisziplinäre Anknüpfungspunkte zu verschiedenen Unterrichtsfächern aus
  • entwickeln fundierte und altersgerechte Vermittlungskonzepte für unterschiedliche Klassenstufen.
    In der Fortbildung werden
  • die allgemeine und die Fachdidaktik (Geschichte und Kunst) der Schule dargestellt
  • die spezifischen Methoden der handlungsorientierten Museumskompetenz eingeübt
  • das nötige Zusatzwissen wie Selbstmanagement und Kommunikationsstrategien thematisiert.

Die Fortbildung folgt den Empfehlungen des Deutschen Museumsbunds und des Bundesverbandes Museumspädagogik. Sie findet statt in freundlicher Kooperation mit dem Mitte Museum von Berlin.

Termine und Abschluss

Die Fortbildung umfasst eine Einführung von 2 Unterrichtsstunden und eine Exkursion von 4× 8 Unterrichtsstunden in zwei Blöcken. Sie wird mit einer Teilnahme-Bescheinigung attestiert.
Fragen zum Lehrgang „Moderieren im Museum“ beantwortet Ihnen gern die Lehrgangs-Leiterin Christiane Schrübbers. (mail@christianeschruebbers.de)

  • *Nächstes Seminar: voraussichtlich Herbst 2024