Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie weiterhin unter: berlin.de/corona

Neue schöne digitale Verwaltungswelt

Illustration Digitale Verwaltung Amt mit weiteres 3zu4

Freitag Abend, 20 Uhr. Ein Blick auf das Datum zeigt, dass der Bewohnerparkausweis neu beantragt werden muss. Doch welche Unterlagen werden dafür benötigt und kann ich das auch online machen? Ein Blick in das Service-Portal Berlin verrät, was alles notwendig ist, um einen Bewohnerparkausweis zu beantragen, und der Antrag kann auch gleich online gestellt werden. Denn das Serviceportal Berlin ist das digitale Einstiegstor in die Berliner Verwaltung und ihre Serviceleistungen.

Die Welt wird immer digitaler. Wir arbeiten digital, bestellen online und kaufen elektronische Tickets . Wir sind rund um die Uhr digital erreichbar. Das gleiche wünschen wir uns auch von der Verwaltung. Über das Serviceportal Berlin können Bürgerinnen und Bürger sich rund um die Uhr an 365 Tagen über Verwaltungsleistungen informieren, Termine bei Behörden online buchen, Anträge digital stellen, oder die richtigen Ansprechpartner vor Ort finden und kontaktieren. Und das Serviceportal bietet noch mehr: Chat mit Bobbi, dem digitalen Bürgerassistenten zu Corona oder der Beantragung des KfZ-Wunschkennzeichens? Kein Problem! Bobbi beantwortet im Serviceportal alle Fragen zur Verwaltung in neun Sprachen.

Diese Digitalisierungswelt ist in Berlin bereits Realität und wird fortlaufend um Informationen und Dienstleistungen erweitert. Ein Blick in das Serviceportal zeigt die Vielfältigkeit auf. Und bald bekommt das Portal noch ein neues Aussehen. Das Serviceportal wird wie alle Landesseiten auf das neue Landeslayout umgestellt und noch nutzerfreundlicher als bisher.