Da klickste, wa: Newsletter Moderne Verwaltung November 2023

Unsere Themen im November

Die digitale Meldebescheinigung ist seit dem 08. November 2023 online verfügbar * Die elektronische Wohnsitzanmeldung startet 2024 in Berlin * Durchbruch für offene Daten: Die neue Open Data Strategie * Zufriedenheit mit den Bürgerämtern * ITDZ Berlin unterstützt Berliner Schulen bei der Anbindung an das Glasfasernetz * …. und vieles mehr

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin Martina Klement, die Chief Digital Officer (CDO) des Landes Berlin und Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung. In dieser Funktion habe ich in Berlin die herausfordernde Aufgabe übernommen, sowohl die Digitalisierung als auch die Verwaltungsmodernisierung voranzutreiben – zwei absolute „Mammutaufgaben“. Mein Ziel ist es, in der verbleibenden Zeit dieser Legislaturperiode eine umfassende Verwaltungsreform in Berlin zu verwirklichen. Dabei liegt mein besonderes Augenmerk auf Maßnahmen, die unmittelbaren Nutzen für alle Bürgerinnen und Bürger mit sich bringen. Um die Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung auf Hauptverwaltungsebene zu beschleunigen, zu priorisieren und zu koordinieren, werde ich zudem seit Oktober von einem „Digitalkabinett“ unterstützt.
Ich freue mich, Ihnen in diesem Newsletter viele aktuelle Themen vorstellen zu dürfen. Viel Spaß bei der Lektüre,

Ihre Martina Klement
Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung
und Chief Digital Officer des Landes Berlin

Weiterlesen.

Lesen Sie regelmäßig unseren Newsletter

So bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Viermal im Jahr berichten wir über den aktuellen Stand aus unserem Partnernetzwerk rund um die Modernisierung der Verwaltung. An- und abmelden können Sie sich hier.

Hätten Sie´s gewusst

Bürgerservice in Zahlen

Im vergangenen Jahr haben unsere 44 Bürgerämter Großes geleistet. Sie konnten Anliegen von insgesamt 2.318.063 Bürgerinnen und Bürgern bearbeiten, von denen 1.964.882 im Voraus einen Termin gebucht haben. Dabei wurden 699.829 Personalausweise und 522.668 Meldebescheinigungen ausgestellt.

Weitere Zahlen und Fakten z.B. über die Standesämter und zum Service-Portal Berlin finden Sie auf unserer Website.

Aktuelles

Illustration Moderne Verwaltung Meldebescheinigung

Berlin macht's digital: Die digitale Meldebescheinigung ist seit dem 8. November 2023 online verfügbar.

Berlin macht’s digital: Die Meldebescheinigung ist online verfügbar. Ein wichtiger Schritt in Richtung digitale Verwaltung, die den Bürgerinnen und Bürgern einen schnellen Zugriff auf benötigte Daten und Bescheinigungen ermöglicht.

Hier erfahren Sie mehr.

Illustration Moderne Verwaltung Technische Standards 3zu4

Berlin macht's digital: Die elektronische Wohnsitzanmeldung startet 2024 in Berlin

Vom Amt ins Wohnzimmer: Ab 2024 kann die Wohnungsanmeldung bequem von zu Hause aus erledigt werden. Ein Schritt zur Entlastung der Verwaltung und mehr Komfort für Bürgerinnen und Bürger.

Hier erfahren Sie mehr.

Illustration Moderne Verwaltung Serviceportal 3zu4

Mehr als eine halbe Million Online-Anträge: Digitales Angebot der Berliner Verwaltung immer beliebter

Digitales Angebot der Berliner Verwaltung immer beliebter: Über eine halbe Million Online-Anträge für Verwaltungsdienstleistungen. Verfolgen Sie die neuesten Entwicklungen und erledigen Sie Ihre Anliegen bequem von Zuhause aus.

Hier erfahren Sie mehr.

Illustration Moderne Verwaltung Gremien 3zu4

Digitalkabinett für Berlin: Beschleunigte Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung

Im Koalitionsvertrag wurde vereinbart, die Position des Chief Digital Officer (CDO) zu stärken, um die landesweite Steuerung der Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung effektiver zu gestalten. Hierzu wurde im Sofortprogramm des Senats die Einrichtung eines sog. Digitalkabinetts beschlossen. Zielsetzung ist, die Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung auf Ebene der Hauptverwaltung zu beschleunigen, zu priorisieren und zu koordinieren. Die erste Sitzung hat bereits Anfang Oktober stattgefunden. Hier konnten wichtige Themen rund um die Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung gemeinsam mit allen Staatssekretärinnen und Staatsekretären vorangetrieben werden.

Illustration Moderne Verwaltung Bezirke

Digitalpolitik länderübergreifend gestalten – Berlin und Brandenburg übernehmen D16-Vorsitz

Seit Juli 2023 haben Berlin und Brandenburg für 18 Monate den Vorsitz des renommierten D16 Digitalministertreffens übernommen. Als ersten wichtigen Schritt haben die Digitalverantwortlichen der Bundesländer auf ihrem ersten Treffen in Berlin die Gründung einer Fachministerkonferenz für Digitalpolitik beschlossen. Die Digitalministerkonferenz (DMK) will die länderübergreifende Koordinierung in der Digitalpolitik vorantreiben. Ihr Ziel ist es, die gemeinsamen digitalpolitischen Beschlüsse, Strategien und Anliegen der Länder sowohl auf Bundesebene als auch in Europa klar und wirkungsvoll zu kommunizieren, ebenso wie gegenüber der breiten Öffentlichkeit.

Mehr über das Digitalministertreffen D16 erfahren Sie hier.

Illustration Moderne Verwaltung Migration 3zu4

Das neue Open Source Kompetenzzentrum stärkt die digitale Souveränität der Berliner Verwaltung

Am 08.11.2023 wurde das Berliner Open Source Kompetenzzentrum während der “Smart Country Convention 2023” offiziell auf dem Gemeinschaftsstand der “Smart City Berlin” durch die Chief Digital Officer des Landes Berlin, Martina Klement, und Anne Lolas, stellvertretende Vorständin des ITDZ Berlin, eingeweiht. Als die zentrale Anlaufstelle des Landes bietet das neue Kompetenzzentrum Beratung und Unterstützung für die Berliner Verwaltung bei der Beschaffung, Implementierung und dem Betrieb von Open Source-Lösungen. Ziel ist die Förderung der Open Source-Nutzung in der Verwaltung, um langfristig digitale Souveränität zu erhöhen und zu stärken. Angesiedelt ist das Open Source Kompetenzzentrum beim zentralen IT-Dienstleister des Landes, dem IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin).

Hier erfahren Sie mehr zum Open Source Kompetenzzentrum.

Illustration Moderne Verwaltung VPN Anschlüsse

Durchbruch für offene Daten: Berliner Senat gibt grünes Licht für neue Open Data-Strategie

Berlin setzt auf eine wegweisende Open Data-Strategie, um die Verwaltung effizienter und transparenter zu gestalten. Ein Meilenstein für eine vielversprechende digitale Zukunft.

Hier erfahren Sie mehr.

Illustration Moderne Verwaltung Termine 3zu4

Pünktlichkeitsoffensive in Berlin: Das 14-Tage-Ziel der Bürgerämter

Berlin setzt sich ehrgeizige Ziele: Bald sollen 60 % der Bürgeramtstermine innerhalb von 14 Tagen verfügbar sein. Erfahren Sie, welche Maßnahmen geplant sind, um die Kapazitäten der Bürgerämter zu steigern, um so dem Bedarf der Berlinerinnen und Berliner künftig besser gerecht zu werden.

Hier erfahren Sie mehr.

Illustration Moderne Verwaltung Senatsverwaltungen

Zielorientiert und bürgernah: Die Steuerungsstruktur der Bürgerämter im Fokus

Erleben Sie die Transformation der Berliner Bürgerämter: Vier Jahre partnerschaftliche Zusammenarbeit für bessere Dienstleistungen. Datengetriebene Effizienz, klare Ziele und innovative Führung formen eine moderne Verwaltung mit Bürgernähe im Fokus. Ein Weg, auf dem Engagement und Vertrauen die Verwaltung Berlins neugestalten.

Hier erfahren Sie mehr.

Illustration Moderne Verwaltung Bürgeramt

Neues aus dem Programm zur Digitalisierung von Dienstleistungen in den Ämtern für Bürgerdienste (DigiBüD): Martina Klement leitet Programmausschuss

Erfahren Sie, wie das Programm DigiBüD die Verwaltungsmodernisierung in Berlin vorantreibt und Bürgerdienste optimiert. Wichtige Stakeholder und eine klare Priorisierung sorgen für wegweisende Schritte auf dem Weg zu den digitalen Bürgerdiensten.

Hier erfahren Sie mehr.

Illustration Moderne Verwaltung Kunden

Die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zählt: Wie zufrieden sind die Berlinerinnen und Berliner mit den Bürgerämtern?

Erfahren Sie, wie Berliner Bürgerämter durch Kundenzufriedenheit überzeugen. Befragungen, Mitarbeiterfeedback und die Platzierung im Behörden-Ranking zeigen die Bürgerämter als Garant für bürgerorientiertes Verwaltungshandeln.

Hier erfahren Sie mehr.

Illustration Moderne Verwaltung Barrierefreiheit 3zu4

Jetzt online: Das Themenportal der Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit – Informationen für eine inklusive Gesellschaft!

Entdecken Sie das neue Themenportal der Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit mit umfangreichen Informationen für eine inklusive Gesellschaft.

Hier erfahren Sie mehr.

