Leitbild und Qualitätsentwicklung

In jedem Berliner Bezirk gibt es eine Volkshochschule.
Die 12 Berliner Volkshochschulen haben ein gemeinsames Leitbild.
Auch zur Qualitätsentwicklung arbeiten die Berliner Volkshochschulen eng zusammen.

Leitbild der Berliner Volkshochschulen

Wiese_wie_ein_Menschengesicht

Identität und Auftrag
Die 12 Berliner Volkshochschulen sind eigenständig und befinden sich in bezirklicher Trägerschaft.

Im Verbund erfüllen wir den gesamtstädtischen Weiterbildungsauftrag. Wir garantieren den Bürgerinnen und Bürgern ein vielfältiges Bildungsangebot zum lebensbegleitenden Lernen. Wir fördern soziale Integration und die Chancen zur aktiven Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen und an deren Mitgestaltung.

Werte
Wir sind demokratischen Werten verpflichtet, politisch und weltanschaulich unabhängig.

Wir stehen für Offenheit und Respekt vor Menschen verschiedener Kulturen.

Qualität ist unser Anspruch an uns und an unsere Leistungen. Verbindliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist uns wichtig.

Kunden
Wir wenden uns an alle interessierten Erwachsenen und an Jugendliche ab 15 Jahren.

Unsere Kunden sind auch Institutionen, Firmen und andere Auftraggeber, für die wir fach- und bedarfsgerechte Qualifizierungsmaßnahmen entwickeln und durchführen.

Allgemeine Unternehmensziele
Unser Ziel ist es, marktführend für bezahlbare Weiterbildung zu sein und ein berlinweites, strukturiertes, anschlussfähiges Programmangebot in qualitätsgesicherten Abläufen anzubieten.

Wir haben das Ziel, alle Bevölkerungsgruppen in allen Stadtteilen zu erreichen und stehen ihnen mit unserem Beratungs- und Bildungsangebot flächendeckend zur Verfügung.

Im Bereich der beruflichen Weiterbildung haben wir die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarkts stets im Blick. Insbesondere unsere AZAV-Maßnahmen orientieren sich am Ziel einer gelungenen Arbeitsmarktintegration.

Fähigkeiten
Wir kennen die bildungspolitischen Anforderungen des Landes und die soziokulturellen Besonderheiten der Bezirke. Wir können mit unserem Kursangebot flexibel, schnell und fachkompetent auf überregionale und lokale Erwartungen und Bedürfnisse reagieren.

Wir sind innovativ, erweitern unser pädagogisches und fachliches Wissen und entwickeln neue Unterrichtskonzepte.

Leistungen
Wir bieten ein vielfältiges, bedarfsgerechtes Kurs- und Veranstaltungsangebot zur persönlichen, beruflichen, gesundheitlichen, kulturellen und politischen Weiterbildung.

Über unsere gemeinsame Prüfungszentrale stellen wir ein zertifiziertes Prüfungsangebot zur Verfügung.

Wir bieten individuelle Fach- und Lernwegberatung und sichern eine qualitativ hochwertige Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse.

Unser gemeinsames Internetportal informiert umfangreich und ermöglicht kundenfreundliche Anmeldungen.

Ressourcen
Wir finanzieren uns aus Teilnahmeentgelten, aus öffentlichen Mitteln und aus Fremdmitteln. Wir arbeiten effizient nach betriebs- und verwaltungswirtschaftlichen Grundsätzen.

Wir verfügen über qualifiziertes haupt- und freiberufliches Personal. Unsere Lernorte sind methoden- und fachgerecht ausgestattet.

Wir bündeln unsere fachlichen, materiellen und finanziellen Ressourcen, um gemeinsam überbezirkliche Aufgaben wahrzunehmen.

Definition gelungenen Lernens
Für uns gelingt Lernen, wenn die Lernenden in unseren Veranstaltungen

  • ihre selbst gesteckten Ziele erreichen,
  • neue Erkenntnisse gewinnen sowie ihr Wissen und ihre Handlungskompetenz erweitern,
  • am Weiterlernen interessiert sind,
  • das Gelernte als nützlich empfinden.

Für uns gelingt Lernen, wenn in unseren Veranstaltungen

  • eine motivierende Atmosphäre besteht,
  • an den individuellen Kenntnissen, Erfahrungen und Interessen angeknüpft wird,
  • vielfältige und innovative Methoden, die individuelles Lernen fördern, eingesetzt werden,
  • die Lernumgebung modern und fachgerecht ist.

Leitbild der Berliner Volkshochschulen ab 2017

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Qualitätsentwicklung

EFQM
Bild: Bild: European Foundation for Quality Management

Nach einer externen Begutachtung ihres Managementsystems am 19. und 20. Januar 2017 erhielten die Berliner Volkshochschulen das EFQM-Qualitätszertifikat.

Die Berliner Volkshochschulen haben damit nachgewiesen, dass sie den im EFQM Excellence Modell beschriebenen Grundkonzepten der Excellence verpflichtet sind:

  • Nutzen für Kunden schaffen
  • Die Zukunft nachhaltig gestalten
  • Die Fähigkeiten der Organisation entwickeln
  • Kreativität und Innovation fördern
  • Mit Vision, Inspiration und Integrität führen
  • Veränderungen aktiv managen
  • Durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich sein
  • Dauerhaft herausragende Ergebnisse erzielen

Informationen zum EFQM Excellence Modell: