Corona-Virus

Auf unserer Sonderseite informieren wir über alles, was für Künstler*innen von Nutzen sein kann und hier finden Sie die aktuellen Informationen des Landes Berlin.

Inhaltsspalte

Berliner Bürgerdialog

Junge Mann schaut in die Wolken

Berlin braucht Europa und Europa braucht Berlin!

Auch wenn es nicht immer offensichtlich ist, die Europäische Union spielt für uns alle eine wichtige Rolle. Denn alle Entscheidungen und Veränderungen auf EU-Ebene haben auch Einfluss auf Bundes- und Landesgesetze und damit auf unser Leben hier in Berlin.

Seit 9. Mai 2021 läuft die „Konferenz zur Zukunft Europas“. Das ist eine bisher einmalige Gelegenheit für alle EU-Bürgerinnen und Bürger, bei der Gestaltung der zukünftigen EU mitzumachen. Beim Berliner Bürgerdialog geht es darum, dass 120 Berlinerinnen und Berliner Ideen und Vorschläge für ein sozialeres Europa entwickeln. Der Kreis der Teilnehmenden soll so bunt wie unsere Stadtgesellschaft werden, um möglichst alle Facetten und Blickwinkel in die Diskussion aufzunehmen.

Machen Sie mit und teilen Sie Ihre Vision für das Soziale Europa der Zukunft!

Ablauf des Bürgerdialogs

Link zu: Ablauf des Bürgerdialogs
Bild: hal-gatewood-on-unsplash

Was passiert nach der Anmeldung? Wann erfahre ich, ob ich ausgewählt wurde? Wie geht es weiter? Was passiert am 13.11. und dann am 10.12.2021? Muss ich mich vorbereiten? Was wird in den einzelnen Arbeitsgruppen diskutiert? Was passiert mit den Ergebnissen des Berliner Bürgerdialogs? Weitere Informationen

Hintergrundinformation

Buchstabe "i" auf quadratischen Feld

Was hat die europäische Sozialpolitik mit mir zu tun? Was ist die Europäische Säule der sozialen Rechte und welche sozialen Ziele hat die EU für 2030 formuliert? Hintergrundinformation über das Soziale Europa

Wer kann mir bei Fragen weiterhelfen?

Sprechblase aus Papier
Bild: by Volodymyr Hryshchenko on Unsplash

Für Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich von Dienstag bis Donnerstag 9:00 – 17 Uhr an:
Maria Pereira Robledo
Initiative Offene Gesellschaft e.V.
Tel.: + 49 (0) 17630119971
E-Mail

Der Berliner Bürgerdialog zum sozialen Europa ist ein Angebot der Senatsverwaltung für Kultur und Europa in Trägerschaft der “Initiative Offene Gesellschaft e.V.” mit Unterstützung durch “Das Progressive Zentrum e.V.”