Illustration Moderne Verwaltung Arbeitsplatz

Basis für eine moderne Verwaltung: Erste Landesbehörde in Berlin mit vollständig standardisierter IT-Infrastruktur

Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) hat als erste Behörde im Rahmen des Programms “OneIT@Berlin” ihre IT komplett auf die standardisierte und zentral betriebene IT-Infrastruktur und den BerlinPC umgestellt. Die gesamte Infrastruktur des LAF wird vom IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) betrieben und betreut. Damit nutzen alle 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den drei Standorten des LAF nun einheitliche IT-Arbeitsplätze, inklusive Hardware, Software, Netzwerk und Kommunikation. Die Umstellung ermöglicht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Zugriff auf zentrale Cloud-Dienste und erleichtert mobiles Arbeiten. Das Programm “OneIT@Berlin” steuert den Umsetzungsprozess, die IT-Infrastruktur in der Berliner Verwaltung zu standardisieren und diese zentral vom ITDZ Berlin betreiben zu lassen und somit die technische Basis für digitale und behördenübergreifende Verwaltungsservices zu schaffen.

Erfahren Sie mehr über das Programm OneIT@Berlin.

Illustration Moderne Verwaltung Standesamt

ITDZ Berlin unterstützt Berliner Schulen bei der Anbindung an das Glasfasernetz

Eines der wichtigsten Digitalisierungsvorhaben des Landes ist die Ausstattung der Berliner Schulen mit schnellem Internet und WLAN. Das Programm Breitband- und WLAN-Ausbau der Berliner Schulen (BWAS), das vom IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ) geleitet wird, konnte nun einen wichtigen Meilenstein erreichen.

Hier erfahren Sie mehr.

Illustration Moderne Verwaltung ITDZ

Besuch des Regierenden Bürgermeisters beim ITDZ Berlin

Bei seinem Besuch des ITDZ Berlin informierte sich der Regierende Bürgermeister Kai Wegner über das umfangreiche Leistungsspektrum des zentralen IT-Dienstleisters.
Besonders im Fokus standen dabei das Bürgertelefon 115 und die Hochsicherheitsrechenzentren des ITDZ Berlin.

Hier erfahren Sie mehr.

Illustration Moderne Verwaltung Prozesse 3zu4

Verwaltung digital: Die Berliner Prozessbibliothek jetzt online erkunden

Die Berliner Prozessbibliothek ist jetzt online und ohne Anmeldung verfügbar. Sie bietet einen Einblick in Verwaltungsabläufe mit über 70 Prozessdarstellungen. Einfach durchsuchbar oder erkundbar, ermöglicht die Bibliothek transparente Einblicke in die Abläufe der Berliner Verwaltung.

Hier erfahren Sie mehr.

Termine

Verpassen Sie keine wichtigen Veranstaltungen und werfen Sie einen Blick zurück auf vergangene Events.
Erkunden Sie mit uns zusammen die Zukunft der Verwaltungsmodernisierung und -digitalisierung. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Auf unserer Website erfahren Sie mehr.

Kurz erklärt (IT verstehen):

Was ist Künstliche Intelligenz (KI)?

Künstliche Intelligenz (KI) repräsentiert keine Software oder ein festes Konzept, sondern vielmehr eine vielfältige Sammlung von möglichen Algorithmen, Modellen und Methoden. Sie zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, Muster und Zusammenhänge zu erlernen, um auf dieser Grundlage Entscheidungen zu treffen, Aufgaben zu erledigen und Probleme zu lösen. Sie kann große Mengen unstrukturierter Daten in kürzester Zeit verarbeiten und zur automatisierten Übernahme repetitiver Tätigkeiten eingesetzt werden.
Es ist jedoch entscheidend, KI stets unter Berücksichtigung des Menschen zu entwickeln. Ethik und Recht, Transparenz, Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit sind essentiell für den erfolgreichen Einsatz von KI. Die Anwendung in der öffentlichen Verwaltung eröffnet Potenzial zur Verbesserung der Servicequalität für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, indem KI dazu beiträgt, Verwaltungsabläufe effizienter zu gestalten, Arbeitslasten zu reduzieren und die Kommunikation mit der Bevölkerung zu optimieren.

Hier erfahren Sie mehr zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Verwaltung

Umfrage

Illustration Moderne Verwaltung Server

Ihre Meinung zählt! Bringen Sie sich aktiv ein und teilen Sie mit uns Ihre Ansichten zum Einsatz von Bürgerterminals.

Die Berliner Verwaltung plant die Einführung von Bürgerterminals als innovatives Serviceangebot. Ihre Meinung ist gefragt! Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und gestalten Sie die moderne Verwaltung aktiv mit.

Hier gelangen Sie zur Umfrage.

Sie haben Themen und Beiträge für den Newsletter?

Arbeiten Sie an einem Digitalisierungsprojekt oder an der Verwaltungsmodernisierung und möchten aktuelle Entwicklungen Ihres Projektes im Newsletter Verwaltungsmodernisierung aufzeigen? Sie kennen eine Digitalisierungsheldin oder einen Digitalisierungshelden?
Schicken Sie uns eine E-Mail .

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge