Unterzeichnung der Konferenzcharta

Gruppenbild Unterzeichnung Konferenzcharta 10.5.2021

von links nach rechts: Dr. Jörg Wojahn, Dr. Christian Johann, MdEP Gabriele Bischoff, Ralf Wieland, Dr. Klaus Lederer, Georg Pfeifer

Einen Tag nach dem offiziellen Start der europaweiten Debatte zur Zukunft Europas am 9. Mai in Straßburg erfolgte am 10. Mai 2021 im Berliner Abgeordnetenhaus die Unterzeichnung der Charta der Konferenz zur Zukunft der EU in Anwesenheit des Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses, des Bürgermeisters und Senators für Kultur und Europa, den Vertretern von Europäischem Parlament und Europäischer Kommission in Deutschland und 2 Vertretungen der Berliner Initiative zur Zukunftskonferenz.

Die Konferenzcharta (Link zur Konferenzcharta) legt die Rahmenbedingungen und die Standards für eine respektvolle europaweite Debatte fest. Mit diesem symbolischen Akt bekennen sich alle Unterzeichnenden ebenso zu den Zielen der Zukunftskonferenz wie auch u.a. zur vollständigen Transparenz und Vielfalt bei den Veranstaltungen.

bq. „Die Zukunftskonferenz ist eine einmalige Chance, über Gesellschaftsschichten und Grenzen hinaus unsere europäische Zukunft mitzugestalten. (Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer)

Pressemitteilung zum Berliner Start zur Zukunftskonferenz